Ihr Studium finden
Nach Themen
Nach Studienvariante
Rund ums Studieren
Universität für Weiterbildung Krems
Geräte eröffnen neues Methodenspektrum
Schwerpunkte
Projekte & Aktuelles
PhD-Studien & Services
News & Veranstaltungen
Presse & Medien
Upgrade
Auf einen Blick
Leitung & Struktur
FAKULTÄTEN
Campus & Service
Zum GlossarGlossar
English
Das Qualifizierungsseminar befasst sich vorrangig mit bestehenden Gebäuden und Quartieren vor dem Hintergrund des Klimawandels. Im Mittelpunkt steht dabei die Entwicklung von Strategien und Maßnahmen zur Steigerung der Klimaresilienz von Siedlungsräumen. Dazu werden soziokulturelle, ökologische, wirtschaftliche, planerische, technische und rechtliche Aspekte zur Klimawandeladaptierung von Bestandsgebäuden und Quartieren betrachtet.
„Ein Gebäude ist klimaneutral, wenn die CO2-Emissionen aus Konstruktion und Betrieb über den gesamten Lebenszyklus gleich null sind“. Diese These von DI Wolfgang Stumpf ist Ausgangspunkt für das zweitägige Seminar „Bilanzierung klimaneutraler Gebäude“.
Das Projekt "ReBUSk – Reboot Build Up Skills" startet ab Oktober 2022. Ziel ist die Erarbeitung einer nationalen Aus- und Weiterbildungsroadmap für den Bausektor bis 2030.
Qualifizierungsseminar der Donau-Universität Krems vermittelt systemischen Ansatz und aktuelle Forschungsergebnisse an PlanerInnen, ArchitektInnen und Baubranche
Am 10. Kongress der IG Lebenszyklus Bau zum Thema „Green Deal – Strategien für eine nachhaltige Stadt-, Raum- und Gebäudeentwicklung“ im Oktober 2020 wurde das Positionspapier „Klimaneutrale Gebäude“ von der gleichnamigen Arbeitsgruppe präsentiert. Wolfgang Stumpf vom Department für Bauen und Umwelt hat maßgeblich an den Inhalten mitgewirkt.
Präsentation der aktuellen Forschung mit Fokus auf den Themenbereich Klimaneutralität, sparsame Heiz- und Kühlmethoden
Save the Date für die Veranstaltung im Rahmen des Projekts "ReBUSk": "Klimafitte Gebäudeexperten gestalten die Zukunft: Eine nationale Aus- und Weiterbildungsroadmap für Österreich – Von der Vision zur Umsetzung"