Description

Im Rahmen der Studie wird einerseits die Auswirkungen der vom BMBWF gesetzten Maßnahmen erhoben und andererseits werden Empfehlungen zum qualitativen Ausbau der strukturierten Doktoratsausbildung an öffentlichen Universitäten ausgearbeitet. Im Speziellen soll eine Darstellung der Veränderungen im Doktoratsstudium in Österreich seit der Einführung der Universitätsfinanzierung NEU geleitstet werden. Berücksichtigt wird der Wettbewerbsindikator zum Doktorat (Leistungsvereinbarungen 2019-2021) sowie die strukturierte Doktoratsausbildung (Kennzahl in der Wissensbilanz für die Jahre 2017 bis 2022). Aus der Analyse der Veränderungen sollen Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Doktoratsausbildung erarbeitet werden. Dabei wird auch eine Analyse im Hinblick auf die Hindernisse einer möglichen gesamtösterreichischen Umsetzung der strukturierten Doktoratsausbildung an den öffentlichen Universitäten dargestellt. Eine Erhebung der Karrierepfade von Doktorand/innen (inkl. Gehaltsstruktur) im Zeitraum von 2017 bis 2022 sowie eine Analyse der Karrierewege von Doktorand/innen werden dabei die Empfehlungen zusätzlich unterstützen.

Details

Duration 11/11/2022 - 31/10/2023
Funding Bund (Ministerien)
Department

Department for Higher Education Research

Principle investigator for the project (University for Continuing Education Krems) Univ.-Prof. Dkfm. Dr. habil Attila Pausits
Project members
Florian Reisky, M.A. MA

Lectures

Zielerreichung von Doktoratsstudien: Eine Analyse auf Basis des „Absolvent:innen-Trackings“ (ATRACK)

Frühjahrstagung des AK Hochschulen der DeGEval, 21/03/2024

The Need for a Complex Mixed Methods Approach and the Associated Pitfalls. A discussion based on a project on the implementation of the structured doctorate in Austria

International Conference Mixed Methods Research in Education, 16/11/2023

To leave or not to leave? Expectations, factors, and trajectories of academic careers in the light of doctoral programme reforms

CHER Conference 2023, 30/08/2023

Doktorats- bzw. PhD-Studium und was dann? Eine Analyse von Karriereverläufen auf Basis des „Absolvent:innen-Trackings“

4. Konferenz Netzwerk Hochschulforschung 2023 "Transition and Transformation in Higher Education", 06/07/2023

Back to top