Stefan Oppl

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Stefan Oppl, MBA

Dekan - Fakultät für Bildung, Kunst und Architektur

Projekte (Auszug Forschungs­datenbank)

Publikationen (Auszug Forschungs­datenbank)

Blaschitz, E.; Mayr, E.; Oppl, S. (2022). Too Low Motivation, Too High Authority? Digital Media Support for Co-Curation in Local Cultural Heritage Communities. Multimodal Technologies and Interaction, 6. no. 5: 33: https://doi.org/10.3390/mti6050033

Dobiasch, M.; Fellner, M.; Oppl, S. (2022). Digitale Kompetenzen in den Curricula und im Bildungs-standard für „Bewegung und Sport “in Österreich. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge: 9

Dobiasch, M.; Oppl, S.; Stöckl, M.; Baca, A. (2022). Direct Mobile Coaching as a Paradigm for the Creation of Mobile Feedback Systems. MDPI, Applied Sciences: https://doi.org/10.

Mayr, A.; Oppl, S. (2022). Higher education at the margins – success criteria for blended learning systems for marginalized communities. Education and Information Technologies, online first: 1-39

Fellner, M.; Pausits, A.; Pfeffer, T.; Oppl, S. (2022). Validierung und Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen an Hochschulen. Rahmenbedingungen, Erfahrungen und Herausforderungen.https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?no_cache=1&tx_p2waxmann_pi2%5Bbuch%5D=BUC127957&tx_p2waxmann_pi2%5Bac. Waxmann, Münster, New York

Fellner, M.; Pausits, A.; Pfeffer, T.; Oppl, S. (2022). Herausforderungen und Chancen bei der Gestaltung von Anerkennungs- und Validierungsverfahren an Hochschulen. In: Fellner, M.; Pausits, A.; Pfeffer, T.; Oppl, S., Validierung und Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen an Hochschulen. Rahmenbedingungen, Erfahrungen und Herausforderungen: 9-22, Waxmann, Münster, New York

Keser Aschenberger, F.; Radinger, G.; Brachtl, S.: Ipser, C.; Oppl, S. (2022). Physical Home Learning Environments for Digitally Supported Learning in Academic Continuing Education during COVID-19 Pandemic. Journal of Learning Environments Research, online first: 10.1007/s10984-022-09406-0, Springer Nature

Oppl, S.; Stary, C.; Oppl, S. (2022). On the Ambiguous Nature of Theory in Educational Design-based Research – Reflecting and Structuring from an IS Perspective. Educational Design Research, 6(1): 1-31, Hamburg Center for University Teaching and Learning

Fischer, T.; Oppl, S.; Stabauer, M. (2022). Micro-Credential Development: Tools, Methods and Concepts Supporting the European Approach. Proceedings of the 17th International Conference on Wirtschaftsinformatik, 1: 1-14, AIS

Dobiasch, M.; Fellner, M.; Oppl, S. (2021). Digitale Kompetenzen in den Curricula und im Bildungsstandard für „Bewegung und Sport“ in Österreich. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 2/2021: 9 - 29, LEHMANNS MEDIA

Oppl, S.; Fuchs, W.; Dobiasch, M. (2021). Zur inhaltlichen Schwerpunktsetzung im Rahmen der verbindlichen Übung „Digitale Grundbildung“ an österreichischen Mittelschulen. R&E-SOURCE, 16: 1-16, PKP

Zak, K.; Oppl, S. (2021). Der Einsatz von Virtual-Reality Lernszenarien für Softskills-Trainings. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, online first: 1-17, Springer

Aral N.; Oppl,S. (2021). A Community-Approach to Item Calibration for Testing Math-Skills in Engineering. In: Springer, International Conference on Interactive Collaborative Learning (ICL2021): 10.1007/978-3-030-93904-5_46, Springer in the series Lecture Notes in Networks and Systems, Dresden, Germany

Dobiasch M.; Aral N.; Oppl S. (2021). A Gap in the Education of Future Sport scientists? Journal of Science and Cycling, Special issue of 2021 Science Cycling Congres Leuv: 0

