Beschreibung

In unserer interdisziplinären und interfakultären Forschungsgruppe gehen wir der Frage nach, wie Meta-Kompetenzen, im Sinne eines Sets oder tiefer liegender Kompetenzen hinter bisherigen disziplinären Kompetenzen, fu¨r komplexe Umwelten und deren unsicheren Situationen erlernt werden können. Die Forschungsgruppe baut dabei auf bereits vorhandene Lehr- und Forschungsprojekten sowie einer Vielzahl internationaler Publikationen auf, die bisher aber noch nicht integriert worden sind. Durch die Synergie und Rekombination von bestehendem vorhanden Wissen der unterschiedlichen Fakultäten und Departments mit heterogenen disziplinären, aber komplementären Sichtweisen, sollen die vorhandenen Bereiche weiter gestärkt werden. Im Sinne des Themas werden (ähnlich wie in Jazz- Ensembles) minimale Strukturen und einzelne konkrete Ziele formuliert, der genaue Ablauf wird aber im entwickelten Team auf Basis vorhandener Ressourcen entstehen. Eine der verwendeten Methoden sind dabei Expert Round Tables, um das Wissen der ExpertInnen in unterschiedlichen Departments zu integrieren. Aus diesem Projekt sollen internationale und transdisziplinäre Publikationen in peer-reviewed Journals entstehen. Auch die Entwicklung eines innovativen Lehrdesigns fu¨r Meta-Kompetenzen steht im Mittelpunkt. Die Einreichung eines Antrags fu¨r internationale Forschungsprojekte und Lehrförderungen soll in einem abschließenden Schritt umgesetzt werden. Ziel der Forschungsgruppe ist es diese Meta- Kompetenzen zu erforschen und als Universität fu¨r Weiterbildung innovative Lehrdesigns zu entwickeln und anzubieten. Zusammengefasst werden folgende Zielsetzungen verfolgt: 1. Internationale und transdisziplinäre Publikationen in peer-reviewed Journals 2. Entwicklung eines innovativen Lehrdesigns fu¨r Meta-Kompetenzen 3. Einreichung eines Antrags fu¨r internationale Forschungsprojekte und Lehrförderungen

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