Zur Person

Forschungsschwerpunkte

  • Führung und Management von Hochschulen - Ansatzpunkte der Führung und Veränderungsmanagement sowie Organisationsentwicklung
  • Weitertbildungsmanagement - Strategisches Management in der wissenschaftlichen Weiterbildung und dessen Auswirkungen auf die Organisation
  • Real Time Hochschule - Veränderungen der Geschäftsprozesse durch den Einsatz neuer Technologien an Hochschulen. Potentiale, Herausforderungen und Grenzen der IT-vismus an Hochschulen.
  • Student Relationship Management - Einsatzpotentiale von Customer Relationship Management in der wissenschaftlichen Weiterbildung (Promotionsthema)
  • Dritte Mission - Darstellung, Messung und Weiterentwicklung von Services der Hochschulen

Berufliche Laufbahn an der Universität

seit 2016 Vorsitzender des European Higher Education Society (EAIR)
seit 08.2011 Akademischer Leiter des Erasmus Mundus Master Programms Master in Research and Innovation in Higher Education
seit 02.2007 Leiter das Zentrums für Bildungsmanagement und Hochschulentwicklung, Donau-Universität Krems
2006-2008 Programme Direktor der Europäischen Summer Schools “ Higher Education Management and Regional Development”
2005-2014 Lehrgangsleiter „Hochschul- und Wissenschaftsmanagement MSc" an der Donau-Universität Krems
09.2007–09.2008 Leiter der Geschäftsstelle der Danube Rectors’ Conference
10.2002–08.2005 Lehrgangsleiter des internationalen Master Programmes “Telematics Management“ in Kooperation mit der Donau-Universität Krems und Technological Education Institutions of Piräus und Patras in Griechenland
05.2000–08.2005 Lehrgangsleiter „Telematics Management MAS" am Zentrum Telematik der Donau-Universität Krems

Tätigkeiten in der Lehre

seit 2002 Lehrender an der Donau Universität Krems, Department für Weiterbildungsforschung und Bildungsmanagement
2007 - 2012 Lehrender an der Westungarischen Universität, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Sopron, Ungarn
2010 SS Lehrender an der Universität Novi Pazar, Serbien
2007 - 2009 Erasmus Lehrendenmobilitäten an der South-West University Blagojevgrad, Bulgarien
2009 SS Erasmus Lehrendenmobilät an der Szécheny István Universität, Györ, Ungarn
2008 WS Gastwissenschaftler am International Centre for Higher Education Management, University of Bath, UK

Wissenschaftliche Positionen

  • Mitglied des Executive Committee von EAIR - The European Higher Education Society
  • Mitglied Programmkomitee “International Conference of Education, Research and Innovation” (ICERI 2009)
  • Member of the Scientific Committee “ Intercultural Exchanges in the Age of Globalization”, Center for Philological and Intercultural Research, University Sibiu (2014)

Herausgeberschaften und editorische Mitarbeit an Zeitschriften

  • Editor „Working Papers in Higher Education Studies“ , www.wphes-journal.eu
  • Schriftleiter “Zeitschrift für Hochschulrecht, Hochschulmanagement und Hochschulpolitik ”, Verlag Österreich
  • Mitherausgeber “The International Scientific Journal of Management Information Systems”, Universität Novi Sad, Universität Bratislava
  • Peer Reviewer in Zeitschriften
  • Higher Education Policy, Palgrave Macmillan
  • Tertiary Education and Management, Routledge
  • European Journal of Higher Education, Routledge
  • The International Journal for Innovation Research, Commercialization, Policy Analysis and Best Practice, eContent Management Pty Ltd

Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Gesellschaften

  • seit 2007 The European Higher Education Society (EAIR)
  • seit 2007 Arbeitskreis Wissenschaftsmanagement, Stifterverband der Deutschen Wirtschaft
  • seit 2008 Society for Research into Higher Education (SRHE)
  • seit 2008 Consortium of Higher Education Researchers (CHER)

