Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Stefan Oppl, MBA
- stefan.oppl@donau-uni.ac.at
- +43 2732 893-2500
- +43 660 44 32 616
- Zum Kontaktformular
- Campus Krems, Trakt K, 2. Stock, 2.208-1
- Universität für Weiterbildung Krems
- Fakultät für Bildung, Kunst und Architektur
- Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
- 3500 Krems
- Österreich
Projekte (Auszug Forschungsdatenbank)
Laufende Projekte
Projektzeitraum: 01.05.2020–31.12.2024
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Stefan Oppl
Fördergeber: Bund (Ministerien)
Formative Math-Skill-Testing for Promoting MINT-Studies
Projektzeitraum: 01.03.2020–31.12.2023
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Stefan Oppl
Fördergeber: Bund (Ministerien)
CodeAbility Austria - Smarte Programmierausbildung an österreichischen Universitäten
Projektzeitraum: 01.01.2020–31.12.2024
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Stefan Oppl
Fördergeber: Bund (Ministerien)
Projektzeitraum: 01.01.2020–31.12.2024
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Stefan Oppl
Fördergeber: Bund (Ministerien)
Abgeschlossene Projekte
T.E.S.T.: Technologies for STEAM Teaching
Projektzeitraum: 01.02.2022–31.01.2024
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Stefan Oppl
Fördergeber: EU
Projektzeitraum: 01.04.2021–31.12.2023
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Ursula Griebler
Meta-Kompetenzen für unvorhersehbare Situationen in komplexen Umgebungen
Projektzeitraum: 01.05.2021–30.04.2023
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Lukas Zenk
Digitalisation of the Austrian education system
Projektzeitraum: 01.01.2022–28.02.2023
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Peter Parycek
Fördergeber: EU
Symposium Validierung von non-formalem und informellem Lernen an Hochschulen
Projektzeitraum: 25.02.2021–26.03.2021
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Thomas Pfeffer
Publikationen (Auszug Forschungsdatenbank)
Oppl, Sa.; Kronberger, N.; Stary., C.; Oppl, St. (2024). The Power of a Human Bridge: Motivating Older Adults to Long-Term Engagement with Touchscreen Devices in a SDT-Based Learning Session. Technology, Knowledge and Learning, online first: 1-25
Zenk L.; Pausits A.; Brenner B.; Campell D.F.; Behrens D.A. Stöckler E.M.; Oppl St.; Steiner G. (2024). Meta-competences in complex environments: An interdisciplinary perspective. Thinking Skills and Creativity, 53: 101515
Brachtl, S.; Ipser, C.; Keser Aschenberger, F.; Oppl, S.; Oppl, S.; Pakoy, E.K.; Radinger, G. (2023). Physical home-learning environments of traditional and non-traditional students during the COVID pandemic: exploring the impact of learning space on students’ motivation, stress and well-being. Smart Learning Environments, 10, 7 (2023): https://doi.org/10.1186/s40561-023-00222-4
Dobiasch, M; Oppl, S; Stöckl, M; Baca A (2023). Pegasos: a framework for the creation of direct mobile coaching feedback systems. Journal on Multimodal User Interfaces, 2023: https://doi.org/10.1007/s12193-023-00411-y
Pausits, A.; Oppl, S.; Schön, S.; Fellner, M.; Campbell, D.F.J.; Dobiasch, M. (2023). Emergency and innovation: the impact of state-of-emergency on innovative educational practices during the Covid-19 pandemic. In: Carayannis, E. G.; Grigoroudis, E.; Campbell, D. F. J.; Katsikas, S. K., The Elgar Companion to Digital Transformation, Artificial Intelligence and Innovation in the Economy, Society and Democracy: 348-374, Edward Elgar Publishing Limited, Cheltenham
Dobiasch, M; Oppl, S (2023). Acceptance and Intended Use of a Feedback System for Fencing. International Journal of Computer Science in Sport, 2023: https://doi.org/10.2478/ijcss-2023-0009
Sauerwein, C;Priller, S; Dobiasch, M;Oppl, S; Felderer, M; Breu R (2023). Lecturers’ and Students’ Experiences with an Automated Programming Assessment System. Proceedings of HICSS, 56: https://doi.org/10.
