Studium
Bachelor of Science (Continuing Education), 6 Semester, berufsbegleitend
Die Art und Weise, wie wir arbeiten und leben, verändert sich durch den digitalen Wandel. Nehmen Sie aktiv an der Gestaltung der Veränderungsprozesse teil!, Dr. Günther Kainz, Studienleitung – Zentrum für E-Governance, Günther Kainz
Krems, AT, Universität für Weiterbildung Krems, Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30, 3500
Module, Fachkompetenzen , Einführung in die Digitale Transformation, Kurs 1: Zukunfts- und Trendforschung (3 ECTS-Punkte, Lernergebnis: a, b) Kurs 2: Digitale Geschäftsmodelle (3 ECTS-Punkte, Lernergebnis: c, d) Präsenzmodul: 22.05.2024 - 25.05.2024 , 6.0, Design-Thinking für die Gestaltung der Digitalen Transformation, Kurs 1: Methoden der Transformation (3 ECTS-Punkte, Lernergebnis: a, b) Kurs 2: Gestaltung der Transformation (3 ECTS-Punkte, Lernergebnis: c, d) , 6.0, Rechtliche Rahmenbedingungen der Digitalen Transformation , Kurs 1: Wirtschaftsrecht für die Digital Economy (3 ECTS-Punkte, Lernergebnis: a, b) Kurs 2: Informationsrecht für die Digital Economy (3 ECTS-Punkte, Lernergebnis: c, d) , 6.0, Fachkompetenzen - Wahlmöglichkeit, Im Bereich der fachspezifischen Kompetenzen zur Digitalen Transformation stehen zwei Certificate Programs zur Wahl. Können auch vorab schon einzeln gebucht werden. , Digitale Transformation in Wirtschaft und Verwaltung, Certificate Program, Certificate Program, 24, , Datenmanagement – Data Steward, Certificate Program, Certificate Program, 24, , Technische Grundlagen der Digitalisierung, Certificate Program, Certificate Program, 24, , Organisationale Dimensionen der Digitalisierung, Certificate Program, Certificate Program, 24, , Universelle Kompetenzen, Die Module der „Universellen Kompetenzen“ vermitteln Studierenden Problemlösungskompetenzen, um individuelle und gesellschaftliche Herausforderungen zu bewältigen. Das Curriculum umfasst persönliche, soziale, digitale, wissenschaftliche, Management-, Kommunikations- und analytische Kompetenzen., Modul Persönliche Leistungskompetenzen, Bestehend aus den folgenden Kursen: Persönliches (Lean) Management verstehen (3 ECTS) Persönliches (Lean) Management umsetzen (3 ECTS) , 6.0, Modul Soziale Kompetenzen, Bestehend aus den folgenden Kursen: Pflichtkurs (3 ECTS) Emotional Intelligence (3 ECTS) Wahlmöglichkeit (3 ECTS) Kollaborationskompetenz (3 ECTS) Negotiation Skills (3 ECTS) Varianten: Kurs 1 + Kurs 2 Kurs 1 + Kurs 3 , 6.0, Modul Digitale Kompetenzen I, Bestehend aus den folgenden Kursen: Digital Media Literacy (3 ECTS) Information Technology Fundamentals (3 ECTS) , 6.0, Modul Digitale Kompetenzen II, Bestehend aus den folgenden Kursen: Societal Implications of Digitalization (3 ECTS) Socio-technical Systems & Analysis (3 ECTS) , 6.0, Modul Gesellschaftliche Kompetenzen I, Bestehend aus den folgenden Kursen: Gender- & Diverstitätskompetenz (3 ECTS) Sustainability und Nachhaltigkeit (3 ECTS) , 6.0, Modul Gesellschaftliche Kompetenzen II, Bestehend aus den folgenden Kursen: Interkulturelle Kompetenzen (3 ECTS) Ethik in Wissenschaft und Gesellschaft (3 ECTS) , 6.0, Modul Wissenschaftliche Arbeitskompetenzen, Bestehend