Stefan Oppl

Projekte (Auszug Forschungs­datenbank)

Publikationen (Auszug Forschungs­datenbank)

Oppl, S.; Fuchs, W.; Dobiasch, M. (2021). Zur inhaltlichen Schwerpunktsetzung im Rahmen der verbindlichen Übung „Digitale Grundbildung“ an österreichischen Mittelschulen. R&E-SOURCE, 16: 1-16

Zak, K.; Oppl, S. (2021). Der Einsatz von Virtual-Reality Lernszenarien für Softskills-Trainings. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, online first: 1-17, Springer

Dobiasch, M.; Oppl, S. (2020). Modellabstraktionen und deren Wirkung im Sport – Ein Ausbildungsproblem? Wirtschaftsinformatik & Management, 5/20: https://doi.org/10.1365/s35764-020-00282-y

Aral, N.; Oppl, S. (2020). Towards comprehensive technology-supported formative assessment in math education – a literature review. In: HAL, Proceedings of the Tenth ERME Topic Conference (ETC 10) on Mathematics Education in the Digital Age (MEDA): 411-412, Online, Linz

Oppl, S. (2019). Sektorenübergreifendes Lernen durch learner-generated Content am Beispiel der Unterstützung bei VWAs. In: Kieberl, M. L.; Schallert, S., Tagungsband zur 2. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH2 - Digital-innovative Hochschulen: Einblicke in Wissenschaft und Praxis: 109-125, Verein Forum neue Medien in der Lehre Austria, Graz

Oppl, S. (2019). Über die Wirkung von Incentives zur aktiven Partizipation in universitären Lehrveranstaltungen ohne Anwesenheitspflicht. In: Fachhochschule St. Pölten GmbH, Gelernt wird, was geprüft wird, oder...? Beiträge zum 8. Tag der Lehre an der FH St.Pölten: 51-60, ALGE Verlag - Fachhochschule St. Pölten GmbH, St. Pölten

Oppl, S.; Gutmann, A.; Lazic, I.; Mühlburger, F. (2019). Examining Audience Retention in Educational Videos - Potential and Method. Proceedings of the 18th International Conference on Information Technology Based Higher Education and Training (ITHET), 2019: 1-10

Oppl, S.; Schachermayr, S.; Drews-Milalkovits, P. (2019). Zur Förderung erfahrungsbasierenden kollaborativen Lernens von NEET-Jugendlichen durch die Produktion von Erklär-Videos. In: Tagungsband des Momentum Kongress 2019: 1-18, online, Hallstatt

Vorträge (Auszug Forschungs­datenbank)

Physische Lernumgebungen zu Hause für digital unterstütztes Lernen in der akademischen Weiterbildung

Forum Building Science, 29.06.2021

Vom Silo-Denken zum integrierten Unterricht – MINT integriert unterrichten und fächerübergreifende Fähigkeiten fördern

EDUdays 2020, 02.04.2020

Informierte Werkzeug-Auswahl für technologiegestütztes Lernen mittels der Media-Synchronicity-Theory

digiPH3, 12.03.2020

Produktion von Erklärvideos durch SchülerInnen zur Lernunterstützung im fachpraktischen Unterricht

eEducation Austria - Didaktik Fachtagung 2019, 07.11.2019

Wirkung von Incentives zur aktiven Partizipation in universitären LVA ohne Anwesenheitspflicht.

8. Tag der Lehre, FH St. Pölten, 17.10.2019

Experteninput zum Fokusthema "Aus- und Weiterbildung"

Workshop "Aus- und Weiterbildung" im Rahmenprogramm "Strategische Aktionspläne Digitalisierung" des BMDW, Wien, Österreich, 14.10.2019

Zur Förderung erfahrungsbasierenden kollaborativen Lernens von NEET-Jugendlichen durch die Produktion von Erklär-Videos

Momentum Kongress 2019, 12.10.2019

Fähigkeiten & Wissen im Wandel (Podiumsdiskusion)

Alumni-Tag der Donau-Universität Krems 2019, 05.10.2019

eLearning - Was sagt die Forschung?

Web 4.0 Digitalisierung im Tourismus - Impuls-Workshop der Niederösterreich-Werbung GmbH, 05.09.2019

Zum Anfang der Seite