Elstermann, M.; Fleischmann, A.; Moser, C.; Oppl, S.; Schmidt, W.; & Stary, C. (2023). Ganzheitliche Digitalisierung von Prozessen. Springer Vieweg Wiesbaden, Wiesbaden
Pasterk, S.; Lobnig, N.; Kuka, L.; Rottenhofer, M.; Oppl, S.; Futschek, G.; Hörmanseder, M.; Bollin, A. (2023). DigiFit4All – Kompetenzen als Basis für Digitalisierung in der Lehre. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, 18(Sonderheft Hochschullehre), 18: 137-157
Santisteban, M. A.; Armakolas, S.; Gössl, A.; Karatrantou, A.; Oppl, S.; Panagiotakopoulos, C.; Romano, A.; Torres-Coronas, T. (2023). Rethinking Adaptive Teaching for Inclusion in Higher Education. A methodological framework. Italian Journal of Special Education for Inclusion, 11 (2): 41-55
Sauerwein, C.;Breu, R.; Antensteiner, T.; Groher, I.; Oppl, S.; Podlipnig, S.; Prodan, R. (2023). CodeAbility Austria – Digital gestützte Programmierausbildung an österreichischen Universitäten. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, 18(Sonderheft Hochschullehre), 18: 99-115
Schön, S.; Tockner, R.; Ebner, M.; Berger, E.; Ferus, A.; Gabriel, S.; Mair, B.; Oppl, S.; Scharl, S.; Zuliani, B. (2023). Zum Stand von Open Educational Resources (OER) an österreichischen Hochschulen. In: Befragung von österreichischen Hochschulen zum Stand von OER: http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.27676.87689, Forum Neue Medien in der Lehre Austria., Österreich
Mayr, A.; Oppl, S. (2022). Higher education at the margins – success criteria for blended learning systems for marginalized communities. Education and Information Technologies, online first: 1-39
Fellner, M.; Pausits, A.; Pfeffer, T.; Oppl, S. (2022). Validierung und Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen an Hochschulen. Rahmenbedingungen, Erfahrungen und Herausforderungen.https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?no_cache=1&tx_p2waxmann_pi2%5Bbuch%5D=BUC127957&tx_p2waxmann_pi2%5Bac. Waxmann, Münster, New York
Fellner, M.; Pausits, A.; Pfeffer, T.; Oppl, S. (2022). Herausforderungen und Chancen bei der Gestaltung von Anerkennungs- und Validierungsverfahren an Hochschulen. In: Fellner, M.; Pausits, A.; Pfeffer, T.; Oppl, S., Validierung und Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen an Hochschulen. Rahmenbedingungen, Erfahrungen und Herausforderungen: 9-22, Waxmann, Münster, New York
Blaschitz, E.; Mayr, E.; Oppl, S. (2022). Too Low Motivation, Too High Authority? Digital Media Support for Co-Curation in Local Cultural Heritage Communities. Multimodal Technologies and Interaction, 6. no. 5: 33: https://doi.org/10.3390/mti6050033, mdpi
Dobiasch, M.; Fellner, M.; Oppl, S. (2022). Digitale Kompetenzen in den Curricula und im Bildungs-standard für „Bewegung und Sport “in Österreich. In: Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge: 9, Lehmanns Media, Leipzig
Dobiasch, M.; Oppl, S.; Stöckl, M.; Baca, A. (2022). Direct Mobile Coaching as a Paradigm for the Creation of Mobile Feedback Systems. MDPI, Applied Sciences: https://doi.org/10., MDPI
Keser Aschenberger, F.; Radinger, G.; Brachtl, S.: Ipser, C.; Oppl, S. (2022). Physical Home Learning Environments for Digitally Supported Learning in Academic Continuing Education during COVID-19 Pandemic. Journal of Learning Environments Research, online first: 10.1007/s10984-022-09406-0, Springer Nature
Oppl, S.; Stary, C.; Oppl, S. (2022). On the Ambiguous Nature of Theory in Educational Design-based Research – Reflecting and Structuring from an IS Perspective. Educational Design Research, 6(1): 1-31, Hamburg Center for University Teaching and Learning
Vorträge (Auszug Forschungsdatenbank)
Physical home learning environments of academic continuing education during the C-19 Pandemic.
ESREA (European Society for Research on Education of Adults) 10th trianial Conference, 02.10.2022
Physische Lernumgebungen zu Hause für digital unterstütztes Lernen in der akademischen Weiterbildung
Forum Building Science, 29.06.2021
Alter Wein in neuen Schläuchen: Warum uns virtuelle Präsenz nicht weiter bringt
Inverted Classroom and Beyond 2021, 23.02.2021
Vom Silo-Denken zum integrierten Unterricht – MINT integriert unterrichten und fächerübergreifende Fähigkeiten fördern
EDUdays 2020, 02.04.2020
Informierte Werkzeug-Auswahl für technologiegestütztes Lernen mittels der Media-Synchronicity-Theory
digiPH3, 12.03.2020
Produktion von Erklärvideos durch SchülerInnen zur Lernunterstützung im fachpraktischen Unterricht
eEducation Austria - Didaktik Fachtagung 2019, 07.11.2019
Wirkung von Incentives zur aktiven Partizipation in universitären LVA ohne Anwesenheitspflicht.
8. Tag der Lehre, FH St. Pölten, 17.10.2019
Experteninput zum Fokusthema "Aus- und Weiterbildung"
Workshop "Aus- und Weiterbildung" im Rahmenprogramm "Strategische Aktionspläne Digitalisierung" des BMDW, Wien, Österreich, 14.10.2019
Zur Förderung erfahrungsbasierenden kollaborativen Lernens von NEET-Jugendlichen durch die Produktion von Erklär-Videos
Momentum Kongress 2019, 12.10.2019
Fähigkeiten & Wissen im Wandel (Podiumsdiskusion)
Alumni-Tag der Donau-Universität Krems 2019, 05.10.2019
eLearning - Was sagt die Forschung?
Web 4.0 Digitalisierung im Tourismus - Impuls-Workshop der Niederösterreich-Werbung GmbH, 05.09.2019