Description

Soziale Hinweisreize wie Stimme, Blickkontakt, Mimik und Gestik spielen eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung digitaler Lernumgebungen, da sie den Lernenden das Gefühl einer sozialen Interaktion vermitteln. Dies kann positive Emotionen hervorrufen, die die Lernmotivation fördern und die kognitive Verarbeitung der Inhalte unterstützen. Zudem besteht ein positiver Zusammenhang zwischen der wahrgenommenen Glaubwürdigkeit einer Informationsquelle und dem Lernerfolg. Auch eine als positiv empfundene soziale Beziehung zu einer Lehrperson unterstützt kognitive, motivationale und affektive Aspekte des Lernens. Diese Faktoren erklären die Beliebtheit von Talking-Head-Erklärvideos mit anerkannten ExpertInnen als Lernressource in der digitalen Hochschullehre. Der Produktionsprozess solcher Videos ist jedoch ressourcenintensiv. Digital Cloning könnte hier eine kostengünstige Alternative darstellen. Durch künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen wird aus Audio-, Foto- und Videoinhalten eine digitale Nachbildung einer realen Person erstellt. So entstehen digitale Doppelgänger (digitale Zwillinge), die das Aussehen, die Stimme und sogar die Persönlichkeit einer Person nachahmen. Für den didaktischen Einsatz könnten diese digitalen Klone auf verschiedene Weise genutzt werden. Neben der Produktion von Erklärvideos ist auch der Einsatz interaktiver Avatare denkbar. So könnte beispielsweise ein vertrauter Lehrender in der virtuellen Lernumgebung als digitaler Coach auftreten, der Fragen beantwortet und personalisierte Unterstützung im Lernprozess bietet. Digital Cloning bietet also großes Potenzial für die digitale Hochschullehre, bringt jedoch auch erhebliche Risiken in Form von rechtlichen und ethischen Fragen mit sich. Dieses Projekt zeigt den aktuellen Stand der technischen Möglichkeiten des Digital Clonings auf, evaluiert gängige Tools und entwickelt didaktische Einsatzszenarien. Rechtliche und ethische Implikationen bei der Nutzung von Digital Cloning an Hochschulen werden diskutiert. Die Ergebnisse werden in einem praxisorientierten Leitfaden zusammengefasst.

Details

Duration 01/12/2025 - 30/11/2026
Funding Sonstige
Department

Department for Continuing Education Research and Educational Technologies

Principle investigator for the project (University for Continuing Education Krems) Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Stefan Oppl, MBA
Project members
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