Pausits, A.; Oppl, S.; Schön, S.; Fellner; M.: Campbell, D. F. J.; Dobiasch, M. (2021). Distance Learning an österreichischen Universitäten und Hochschulen im Sommersemester 2020 und Wintersemester 2020/21. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Wien

Dobiasch, M.; Oppl, S. (2020). Modellabstraktionen und deren Wirkung im Sport – Ein Ausbildungsproblem? Wirtschaftsinformatik & Management, 5/20: https://doi.org/10.1365/s35764-020-00282-y

Aral, N.; Oppl, S. (2020). Towards comprehensive technology-supported formative assessment in math education – a literature review. In: HAL, Proceedings of the Tenth ERME Topic Conference (ETC 10) on Mathematics Education in the Digital Age (MEDA): 411-412, Online, Linz

Oppl, S. (2019). Sektorenübergreifendes Lernen durch learner-generated Content am Beispiel der Unterstützung bei VWAs. In: Kieberl, M. L.; Schallert, S., Tagungsband zur 2. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH2 - Digital-innovative Hochschulen: Einblicke in Wissenschaft und Praxis: 109-125, Verein Forum neue Medien in der Lehre Austria, Graz

Oppl, S. (2019). Über die Wirkung von Incentives zur aktiven Partizipation in universitären Lehrveranstaltungen ohne Anwesenheitspflicht. In: Fachhochschule St. Pölten GmbH, Gelernt wird, was geprüft wird, oder...? Beiträge zum 8. Tag der Lehre an der FH St.Pölten: 51-60, ALGE Verlag - Fachhochschule St. Pölten GmbH, St. Pölten

Oppl, S.; Gutmann, A.; Lazic, I.; Mühlburger, F. (2019). Examining Audience Retention in Educational Videos - Potential and Method. Proceedings of the 18th International Conference on Information Technology Based Higher Education and Training (ITHET), 2019: 1-10

Mehr laden
von

Vorträge (Auszug Forschungs­datenbank)

Physical home learning environments of academic continuing education during the C-19 Pandemic.

ESREA (European Society for Research on Education of Adults) 10th trianial Conference, 02.10.2022

Physische Lernumgebungen zu Hause für digital unterstütztes Lernen in der akademischen Weiterbildung

Forum Building Science, 29.06.2021

Alter Wein in neuen Schläuchen: Warum uns virtuelle Präsenz nicht weiter bringt

Inverted Classroom and Beyond 2021, 23.02.2021

Vom Silo-Denken zum integrierten Unterricht – MINT integriert unterrichten und fächerübergreifende Fähigkeiten fördern

EDUdays 2020, 02.04.2020

Informierte Werkzeug-Auswahl für technologiegestütztes Lernen mittels der Media-Synchronicity-Theory

digiPH3, 12.03.2020

Produktion von Erklärvideos durch SchülerInnen zur Lernunterstützung im fachpraktischen Unterricht

eEducation Austria - Didaktik Fachtagung 2019, 07.11.2019

Wirkung von Incentives zur aktiven Partizipation in universitären LVA ohne Anwesenheitspflicht.

8. Tag der Lehre, FH St. Pölten, 17.10.2019

Experteninput zum Fokusthema "Aus- und Weiterbildung"

Workshop "Aus- und Weiterbildung" im Rahmenprogramm "Strategische Aktionspläne Digitalisierung" des BMDW, Wien, Österreich, 14.10.2019

Zur Förderung erfahrungsbasierenden kollaborativen Lernens von NEET-Jugendlichen durch die Produktion von Erklär-Videos

Momentum Kongress 2019, 12.10.2019

Fähigkeiten & Wissen im Wandel (Podiumsdiskusion)

Alumni-Tag der Donau-Universität Krems 2019, 05.10.2019

eLearning - Was sagt die Forschung?

Web 4.0 Digitalisierung im Tourismus - Impuls-Workshop der Niederösterreich-Werbung GmbH, 05.09.2019

Zum Anfang der Seite