Audit und Gutachtertätigkeiten

  • Mitglied der Vergabekommission Fellowship Programm des Stifterverbands der Deutschen Wirtschaft
  • Mitglied des IREG (Observatory on Academic Ranking and Excellence) Audit Teams beim CHE Ranking Audit
  • Mitglied des FINHEEC (finnische Akkreditierungsagentur) Audit Teams beim Audit der University of Applied Sciences Jyväskylä, Finnland
  • Mitglied des SKVC (litauische Akkreditierungsagentur) Audit Teams beim Audit von Mykolas Romeris Universität in Vilnius, Lithauen
  • Mitglied des RS HEAA (Akkreditierungsagentur der Republik Serbska in Bosnien und Herzegovina) Audit Teams beim Audit des Banja Luka College

Projekte (Auszug Forschungs­datenbank)

Publikationen (Auszug Forschungs­datenbank)

Fellner, M.; Pausits, A.; Pfeffer, T.; Oppl, S. (2022). Validierung und Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen an Hochschulen. Rahmenbedingungen, Erfahrungen und Herausforderungen.https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?no_cache=1&tx_p2waxmann_pi2%5Bbuch%5D=BUC127957&tx_p2waxmann_pi2%5Bac. Waxmann, Münster, New York

Pausits, A.; Geppert, C.; Lessky, F.; Campbell, D. F. J. (2022). Internationale Beispiele innovativer Hochschulkonzepte, Darstellung von Konzepten zu Lehre, Curriculum und Studienzulassung/Studienrekrutierung. Edition Donau-Universität Krems, Krems

Fellner, M.; Pausits, A.; Pfeffer, T.; Oppl, S. (2022). Herausforderungen und Chancen bei der Gestaltung von Anerkennungs- und Validierungsverfahren an Hochschulen. In: Fellner, M.; Pausits, A.; Pfeffer, T.; Oppl, S., Validierung und Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen an Hochschulen. Rahmenbedingungen, Erfahrungen und Herausforderungen: 9-22, Waxmann, Münster, New York

Fellner, M.; Rusu, A. S.; Pausits, A (2022). Facets of Service Learning in Higher Education: A cross-case analysis of diverging conceptualisations. In: Sengupta, E.; Blessinger, P., Role of Education and Pedagogical Approach in Service Learning: 95-112, Emerald Publishing Limited, Bingley

Keser Aschenberger, F.; Pausits, A. (2022). Possible future scenarios of non-formal and informal learning in relation to recognition and validation of prior learnings. In: Fellner, M.; Pausits, A.; Pfeffer, T.; Oppl, S., Validierung und Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen an Hochschulen. Rahmenbedingungen, Erfahrungen und Herausforderungen. 259-272, Waxmann, Münster, New York

Pausits, A. (2022). Validierung 2030 – Thesen zur erfolgreichen Implementierung an Hochschulen in der Zukunf. In: Fellner, M.; Pausits, A.; Pfeffer, T.; Oppl, S., Validierung und Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen an Hochschulen. Rahmenbedingungen, Erfahrungen und Herausforderungen. 273-282, Waxmann, Münster, New York

Pausits, A.; Kivistö, J.; Pekkola, E.; Reisky, F.; Mugabi, H. (2022). The impact of human resource management policies on higher education in Europe. In: Sarrico, C. S.; Rosa, M. J.; Carvalho, T., Research Handbook on Academic Careers and Managing Academics: 251–267, Edward Elgar Publishing Limites, Glos

Barbato, G.; Bugaj, J.; Campbell, D.F.J.; Cerbino, R.; Ciesielski, P.; Feliks-Dlugosz, A.; Milani, M.; Pausits, A. (2022). Performance indicators in higher education quality management of learning and teaching: lessons from a benchlearning exercise of six European universities. Quality in Higher Education, 28/1: 82-105

