Beschreibung

Kontrollierte Interventionsstudie zu Interaktionsprozessen im Arzt/sim.Patienten-Gespräch (Usability-Labor an der DUK; 1. Erhebung vor Beginn der Weiterbildung, 2. Erhebung nach Abschluss der Weiterbildung). Die Auswertung der aufgezeichneten Videos erfolgt mittels RIAS (Roter Interaction Analysis System) und durch die Auswertung der ausgefüllten Fragebögen der StudienteilnehmerInnen sowie der Life RaterInnen nach jedem Interview und physiologische Datenerhebung beim Arzt- und beim simulierten Patienten. Damit soll die Effektivität der Weiterbildung "Psychosoziale (Psy-I) und Psychosomatische (Psy-II)" Medizin überprüft werden.

Details

Projektzeitraum 01.01.2004 - 30.04.2009
Fördergeber Gesetzliche Interessensvertretungen
Department

Department für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Zentrum für Psychotherapie

Projekt­verantwortung (Universität für Weiterbildung Krems) Dr. Anton Leitner
Projekt­mitarbeit
Univ.-Prof. Mag. Dr. Claudia Höfner, MSc

Publikationen

Edlhaimb, H. P.; Koschier, A.; Gerlich, K.; Höfner, C.; Langewitz, W.; Leitner, A. (2011). ÄrztInnen-PatientInnen-Interaktion am Beispiel der patientenorientierten Gesprächsführung. ÖGMP, WGPM - Redaktionsleituung Univ.-OProf. Dr. Josef W. Egger, Psychologische Medizin 22/2: 24-31, Facultas.WUW, Wien

Langewitz, W.; Edlhaimb, H. P.; Höfner, C.; Koschier, A.; Nübling, M.; Leitner, A. (2010). Evaluation eines zweijährigen Curriculums in Psychosozialer und Psychosomatischer Medizin - Umgang mit Emotionen und patientenzentrierter Gesprächsführung. Psychotherapie, Psychosomatik und Medizinische Psychologie, 60/10: 451-456

Leitner, A.; Schuch, H.W.; Koschier, A.; Höfner, C.; Enk, B. (2009). Das ärztliche Gespräch im Blickpunkt der Ethik. W. Egger, J. W.(ÖGMP), Psychologische Medizin - ISSN 1014-8167: 33-41

Leitner, A.; Märtens, M.; Fliedl, R.; Katzenschläger, P.; Höfner, C.; Koschier, A. (2009). Effekte von stationärer Psychotherapie. Der Behandlungserfolg sowie die Behandlungszufriedenheit von stationärer Psychotherapie bei männlichen Jugendlichen. Österreichische Ärztezeitung 13-14/2009: 45-47

Zum Anfang der Seite