aus den folgenden Kursen: Wissenschaftliche Arbeitstechniken (3 ECTS) Grundlagen empirischer Forschungsmethoden (3 ECTS) , 6.0, Modul Selbstmanagement, Führung und Achtsamkeit, Bestehend aus den folgenden Kursen: Pflichtkurs (3 ECTS) Self-Management (3 ECTS) Wahlmöglichkeit (3 ECTS) Mindfulness (3 ECTS) Self-Motivation (3 ECTS) Varianten: Kurs 1 + Kurs 2 Kurs 1 + Kurs 3 , 6.0, Modul Kommunikative Kompetenzen, Bestehend aus den folgenden Kursen: Professional English (3 ECTS) Effective oral communication (3 ECTS) , 6.0, Modul Analytische Kompetenzen, Bestehend aus den folgenden Kursen: Mathematik (3 ECTS) Grundlagen der Statistik (3 ECTS) , 6.0, Transdisziplinäre und lösungsorientierte Kompetenzen, Modul Einführung und Analyse komplexer Systeme, Bestehend aus den folgenden Kursen: Einführung und Analyse komplexer Systeme 1 (3 ECTS) Einführung und Analyse komplexer Systeme 2 (3 ECTS) , 6.0, Modul Einführung und Methoden der Transdisziplinariät, Bestehend aus den folgenden Kursen: Einführung in die Transdisziplinarität (3 ECTS) Methoden in transdisziplinären Projekten (3 ECTS) , 6.0, Modul Transdisziplinäres Projekt, , 9.0, Modul Bachelorarbeit, , 9.0
Bachelor of Science (Continuing Education), 6 Semester, berufsbegleitend
Die digitale Transformation verändert, wie wir arbeiten und leben. Digitalisierungspädagog_innen gestalten Lernangebote, die Menschen bedarfsgerecht dabei unterstützen, an diesem Veränderungsprozess aktiv teilzuhaben., Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Stefan Oppl, MBA, Studienleitung – Department für Weiterbildungsforschung und Bildungstechnologien, Stefan Oppl
Krems, AT, Universität für Weiterbildung Krems, Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30, 3500
Module, Fachkompetenzen, Modul Einführung in die Digitalisierungspädagogik, Bestehend aus den folgenden Kursen: Einführung in die Digitalisierungspädagogik (3 ECTS) Grundlagen des Didaktisches Design (3 ECTS) , 6.0, Modul Gesellschaftliche und Rechtliche Rahmenbedingungen der Digitalisierungspägdagogik, Bestehend aus den folgenden Kursen: Datenschutzrecht und IPR (3 ECTS) Digitalisierung & Diversität (3 ECTS) , 6.0, Modul Digitalisierungslabor, , 6.0, Technische Grundlagen der Digitalisierung, Certificate Program, Certificate Program, 24, , Organisationale Dimensionen der Digitalisierung, Certificate Program, Certificate Program, 24, , Pädagogik & Didaktik der Digitalisierung, Certificate Program, Certificate Program, 24, , Universelle Kompetenzen, Die Module der „Universellen Kompetenzen“ vermitteln Studierenden Problemlösungskompetenzen, um individuelle und gesellschaftliche Herausforderungen zu bewältigen. Das Curriculum umfasst persönliche, soziale, digitale, wissenschaftliche, Management-, Kommunikations- und analytische Kompetenzen., Modul Persönliche Leistungskompetenzen, Bestehend aus den folgenden Kursen: Persönliches (Lean) Management verstehen (3 ECTS) Persönliches (Lean) Management umsetzen (3 ECTS) , 6.0, Modul Soziale Kompetenzen, Bestehend aus den folgenden Kursen: Pflichtkurs (3 ECTS) Emotional Intelligence (3 ECTS) Wahlmöglichkeit (3 ECTS) Kollaborationskompetenz (3 