Campbell, D. F. J.; Pausits, A.; Reisky, F. (2022). Die Auswirkungen von COVID-19 auf die Lehre an Österreichs Hochschulen. Erste empirische Evidenzen und deren systematische Reflexion. zeitschrift für hochschulrecht, hochschulmanagement und hochschulpolitik, 55: 55-61

Vellamo, T.; Kivistö, J.; Pausits, A. (2022). Steering by stealth? Influence of Erasmus Mundus Joint Master’s Programmes in European higher education policy. European Journal of Higher Education, 02 Oct 2022: https://doi.org/10.1080/21568235.2022.2126380, Taylor & Francis

Geppert, C.; Reisky, F.; Pausits, A. (2022). Die Situation der Beschäftigten an Pädagogischen Hochschulen in Österreich: Ergebnisse aus dem Projekt APIKS Austria. Schriftenreihe Weiterbildung und lebensbegleitendes Lernen: DOI: 10.48341/fnaq-6510, Edition Donau-Universität Krems

Lessky, F.; Geppert, C.; Campbell, D. F. J.; Pausits, A. (2022). Die Situation von (Nachwuchs-)Wissenschafter:innen an österreichischen Hochschulen. Ergebnisse einer Sonderauswertung der APIKS-Austria-Befragung. Schriftenreihe Weiterbildung und lebensbegleitendes Lernen, Edition Donau-Universität Krems, Krems

Pausits, A.; Aichinger, R; Unger, M.; Fellner, M.; Thaler, B. (2021). Rigour and Relevance: Hochschulforschung im Spannungsfeld zwischen Methodenstrenge und Praxisrelevanz. Waxmann, Wien

Campbell, D.F.J.; Burkert, G.R.; Lampoltshammer, T. (2021). Vom Governance-zu-Governance-Lernen in Hochschulsystemen. Was kommt nach New Public Management? In: Pausits, A.; Aichinger, R.; Unger, M.; Fellner, M.; Thaler, B., Rigour and Relevance: Hochschulforschung im Spannungsfeld zwischen Methodenstrenge und Praxisrelevanz: 203-213, Waxmann, Münster

Fellner, M.; Lessky, F.; Pausits, A. (2021). Community Engagement at the University for Continuing Education Krems: Results of TEFCE Toolbox Implementation. University for Continuing Education, University for Continuing Education, Krems

Pausits, A.; Oppl, S.; Schön, S.; Fellner; M.: Campbell, D. F. J.; Dobiasch, M. (2021). Distance Learning an österreichischen Universitäten und Hochschulen im Sommersemester 2020 und Wintersemester 2020/21. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Wien

Gregorová, A. B.; Matulayová, T.; Tkadlcíková, L.; Vodsedalek, V.; Rusu, A. S.; Costea-Barlutiu, C.; Fellner, M.; Pausits, A.; Reisky, F.; Ilic, B. C.; Jelenc, L.; Sporer, T.; Kohn, T.; Kurcíková, K.; Sabo, R.; Šavrnochová, M.; Šolcová, J.; Nemcová, L.; Heinzová, Z. (2020). Recommendations for Promoting and Strengthening Service-learning in European Higher Education. Project SLIHE, Rijeka

Gregorová, A. B.; Matulayová, T.; Tkadlcíková, L.; Vodsedalek, V.; Rusu, A. S.; Costea-Barlutiu, C.; Pausits, A.; Reisky, F.; Ilic, B. C.; Jelenc, L.; Sporer, T.; Husterer, I.; Svidronová, M. M.; Kubealaková, M.; Bariaková, Z.; Šolcová, J.; Nemcová, L.; Heinzová, Z.; Rovnanová, L. (2020). Service-Learning for Teachers in Higher Education Institutions. Argonaut, Cluj-Napoca

Kivistö, J.; Pausits, A. (2020). Erasmus Mundus. In: David, M.; Amey, M., The SAGE encyclopedia of higher education: 471-472, SAGE Publications, Inc.,, New York

