Ass.-Prof. Mag. Dr. Edith Blaschitz
- edith.blaschitz@donau-uni.ac.at
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- Campus Krems, Tract F, 1st Floor, 1.05
- University for Continuing Education Krems
- Department for Arts and Cultural Studies
- Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
- 3500 Krems
- Austria
Projects (Extract Research Database)
Running projects
Duration: 03/01/2022–31/12/2024
Principle investigator for the project (University for Continuing Education Krems): Edith Blaschitz
Funding: Bundesländer (inkl. deren Stiftungen und Einrichtungen)
Completed projects
Duration: 01/11/2021–31/12/2022
Principle investigator for the project (University for Continuing Education Krems): Edith Blaschitz
Funding: Bundesländer (inkl. deren Stiftungen und Einrichtungen)
Wo sind sie geblieben? Die Frauen von Krems
Duration: 02/12/2019–03/05/2021
Principle investigator for the project (University for Continuing Education Krems): Edith Blaschitz
Funding: Gemeinden und Gemeindeverbände (ohne Wien)
„Invisible Camps in Lower Austria”
Duration: 20/11/2019–21/11/2019
Principle investigator for the project (University for Continuing Education Krems): Edith Blaschitz
Funding: sonstige öffentlich-rechtliche Einrichtungen (Körperschaften, Stiftungen, Fonds)
Publications (Extract Research Database)
Böhm, K., Blaschitz, E., Rühse, V. (2024). Nothing Left to See? Stalag XVII B Krems-Gneixendorf – A Topographic Survey. Bibliothek der Provinz, Weitra
Böhm, K., Blaschitz, E., Rühse, Viola (2024). Nichts zu sehen? Stalag XVII B Krems-Gneixendorf – eine topografische Vermessung. Bibliothek der Provinz, Weitra
Blaschitz, E. (2024). Raum, Vergangenheits(re-)konstruktion, digitale Technologien und Authentizitätserwartungen. Raumbezogene digitale Praktiken und Anwendungen in Forschung, Bildung und Vermittlung. In: Victoria Kumar / Gerald Lamprecht / Lukas Nievoll / Grit Oelschlegel / Sebastian Stoff, Erinnerungskultur und Holocaust Education im digitalen Wandel Georeferenzierte Dokumentations-, Erinnerungs- und Vermittlungsprojekte. 19-34, transcript, Bielefeld
Blaschitz, E. (2022). Heritage-Tourismus und Digital Cultural Heritage Content. Digitale Anwendungen im öffentlichen Raum. In: Thomas Morsch, Der mobile Blick. Film, touristische Wahrnehmung und neue Screen-Technologien. 143-158, Springer VS, Wiesbaden
Blaschitz, E. (2022). Fotografien, Stereoskopien, „Naturaufnahmen“, Heimatfilme: Visuelle Medien und die Konstruktion der Landschaft Wachau. Mitteilungen Stadtarchiv Krems, 1: 1-52.
Blaschitz, E.; Mayr, E.; Oppl, S. (2022). Too Low Motivation, Too High Authority? Digital Media Support for Co-Curation in Local Cultural Heritage Communities. Multimodal Technologies and Interaction, 6. no. 5: 33: https://doi.org/10.3390/mti6050033, mdpi
Blaschitz, E. (2022). Lenkung, Kontrolle und Identitätskonstruktion. Katholische Filmarbeit in Österreich (1946-1970). In: Geschichtsverein der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Katholische Filmarbeit im 20. Jahrhundert: 93-98, Jan Thorbecke Verlag, Ostfildern
Scherz, M.; Blaschitz, E.; Böhm, K. (2022). „Dann zeige ich allen, dass es anders ist.“ Neue Frauenbilder aus der Wachau und dem Dunkelsteiner Wald. Arbeitskreis Wachau Dunkelsteinerwald Regionalentwicklungs GmbH, Spitz a.d. Donau
Blaschitz, E. (2021). Die künstliche Frau. Repräsentationen von weiblichen Cyborgs, Androiden und Klonen im Technologieraum des Science-Fiction-Films. In: Stefan Zahlmann, Medien des Phantastischen: 33-54, Bibliothek der Provinz, Weitra
Blaschitz, E. (2020). Kein Kino für Schlurfs und Tangojünglinge! Der vergessene Kulturkampf für Reinheit und Ordnung. In: Zerovnik, M., Kino. Welt. Wien. Eine Kulturgeschichte städtischer Traumorte: 180-197, Filmarchiv Austria, Wien
