In einer ungewissen Zukunft mit komplexen Herausforderungen und zahlreichen Krisen muss die Weiterbildung insbesondere von Schlüsselpersonen und Entscheidungsträgern_innen über disziplinäre Grenzen hinausgehen. Es gilt, authentische Persönlichkeiten zu entwickeln, die in der Lage sind, unter Bedingungen extremer Unsicherheit (unknown unknowns) und zunehmender Instabilität handlungsfähig zu bleiben. Dazu bedarf es wissenschaftlicher fundierter Forschung zu tiefergehenden Kompetenzen, welche Individuen und Organisationen in die Lage versetzen, transformativ auf Unsicherheiten zu reagieren und Krisen als Chance für Innovationen zu nutzen.
In der Forschungsgruppe "Meta-Kompetenzen" experimentieren wir transdisziplinär mit radikal anderen Workshop-Formaten und erproben alternative Formen der Weiterbildung:
-
Meta-Kompetenzen sind tiefer liegende Kompetenzen, um in komplexen Umwelten und deren unsicheren Situationen erfolgreich zu agieren.
-
Radikal (lat. radix) versteht sich als “an die Wurzeln gehend”. Es betont unsere Vision, die Grundursachen der aktuellen Herausforderungen für Entscheidungsträger und Organisation wissenschaftlich zu erforschen und durch unsere Workshops tiefgehende individuelle und organisationale Transformation zu ermöglichen.
-
Transdisziplinär bedeutet, dass wir wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Erfahrungen als Wissensquellen nutzen und Wissensformen aus Kunst, Kultur und Spiritualität integrieren.
Forschung
In der transdisziplinären Forschungsgruppe erforschen WissenschaftlerInnen und PraktikerInnen innovative und transformative Strategien zur Entwicklung und Vermittlung kritischer Meta-Kompetenzen. Zu diesem Zweck werden Forschungsprojekte, gemeinsame Publikationen und wissenschaftliche Veranstaltungen durchgeführt.
Wir sind daher jederzeit offen für gemeinsame Projekte und suchen aktuell nach weiteren Kooperationspartnern aus Praxis und Wissenschaft um Meta-Kompetenzen weiter zu erforschen. Bei Interesse kontaktieren Sie uns: lukas.zenk@donau-uni.ac.at
Bisherige Forschungsprojekte
In Zusammenarbeit mit transdisziplinären Labs und internationalen Lehrprogrammen am Department für Wissens- und Kommunikationsmanagement
Publikationen
Workshops
Als Trainings-Angebot werden monatliche Intensiv-Workshops von jeweils 1,5 Tagen für eine Gruppe von maximal 15 Teilnehmenden angeboten. Die Workshops starten jeweils am Dienstag Nachmittag als mentale Vorbereitung und Networking und enden am Mittwoch Abend. Jeder Workshop widmet sich einem neuen Thema mit ausgewählten TrainerInnen und kann auch einzeln besucht werden. Für die Teilnahme wird körperliche und geistige Gesundheit vorausgesetzt, da intensive Erfahrungen gemacht werden.
Glückskompetenz
Das Training für ein glückliches Leben - In fünf Schritten zu mehr Lebensfreude und Zufriedenheit.
Trainer_innen: Katharina Mühl, M.A. & Lukas Zenk
Di, 28.1. 17-20 Uhr
Mi, 29.1. 9-17 Uhr
Haka: The Warrior Within (in English)
The ceremonial "war dance" from the Māori culture - empower the inner energy of anger in a healthy and caring way.
Trainer: Marco Moriggi & Lukas Zenk
Di, 25.2. 17-20 Uhr
Mi, 26.2. 9-17 Uhr
Entdecke den Clown in dir
Unvollkommenheit, Neugier und nichts als die Wahrheit.
Trainer: Assoc. Prof. Ralf Wetzel & Lukas Zenk
Di, 18.3. 17-20 Uhr
Mi, 19.3. 9-17 Uhr
Special Forces Pool Training
Mindful Strength – Atemtechniken, Körperarbeit und mentale Stärke aus dem Pooltraining der Spezialeinheiten
Trainer: Max Freiler & Lukas Zenk
Termin noch nicht fixiert. Geplant:
Di, 15.4. 17-20 Uhr
Mi, 16.4. 9-17 Uhr
Radical Leadership
Führen im Ungewissen – Eine transformative Reise zu authentischer Führung mit angewandter Improvisation
Trainer_innen: Katharina Butting & Lukas Zenk
Di, 27.5. 17-20 Uhr
Mi, 28.5. 9-17 Uhr