Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Stefan Oppl, MBA  ist Vizerektor für Lehre und Studierende an der Universität für Weiterbildung Krems. Er wurde am 28. Februar 2025 einstimmig vom Universitätsrat zum Vizerektor ab 1. August 2025 gewählt.

Oppl wurde 2019 zum Universitätsprofessor für technologie­gestütztes Lernen an der Universität für Weiterbildung Krems berufen und leitet das Department für Weiterbildungs­­forschung und Bildungstech­nologien.

Nach dem Diplomstudium für Informatik und einem Weiterbildungs­studium für Angewandtes Wissens­management an der Johannes Kepler Universität Linz (JKU) sowie der Promotion für Informatik an der TU Wien war er unter anderem im Rahmen eines Erwin-Schrödinger-Stipendiums an der Radboud Universität Nijmegen (Niederlande) tätig. Im Jahr 2017 erfolgte die Habilitation für das Fach Wirtschaftsinformatik an der JKU.

Seit 2021 ist Stefan Oppl Dekan der Fakultät für Bildung, Kunst und Architektur. In den vergangenen Jahren setzte er Schwerpunkte bei der Umsetzung der neuen Möglichkeiten zur Gestaltung von Curricula in der wissenschaftlichen Weiterbildung, die mit der UG-Novelle 2021 geschaffen wurden. Stefan Oppl ist in verschiedenen Beratungsgremien der österreichischen Bundesregierung sowie des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung tätig. Im Jahr 2024 übernahm er neben seiner Tätigkeit an der Universität die Geschäftsführung des Berufsförderungsinstituts Oberösterreich.

Zum Anfang der Seite