30.06.2022

Am 20. Mai 2022 beschloss das Board der Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria (AQ Austria), gemäß österreichischem Hochschul-Qualitätssicherungsgesetz, das interne Qualitätsmanagementsystem der Universität für Weiterbildung Krems ohne Auflagen zu zertifizieren. Damit schloss sich das Board dem einhelligen Vorschlag der externen Gutachter_innen an. Am 28. Juni erfolgte die Zertifikatsübergabe an der Universität für Weiterbildung Krems.

Am 28. Juni 2022 wurde Mag. Friedrich Faulhammer, Rektor der Universität für Weiterbildung Krems, seitens Univ.-Prof. Dr. Thomas Bieger, Präsident des Boards der AQ Austria, die Zertifizierungsentscheidung der AQ Austria zum internen Qualitätsmanagement der Universität für Weiterbildung Krems übergeben. Damit wurde das interne Qualitätsmanagement der Universität nach 2015 erneut gemäß Hochschul-Qualitätssicherungsgesetz (HS-QSG) im gesetzlich vorgeschriebenen Intervall zertifiziert. 2015 war die Universität für Weiterbildung Krems unter den ersten durch die AQ Austria zertifizierten Universitäten Österreichs.

Neuerliche Zertifizierung ohne Auflagen

„Die neuerliche Zertifizierung unseres internen Qualitätsmanagements beweist die hohe Qualität der Universität für Weiterbildung Krems in Lehre und Forschung. Besonders freut uns, dass die Zertifizierung ohne Auflagen beschlossen wurde“, kommentierte Rektor Faulhammer die Zertifizierungsentscheidung der AQ Austria.

Neben dem Präsidenten der AQ Austria gratulierten der Universität für Weiterbildung Krems Dr. Manon Irmer, Verfahrens- und Projektmanagement AQ Austria, Dr. Jürgen Petersen Geschäftsführer AQ Austria, sowie Univ.-Prof. Mag. Eva Werner, Vizepräsidentin des Boards der AQ Austria, sehr herzlich zu dieser Anerkennung ihrer anhaltenden Anstrengungen zur Sicherung und Verwirklichung ihres Anspruchs auf Lehre und Forschung mit höchster Qualität nach internationalen Maßstäben.

Zertifizierung des internen Qualitätsmanagements gemäß §22 HS-QSG

Das regelmäßig stattfindende Auditverfahren der AQ Austria zur Zertifizierung des internen Qualitätsmanagements der Universität für Weiterbildung Krems prüft ihr Qualitätsverständnis sowie dessen strategische Verankerung, die klare Regelung ihrer Strukturen, Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten, die Differenziertheit ihres Qualitätsmanagements für den Bereich Studium und Lehre, die Umsetzung von Qualitätsmanagementmaßnahmen im Bereich Forschung und auch das Vorliegen nachvollziehbarer und wirksamer Instrumente der Qualitätsentwicklung im Personalbereich. Mit der neuerlichen Zertifizierung ist die Universität für Weiterbildung Krems dazu berechtigt, das Qualitätssiegel der AQ Austria für weitere sieben Jahre zu führen.