ECTS) Negotiation Skills (3 ECTS) Varianten: Kurs 1 + Kurs 2 Kurs 1 + Kurs 3 , 6.0, Modul Digitale Kompetenzen I, Bestehend aus den folgenden Kursen: Digital Media Literacy (3 ECTS) Information Technology Fundamentals (3 ECTS) , 6.0, Modul Digitale Kompetenzen II, Bestehend aus den folgenden Kursen: Societal Implications of Digitalization (3 ECTS) Socio-technical Systems & Analysis (3 ECTS) , 6.0, Modul Gesellschaftliche Kompetenzen I, Bestehend aus den folgenden Kursen: Gender- & Diverstitätskompetenz (3 ECTS) Sustainability und Nachhaltigkeit (3 ECTS) , 6.0, Modul Gesellschaftliche Kompetenzen II, Bestehend aus den folgenden Kursen: Interkulturelle Kompetenzen (3 ECTS) Ethik in Wissenschaft und Gesellschaft (3 ECTS) , 6.0, Modul Wissenschaftliche Arbeitskompetenzen, Bestehend aus den folgenden Kursen: Wissenschaftliche Arbeitstechniken (3 ECTS) Grundlagen empirischer Forschungsmethoden (3 ECTS) , 6.0, Modul Selbstmanagement, Führung und Achtsamkeit, Bestehend aus den folgenden Kursen: Pflichtkurs (3 ECTS) Self-Management (3 ECTS) Wahlmöglichkeit (3 ECTS) Mindfulness (3 ECTS) Self-Motivation (3 ECTS) Varianten: Kurs 1 + Kurs 2 Kurs 1 + Kurs 3 , 6.0, Modul Kommunikative Kompetenzen, Bestehend aus den folgenden Kursen: Professional English (3 ECTS) Effective oral communication (3 ECTS) , 6.0, Modul Analytische Kompetenzen, Bestehend aus den folgenden Kursen: Mathematik (3 ECTS) Grundlagen der Statistik (3 ECTS) , 6.0, Transdisziplinäre und lösungsorientierte Kompetenzen, Modul Einführung und Analyse komplexer Systeme, Bestehend aus den folgenden Kursen: Einführung und Analyse komplexer Systeme 1 (3 ECTS) Einführung und Analyse komplexer Systeme 2 (3 ECTS) , 6.0, Modul Einführung und Methoden der Transdisziplinariät, Bestehend aus den folgenden Kursen: Einführung in die Transdisziplinarität (3 ECTS) Methoden in transdisziplinären Projekten (3 ECTS) , 6.0, Modul Transdisziplinäres Projekt, , 9.0, Modul Bachelorarbeit, , 9.0
Organisationale Dimensionen der Digitalisierung
NeuZertifikat, 1 Semester
Digitalisierungsprojekte sind immer auch Organsationsentwicklungsprojekte. Das CP bietet die Grundlagen, die organsationalen Auswirkungen der Digitalisierung einzuschätzen und die begleitenden Maßnahmen bedarfsgerecht auszuwählen., Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Stefan Oppl, MBA, Studienleitung – Department für Weiterbildungsforschung und Bildungstechnologien, Stefan Oppl
Krems, AT, Universität für Weiterbildung Krems, Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30, 3500
CP - Organisationale Dimensionen der Digitalisierung, Modul Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen, Bestehend aus den folgenden Kursen: Pflichtkurs (3 ECTS) Betriebswirtschaftliche Grundlagen (3 ECTS) Wahlmöglichkeit (3 ECTS) Strategisches Management (3 ECTS) Organisationstheorie (3 ECTS) Varianten: Kurs 1 + Kurs 2 Kurs 1 + Kurs 3 , 6.0, Modul Rechtliche Grundlagen, Bestehend aus den folgenden Kursen: Grundlagen des Wirtschaftsrechts (3 ECTS) , 3.0, Modul Human Ressources, Bestehend aus den folgenden Kursen: Pflichtkurs (3 ECTS) Personalentwicklung (3 ECTS) Wahlmöglichkeit (3 ECTS) Grundlagen moderner