Bläsi, C.; Blaschitz, E. (2020). Kulinarische Transfers aus anderen Regionen und Kulturräumen: der Niederschlag in westdeutschen und österreichischen Kochbüchern 1950–1980. In: Ernst, M.; Hinkelmanns, P.; Zangerl L. M.; Zeppezauer-Wachauer K., empowering researchers: 154-159, Austrian Academy of Sciences Press, Wien
Blaschitz, E. (2018). Digitale Erinnerungstechnologien in der historischen Vermittlungs- und Bildungsarbeit. Österreich in Geschichte und Literatur (ÖGL), 4: 364-371
Blaschitz, E.; Buchner, J. (2018). Augmented Reality in der zeitgeschichtlichen Erinnerungs- und Bildungsarbeit. Erinnerungskulturen. Themendossiers zur Didaktik von Geschichte, Sozialkunde und Politischer Bildung, 9: 37-41
Blaschitz, E.; Herber, E. (2016). Mediating The Holocaust Past: Transmedia Concepts at Holocaust Memorials and Museums. In: Babšek, J., Politika Memorije in Pozabe, Nacini izrocila in Interpretacije / The Politics of Memory and Oblivion, Modes of Transmission and Interpretation: 261-274, Muzej Tržic, Tržic
Blaschitz, E. (2016). Mediale Zeugenschaft und Authentizität: Zeitgeschichtliche Vermittlungsarbeit im augmentierten Alltagsraum. Hamburger Journal für Kulturanthropologie, 5: 51-67
Blaschitz, E.; Herber, E. (2015). Vermittlung und Aneignung der Geschichte des Holocaust. Überlegungen zu transmedialen Konzepten im Alltagsraum. Zeitschrift für Genozidforschung, 14. Jg., 1-2/13: 168-189
Blaschitz, Edith (2014). Der "Kampf gegen Schmutz und Schund". Film, Gesellschaft und die Konstruktion nationaler Identität in Österreich (1946-1970). LIT, Berlin, Münster, Wien, Zürich
Blaschitz, E.; Brandhofer, G.; Nosko, C.; Schwed, G. (Hg.) (2012). Zukunft des Lernens. Wie digitale Medien Schule, Aus- und Weiterbildung verändern. vwh, Glückstadt
Blaschitz, E.; Vögeli, M. (2012). "I can make you smarter". Das Bild vom Lernen im Science-Fiction-Film. In: Edith Blaschitz, Gerhard Brandhofer, Christian Nosko, Gerhard Schwed, Zukunft des Lernens. Wie digitale Medien Schule, Aus- und Weiterbildung verändern: 93-108, vwh, Glückstadt
Blaschitz, E. (2012). Die visuelle Repräsentation des Konzentrationslagers Mauthausen im österreichischen Schulbuch. medienimpusle, 1/2012
Lectures (Extract Research Database)
What if ... there is no memory? Artistic approaches to make unremembered concentration and forced labour camps in Austria visible and accessible.
International Conference: Tourisme, Arts et Mémoire(s) Tourism, Arts and Memory(ies), 28/03/2024
Verdrängte Hinterlassenschaften: Identifikation von industriellen Orten der NS-Zwangsarbeit mittels visueller Citizen Science
Historikertagung "Industriekultur – Bewahren, erforschen, vermitteln", 02/12/2023
Connecting Place, People, Art, and Digital Technologies: Criteria of Success … and Failure – an Analysis of the remembrance project “Making Traces Readable in the NS Forced Labour Camp Roggendorf
International Conference on Creative\Media/Technologies, 28/11/2023
Spurensuche NS-Zwangsarbeit in Langenlois (gemeinsam mit Dorli Demal, Karin Böhm)
Langenloiser Herbst, 06/11/2023
Spurensuche NS-Zwangsarbeit in Langenlois (gem. mit Dorli Demal, Karin Böhm)
Langenloiser Herbst, 06/11/2023
Spurensuche NS-Zwangsarbeit Straß (gemeinsam mit Karin Böhm, Erich Broidl)
Strasser Kulturtreff, 15/10/2023
Spurensuche NS-Zwangsarbeit Straß (gemeinsam mit Karin Böhm, Erich Broidl)
Kulturtreff Straß, 15/10/2023
Spuren lesbar machen im NS-Zwangsarbeitslager Roggendorf/Pulkau – Ergebnispräsentation (gem. mit H. Uhl, G. Vogt, W. Gasser, M. Krenn, A. Andraschek)
Stadtgemeinde Pulkau, 02/12/2022
Digital und vor Ort – Spuren lesbar machen am Beispiel des NS-Zwangsarbeitslagers Roggendorf/Pulkau (gem. mit Heidemarie Uhl)
Connected Histories. Memories and Narratives of the Holocaust in Digital Space., 23/05/2022
Kremser Frauen im NS-Widerstand
Volkshochschule Krems, 18/11/2021