Leitner, K. H., Pausits, A., Giesecke, S., Schartinger, D., Kalcik, R., Keser-Aschenberger, F. (2020). Prospective Report on the Future of Non-Formal and Informal Learning: Towards Lifelong and Life-wide Learning Ecosystems. Publications Office of the European Union, Publications office of the European Union, Luxemburg

Mehr laden
von

Vorträge (Auszug Forschungs­datenbank)

Early career researchers and their perception of PhD phase and career prospects

APIKS Conference Chile 2023, 25.01.2023

Internationale Beispiele innovativer Hochschulkonzepte

Forschungskolloquium Hochschulforschung im Dialog, 27.09.2022

To be or not to be an academic? The changing profession in higher education – some evidence from Austria

Celebration Conference in honour of prof. Gábor Halász, 27.09.2022

Future Skills and Higher Education – Expectations, Fake News and Nuts and Bolts.

High School to Higher Education: Empowering the Transition, 21.09.2022

Research at University Colleges of Teacher Education – The Transformation to a Research Oriented Institution

EAIR Forum 2022 "Accelerating the Future of Higher Education", 06.09.2022

Higher Education Governance and Academics’ Perception of Institutional Governance and Management Practices – A Comparative Analysis

EAIR Forum 2022 "Accelerating the Future of Higher Education", 05.09.2022

Die Situation der Beschäftigten an öffentlichen und privaten Pädagogischen Hochschulen in Österreich - Ergebnisse aus dem Projekt APIKS Austria

Dienstbesprechung der Rektorinnen und Rektoren der Pädagogischen Hochschulen, 22.06.2022

Who participates where? Stratification in higher education and social and gender-related inequalities in the academic profession – Comparative Evidence from Germany and Austria

APIKS Conference: General work situation and working conditions in academia, 03.03.2022

Social responsibility and outreach: training “even more concerned” citizens?

Revisited: the University and the Concerned Citizen, 15.02.2022

Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft in Zeiten der Corona-Pandemie. Eine quantitative Untersuchung der Sichtweisen des wissenschaftlichen und künstlerischen Personals an Hochschulen in Österreich

3. Konferenz des Netzwerks Hochschulforschung Österreich, 19.10.2021

Innovation and Distance Learning: How COVID-19 has Impacted Organizational Development of Austrian Higher Education Institutions

EAIR 43rd Annual Forum, 10.09.2021

The ambiguous relationship of teaching-focused Academics’ Societal Engagement and Research

EAIR 43rd Annual Forum, 09.09.2021

Innovation Audits as an Innovative Approach for higher Education Institutions

Forum Innovation 2021 "Higher Education and Research: Vector of Responsible Innovation, 02.06.2021

Future of Non-Formal and Informal Learning and Implications for Higher Education

eucen Seminar Across the Atlantic 2021, 29.04.2021

The Governance of Indicators for Teaching and Learning in Higher Education: Lessons Learned from the SQELT Project

6th Central European Higher Education Cooperation (CEHEC) Conference, 23.04.2021

Vorstellung(en) Department für Hochschulforschung

Netzwerktreffen Netzwerk Hochschulforschung Österreich, 03.12.2020

The limits of face-to-face education

5th EU-China High-Level People-to-People Policy Dialogue, 09.11.2020

Informal and non formal education future in and impact for higher education

16th MELLEARN Conference, 15.10.2020

Learning and Teaching Tools Fuelling University Relations with the Economy in Mozambique and South Africa

Latfure Final Conference, 09.10.2020

Treiber, Modelle und Auswirkungen von Fusionen in der Forschung. Die Eingliederung von außeruniversitären Forschungseinrichtungen an Universitäten in Österreich.

Rigour and Relevance: Hochschulforschung im Spannungsfeld zwischen Methodenstrenge und Praxisrelevanz, 22.05.2020

Mehr laden
von
Zum Anfang der Seite