Führung (3 ECTS) Entrepreneurship (3 ECTS) Varianten: Kurs 1 + Kurs 2 Kurs 1 + Kurs 3 , 6.0, Modul Coaching & Beratung, Bestehend aus den folgenden Kursen: Bildungsberatung (3 ECTS) , 3.0, Modul Organisation & Kommunikation, Bestehend aus den folgenden Kursen: Pflichtkurs (3 ECTS) Geschäftsprozessmanagement (3 ECTS) Wahlmöglichkeit (3 ECTS) Organisationales Wissensmanagement (3 ECTS) Changemangement (3 ECTS) Projektmanagement (3 ECTS) Qualitätsmanagement (3 ECTS) Varianten: Kurs 1 + Kurs 2 Kurs 1 + Kurs 3 Kurs 1 + Kurs 4 Kurs 1 + Kurs 5 , 6.0
Pädagogik & Didaktik der Digitalisierung
NeuZertifikat, 1 Semester
Die digitale Transformation verändert, wie wir arbeiten und leben. Digitalisierungspädagog_innen gestalten Lernangebote, die Menschen bedarfsgerecht dabei unterstützen, an diesem Veränderungsprozess aktiv teilzuhaben., Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Stefan Oppl, MBA, Studienleitung – Department für Weiterbildungsforschung und Bildungstechnologien, Stefan Oppl
Krems, AT, Universität für Weiterbildung Krems, Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30, 3500
CP - Pädagogik & Didaktik der Digitalisierung, Modul Pädagogische Grundlagen, Bestehend aus den folgenden Kursen: Grundlagen der Bildungswissenschaften (3 ECTS) Grundlagen der Erwachsenenbildung (3 ECTS) Grundlagen der Pädagogischen Psychologie (3 ECTS) , 9.0, Modul Didaktische Grundlagen, Bestehend aus den folgenden Kursen: Angewandtes didaktisches Design (3 ECTS) , 3.0, Modul Fachdidaktik Digitalisierung, Bestehend aus den folgenden Kursen: Fachdidaktik der Digitalisierungspädagogik I (3 ECTS) Fachdidaktik der Digitalisierungspädagogik II (3 ECTS) , 6.0, Modul Anwendungen der Digitalisierungspädagogik, Bestehend aus den folgenden Kursen: Fachdidaktisches Praktikum (6 ECTS) , 6.0
Technische Grundlagen der Digitalisierung
NeuZertifikat, 1 Semester
Um die digitale Transformation aktiv mitgestalten zu können, benötigen wir ein grundlegendes Verständnis für die zugrundeliegenden Technologien und deren Funktionsweise. Das CP hilft dabei, in einen kompetenten Austausch mit technischen Expert_innen zu treten und informierte Entscheidungen zum Einsatz von Technologie zu treffen., Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Stefan Oppl, MBA, Studienleitung – Department für Weiterbildungsforschung und Bildungstechnologien, Stefan Oppl
Krems, AT, Universität für Weiterbildung Krems, Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30, 3500
CP - Technische Grundlagen der Digitalisierung, Modul Informationssystemgestaltung, Bestehend aus den folgenden Kursen: Grundlagen Betrieblicher Informationssysteme (3 ECTS) Informationssicherheit und Datenschutz (3 ECTS) , 6.0, Modul Grundlagen der Informations- und Kommunikationstechnologie, Bestehend aus den folgenden Kursen: Netzwerke und Kommunikationssysteme (3 ECTS) Grundlagen des Machine Learning / der Artificial Intelligence (3 ECTS) Smart Technologies / Anwendungen von AI (3 ECTS) , 9.0, Modul Grundlagen der Softwareentwicklung, Bestehend aus den folgenden Kursen: Computational Literacy / Algorithmic Thinking (3 ECTS) Einführung in die Programmierung (6 ECTS) , 9.0