28.09.2017

Krems (kpr). Die Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria, kurz AQ Austria zertifizierte das Qualitätsmanagementsystem der Donau-Universität Krems.

Am 21.09.2015 überreichte die Präsidentin der Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria, kurz AQ Austria, Univ.-Prof. Dr. Anke Hanft dem Rektor der Donau-Universität Krems, Mag. Friedrich Faulhammer, die Zertifizierungsurkunde. Die Agentur zertifizierte gemäß österreichischem Hochschul-Qualitätssicherungsgesetz das gesamte Qualitätsmanagementsystem der Universität. Die Entscheidung dazu wurde in der Sitzung vom 27.05.2015 auf Basis eines mit internationalen GutachterInnen besetzten Audits getroffen.

"Die Zertifizierung unseres Qualitätsmanagementsystems ist eine Bestätigung unseres Qualitätswegs in Lehre und Forschung. Mit unserem Qualitätsmanagement sichern wir die hohe Qualität unserer Studien und unserer Forschung", sagte der Rektor der Donau-Universität Krems, Mag. Friedrich Faulhammer, anlässlich des Besuchs.

Die Präsidentin der AQ Austria, Anke Hanft, gratulierte zur Zertifizierung. Diese gebe der Universität für Weiterbildung Rückendeckung für die eigenen Anstrengungen zur Sicherung von Qualität und ihrer Weiterentwicklung, so Hanft.

Im Rahmen des Audits wurde das Qualitätsmanagement der Donau-Universität Krems mit Blick auf Lehre, Forschung und Organisation durch externe internationale GutachterInnen überprüft. Mit der Zertifizierung des internen Qualitätsmanagementsystems ist die Universität berechtigt, das Qualitätssiegel der AQ Austria zu führen.
Die AQ Austria ist als Qualitätssicherungsagentur auf Basis des Hochschul-Qualitätssicherungsgesetzes 2011 in Österreich und anderen Ländern des Europäischen Hochschulraums tätig. Ihre zentralen Aufgaben umfassen die Entwicklung und Durchführung externer Qualitätssicherungsverfahren sowie die Akkreditierung von hochschulischen Bildungseinrichtungen und Studien.

Rückfragen