
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Stefan Oppl, MBA
- stefan.oppl@donau-uni.ac.at
- +43 2732 893-2500
- +43 660 44 32 616
- Zum Kontaktformular
- Campus Krems, Trakt L, 2. Stock, 2.208-1
- Universität für Weiterbildung Krems
- Fakultät für Bildung, Kunst und Architektur
- Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
- 3500 Krems
- Österreich
Projekte (Auszug Forschungsdatenbank)
T.E.S.T.: Technologies for STEAM Teaching
Formative Math-Skill-Testing for Promoting MINT-Studies
CodeAbility Austria - Smarte Programmierausbildung an österreichischen Universitäten
Publikationen (Auszug Forschungsdatenbank)
Fellner, M.; Pausits, A.; Pfeffer, T.; Oppl, S. (2022). Validierung und Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen an Hochschulen. Rahmenbedingungen, Erfahrungen und Herausforderungen.https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?no_cache=1&tx_p2waxmann_pi2%5Bbuch%5D=BUC127957&tx_p2waxmann_pi2%5Bac. Waxmann, Münster, New York
Fellner, M.; Pausits, A.; Pfeffer, T.; Oppl, S. (2022). Herausforderungen und Chancen bei der Gestaltung von Anerkennungs- und Validierungsverfahren an Hochschulen. In: Fellner, M.; Pausits, A.; Pfeffer, T.; Oppl, S., Validierung und Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen an Hochschulen. Rahmenbedingungen, Erfahrungen und Herausforderungen: 9-22, Waxmann, Münster, New York
Keser Aschenberger, F.; Radinger, G.; Brachtl, S.: Ipser, C.; Oppl, S. (2022). Physical Home Learning Environments for Digitally Supported Learning in Academic Continuing Education during COVID-19 Pandemic. Journal of Learning Environments Research, online first: 10.1007/s10984-022-09406-0, Springer Nature
Oppl, S.; Stary, C.; Oppl, S. (2022). On the Ambiguous Nature of Theory in Educational Design-based Research – Reflecting and Structuring from an IS Perspective. Educational Design Research, 6(1): 1-31, Hamburg Center for University Teaching and Learning
Fischer, T.; Oppl, S.; Stabauer, M. (2022). Micro-Credential Development: Tools, Methods and Concepts Supporting the European Approach. Proceedings of the 17th International Conference on Wirtschaftsinformatik, 1: 1-14, AIS
Dobiasch, M.; Fellner, M.; Oppl, S. (2021). Digitale Kompetenzen in den Curricula und im Bildungsstandard für „Bewegung und Sport“ in Österreich. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 2/2021: 9 - 29, LEHMANNS MEDIA
Oppl, S.; Fuchs, W.; Dobiasch, M. (2021). Zur inhaltlichen Schwerpunktsetzung im Rahmen der verbindlichen Übung „Digitale Grundbildung“ an österreichischen Mittelschulen. R&E-SOURCE, 16: 1-16, PKP
Zak, K.; Oppl, S. (2021). Der Einsatz von Virtual-Reality Lernszenarien für Softskills-Trainings. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, online first: 1-17, Springer
Aral N.; Oppl,S. (2021). A Community-Approach to Item Calibration for Testing Math-Skills in Engineering. In: Springer, International Conference on Interactive Collaborative Learning (ICL2021): 10.1007/978-3-030-93904-5_46, Springer in the series Lecture Notes in Networks and Systems, Dresden, Germany
Dobiasch M.; Aral N.; Oppl S. (2021). A Gap in the Education of Future Sport scientists? Journal of Science and Cycling, Special issue of 2021 Science Cycling Congres Leuv: 0
Pausits, A.; Oppl, S.; Schön, S.; Fellner; M.: Campbell, D. F. J.; Dobiasch, M. (2021). Distance Learning an österreichischen Universitäten und Hochschulen im Sommersemester 2020 und Wintersemester 2020/21. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Wien
Dobiasch, M.; Oppl, S. (2020). Modellabstraktionen und deren Wirkung im Sport – Ein Ausbildungsproblem? Wirtschaftsinformatik & Management, 5/20: https://doi.org/10.1365/s35764-020-00282-y
Aral, N.; Oppl, S. (2020). Towards comprehensive technology-supported formative assessment in math education – a literature review. In: HAL, Proceedings of the Tenth ERME Topic Conference (ETC 10) on Mathematics Education in the Digital Age (MEDA): 411-412, Online, Linz
Oppl, S. (2019). Sektorenübergreifendes Lernen durch learner-generated Content am Beispiel der Unterstützung bei VWAs. In: Kieberl, M. L.; Schallert, S., Tagungsband zur 2. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH2 - Digital-innovative Hochschulen: Einblicke in Wissenschaft und Praxis: 109-125, Verein Forum neue Medien in der Lehre Austria, Graz
Oppl, S. (2019). Über die Wirkung von Incentives zur aktiven Partizipation in universitären Lehrveranstaltungen ohne Anwesenheitspflicht. In: Fachhochschule St. Pölten GmbH, Gelernt wird, was geprüft wird, oder...? Beiträge zum 8. Tag der Lehre an der FH St.Pölten: 51-60, ALGE Verlag - Fachhochschule St. Pölten GmbH, St. Pölten
Oppl, S.; Gutmann, A.; Lazic, I.; Mühlburger, F. (2019). Examining Audience Retention in Educational Videos - Potential and Method. Proceedings of the 18th International Conference on Information Technology Based Higher Education and Training (ITHET), 2019: 1-10
Oppl, S.; Schachermayr, S.; Drews-Milalkovits, P. (2019). Zur Förderung erfahrungsbasierenden kollaborativen Lernens von NEET-Jugendlichen durch die Produktion von Erklär-Videos. In: Tagungsband des Momentum Kongress 2019: 1-18, online, Hallstatt
Vorträge (Auszug Forschungsdatenbank)
Physische Lernumgebungen zu Hause für digital unterstütztes Lernen in der akademischen Weiterbildung
Forum Building Science, 29.06.2021
Alter Wein in neuen Schläuchen: Warum uns virtuelle Präsenz nicht weiter bringt
Inverted Classroom and Beyond 2021, 23.02.2021
Vom Silo-Denken zum integrierten Unterricht – MINT integriert unterrichten und fächerübergreifende Fähigkeiten fördern
EDUdays 2020, 02.04.2020
Informierte Werkzeug-Auswahl für technologiegestütztes Lernen mittels der Media-Synchronicity-Theory
digiPH3, 12.03.2020
Produktion von Erklärvideos durch SchülerInnen zur Lernunterstützung im fachpraktischen Unterricht
eEducation Austria - Didaktik Fachtagung 2019, 07.11.2019
Wirkung von Incentives zur aktiven Partizipation in universitären LVA ohne Anwesenheitspflicht.
8. Tag der Lehre, FH St. Pölten, 17.10.2019
Experteninput zum Fokusthema "Aus- und Weiterbildung"
Workshop "Aus- und Weiterbildung" im Rahmenprogramm "Strategische Aktionspläne Digitalisierung" des BMDW, Wien, Österreich, 14.10.2019
Zur Förderung erfahrungsbasierenden kollaborativen Lernens von NEET-Jugendlichen durch die Produktion von Erklär-Videos
Momentum Kongress 2019, 12.10.2019
Fähigkeiten & Wissen im Wandel (Podiumsdiskusion)
Alumni-Tag der Donau-Universität Krems 2019, 05.10.2019
eLearning - Was sagt die Forschung?
Web 4.0 Digitalisierung im Tourismus - Impuls-Workshop der Niederösterreich-Werbung GmbH, 05.09.2019