Die Universität für Weiterbildung Krems ist eine der führenden öffentlichen Universitäten für Weiterbildung in Europa. Mit ihrer Expertise in Forschung und Lehre arbeitet sie an der Bewältigung aktueller und zukünftiger gesellschaftlicher Herausforderungen. Um diese Aktivitäten und Leistungen in hoher Qualität auch in Zukunft sichern und weiterentwickeln zu können, bedarf es einer entsprechenden Finanzierung. Neben den Förderungen durch den Bund und das Land Niederösterreich können zusätzliche Einnahmen durch Spenden dazu beitragen, die Leistungen der Universität für Weiterbildung Krems in Forschung und Lehre zu unterstützen.

Steuerliche Absetzbarkeit

Die Universität für Weiterbildung Krems ist als Universität gemäß § 4a Abs. 3 Ziffer 1 Einkommensteuergesetz spendenbegünstigt, daher sind Spenden (freiwillige Zuwendungen) sowohl von Privatpersonen als auch von Unternehmen steuerlich absetzbar.

Privatpersonen müssen seit 1.1.2017 ihre Spenden nicht mehr selbst beim Finanzamt steuerlich geltend machen. Die Meldung an das Finanzamt erfolgt durch die Universität, dadurch kann der Betrag als Sonderausgabe in der Arbeitnehmer_innenveranlagung berücksichtigt werden. Hierfür ist die Angabe des vollständigen Namens (laut Meldezettel) und des Geburtsdatums erforderlich.

Spenden anonym zu tätigen ist ebenfalls möglich, dadurch wird jedoch auf die steuerliche Absetzbarkeit verzichtet. Die Universität für Weiterbildung Krems behält es sich jedoch vor, Spenden in bestimmten Fällen nicht anzunehmen.

Höhe der Absetzbarkeit

Die Abzugsfähigkeit von Spenden ist der Höhe nach begrenzt (Stand 2021, siehe https://www.bmf.gv.at/public/informationen/spendenservice.html): Spenden von Privatpersonen sind bis 10 Prozent des Gesamtbetrages der Einkünfte des jeweiligen Jahres als Sonderausgaben abzugsfähig. Sach- und Geldspenden von Unternehmen sind bis 10 Prozent des Gewinns (vor Berücksichtigung des Gewinnfreibetrages) als Betriebsausgaben abzugsfähig.

Empfänger: Universität für Weiterbildung Krems

Verwendungszweck: UWK Spende
(bei Privatpersonen zusätzlich Vorname und Nachname laut Meldezettel, Geburtsdatum)

Bank: Unicredit Bank Austria

IBAN: AT08 1100 0039 7404 1000

BIC: BKAUATWW

Vielen Dank für Ihre wertvolle Unterstützung!