Beschreibung
Im Rahmen der Studie wird einerseits die Auswirkungen der vom BMBWF gesetzten Maßnahmen erhoben und andererseits werden Empfehlungen zum qualitativen Ausbau der strukturierten Doktoratsausbildung an öffentlichen Universitäten ausgearbeitet. Im Speziellen soll eine Darstellung der Veränderungen im Doktoratsstudium in Österreich seit der Einführung der Universitätsfinanzierung NEU geleitstet werden. Berücksichtigt wird der Wettbewerbsindikator zum Doktorat (Leistungsvereinbarungen 2019-2021) sowie die strukturierte Doktoratsausbildung (Kennzahl in der Wissensbilanz für die Jahre 2017 bis 2022). Aus der Analyse der Veränderungen sollen Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Doktoratsausbildung erarbeitet werden. Dabei wird auch eine Analyse im Hinblick auf die Hindernisse einer möglichen gesamtösterreichischen Umsetzung der strukturierten Doktoratsausbildung an den öffentlichen Universitäten dargestellt. Eine Erhebung der Karrierepfade von Doktorand/innen (inkl. Gehaltsstruktur) im Zeitraum von 2017 bis 2022 sowie eine Analyse der Karrierewege von Doktorand/innen werden dabei die Empfehlungen zusätzlich unterstützen.
Details
Projektzeitraum | 11.11.2022 - 31.10.2023 |
---|---|
Fördergeber | Bund (Ministerien) |
Department | |
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems) | Univ.-Prof. Dkfm. Dr. habil Attila Pausits |
Projektmitarbeit |
Florian Reisky, M.A. MA
|
Publikationen
Geppert, C.; Pausits, A.; Mitterauer, L.; Hofer, M. (2024). To leave or not to leave? Expectations, factors, and trajectories of academic careers in the light of doctoral programme reforms. Studies in Higher Education, 2024: 1-20
Geppert, C.; Hönig, B.; Reisky, Fl.; Pausits, A. (2024). Das strukturierte Doktorat. Erhebung und Analyse der Auswirkungen der gesetzten Maßnahmen zur Weiterentwicklung sowie Empfehlungen zum qualitativen Ausbau der Doktoratsausbildung an öffentlichen Universitäten. University of Krems Press, Krems
Vorträge
Futures of Higher Education and Science by Structured Doctoral Education: The Austrian Case in International Comparison
CHER 36th Annual Conference, 06.09.2024
Research Excellence Sustained by Doctoral Education
EAIR Forum 2024, 22.08.2024
Strukturierte Doktoratsprogramme an österreichischen Universitäten: Status quo und Ausblick
20. Netzwerktreffen des Netzwerks Hochschulforschung Österreich, 13.06.2024
Zielerreichung von Doktoratsstudien: Eine Analyse auf Basis des „Absolvent:innen-Trackings“ (ATRACK)
Frühjahrstagung des AK Hochschulen der DeGEval, 21.03.2024
The Need for a Complex Mixed Methods Approach and the Associated Pitfalls. A discussion based on a project on the implementation of the structured doctorate in Austria
International Conference Mixed Methods Research in Education, 16.11.2023
To leave or not to leave? Expectations, factors, and trajectories of academic careers in the light of doctoral programme reforms
CHER Conference 2023, 30.08.2023
Doktorats- bzw. PhD-Studium und was dann? Eine Analyse von Karriereverläufen auf Basis des „Absolvent:innen-Trackings“
4. Konferenz Netzwerk Hochschulforschung 2023 "Transition and Transformation in Higher Education", 06.07.2023