Studium

Pädagogik, Beratung & Supervision

Angewandte Beratungswissenschaften

Neu

Bachelor Professional, 6 Semester, berufsbegleitend

Das Bachelorstudium Angewandte Beratungswissenschaften zielt darauf ab, Studierende durch die Verschränkung von zeitgemäßem Theoriewissen und Praxiselementen auf ihre verantwortungsvolle Tätigkeit als Berater_innen vorzubereiten. In einer zunehmend komplexen und krisenbehafteten Welt leisten unsere Absolvent_innen durch ihre fachliche und methodische Professionalität einen fundamentalen Beitrag zu einer gesamt­gesellschaftlichen mentalen Stabilisierung., Mag. Dr. Kastler Ulrike, BA, Studienleiterin und Leiterin des Zentrums für Professionelle Kompetenz- und Organisationsentwicklung, Ulrike Kastler

Krems, AT, Universität für Weiterbildung Krems, Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30, 3500, Wien, AT, ARGE Erziehungsberatung und Fortbildung Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Neubaugasse 1/7, 1070, Optional Wernberg, Österreich, AT, Querkopf-im-Zentrum, 9241

Module, Angewandte Beratungswissenschaften, Bachelor Professional (BPr), Berufsethik und Berufsidentität, Ethische Grundlagen und Konfliktbereiche moralischer Normen, Werte, Normen, Inklusion, Diversität und Gender, Grundhaltungen und Rollen des_der Berater_in , 5.0, Sozialphilosophie und Soziologie, Sozialphilosophie und Soziologie und ihre Methoden, Identität und Rollen von Familie und Gesellschaft, Inklusion, Diversität und Gender , 5.0, Psychologie und psychosoziale Krisenintervention, Das Modul setzt sich aus folgenden Kursen  zu je 5 ECTS zusammen: Kurs a): Einführung in die Grundlagen der Psychologie  Kurs b): Einführung in die Geschichte und  Entwicklung psychotherapeutischer Schulen  Kurs c): Spezifische Problemfelder in der psychosozialen Krisenintervention Kurs d): Krisensituationen und ihre psychosozialen Interventionsmöglichkeiten  , 20.0, Methodik und Technik der Beratung, Das Modul setzt sich aus folgenden Kursen zu je 5 ECTS zusammen: Kurs a): Beratungsthemen des Tätigkeitsfeldes, Anlässe, Problemstellungen, Auswirkungen, Auftragsklärung, Gestaltungsmodalitäten, Dokumentation Kurs b): Die klassischen theoriegeleiteten Interventionsmethoden von Beratungsprozessen Kurs c): Die wichtigsten Interventionen im Beratungsprozess, basierend auf der vom Ausbildungsinstitut gewählten Grundausrichtung des Beratungsansatzes Kurs d): Spezifische Methoden in den Schwerpunkt-Tätigkeitsfeldern der Ausbildungssituation Kurs e): Einführung von Methoden in Gruppen-/Team Settings Kurs f): Methodisches Hintergrundwissen der Beratung Kurs g): Ausgewählte Themen aus dem Gesamtfeld der Methodik und Technik in der Beratungstätigkeit  , 35.0, Psychiatrie und Sozialeinrichtungen im Überweisungskontext der psychosozialen Beratung, Krankhafte Veränderungen des Denkens, der Stimmungslage und des Verhaltens (Überblick Psychopharmakologie), Psychosoziale Einrichtungen und Handlungsfelder, Überschneidungen und Zusammenarbeit, Einführung in beratungsrelevante Sozialgesetze, Geschichte der Sozialpsychiatrie, der Psychosozialen Einrichtungen und Institutionen und deren Handlungsfelder in Österreich, Eigenart und Arbeitsweisen verschiedener Sozial- und Gesundheitseinrichtungen , 5.0, Einführung in die berufsspezifischen medizinischen Fachgebiete, Grundlegende, für die Beratungstätigkeit relevante, Kenntnisse in Anatomie und Physiologie, Grundlegende Kenntnisse der Psychosomatik im Kontext von Beratung und Begleitung und deren Zusammenhang im Bereich der Anatomie und Physiologie, konkrete Fallvignetten hinsichtlich Formen und Ausprägungen, psychosomatischer Phänomene und das adäquate Verhalten in Beratungssettings (Überweisung an psychotherapeutische bzw. psychiatrische Einrichtungen, Vermittlung an Netzwerkpartner, Stabilisierung und Unterstützung von Klient_innen in Stress- und Veränderungssituationen) , 5.0, Einführung in die berufsspezifischen juristischen Fachgebiete, Einführung in berufsrelevante Rechtsmaterien (insbesondere Abgrenzung zu den gesetzlich medizinischen Gesundheitsberufen), Anwendungsbezogene Fallbeispiele , 5.0, Wissenschaftliches Arbeiten, Das Modul setzt sich aus folgenden Kursen je 5 ECTS zusammen: Kurs a): Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten Kurs b): Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens , 10.0, Betriebswirtschaftliche Grundlagen, Grundlagen betriebswirtschaftlicher Bereiche, Spezifische Materien der Unternehmensführung eines Beratungsunternehmens , 5.0, Freies Wahlmodul, Es ist eines der folgenden Wahlmodule zu absolvieren: a) Motivation, Arbeitszufriedenheit, Coaching und Training, Gruppenentwicklung und Supervision (10 ECTS) b) Selbstführung und Mentaltraining, Karriere und Bewerbung, Stress-, Burnout-Prophylaxe, Work-/Life-Balance, Kommunikation/ Konfliktberatung, Mediation, Selbsterfahrung (10 ECTS) c) Familienberatung und Erziehungsberatung, Inklusion, Diversität und Gender, Paar- und Sexualberatung, Suchtberatung, Kommunikation und Konfliktberatung, Trauer- und Verlustarbeit, Aufstellungsarbeit, Lernberatung (10 ECTS) , 10.0, Abschlussmodul, Das Modul setzt sich aus folgenden Kursen  zu je 5 ECTS zusammen: Kurs a): Themenfindung, Konzept und Exposé der Abschlussarbeit, Erstellung der Abschlussarbeit nach wissenschaftlichen Kriterien Kurs b): Privatissimum zur Abschlussarbeit, Präsentation der Abschlussarbeit Kurs c): Ausarbeitung übergreifender Themenstellungen zu der Abschlussprüfung , 15.0, Psychosoziale Einzel- und Gruppenselbsterfahrung, Das Modul setzt sich aus folgenden Kursen zusammen: Kurs a): Auseinandersetzung mit der eigenen Lebensgeschichte, Reflexion des eigenen Verhaltens in der Gruppe, Lebensrollen (5 ECTS, Lernergebnis a-h) Kurs b): Auseinandersetzung mit der Herkunftsfamilie, Verhaltens- und Kommunikationsmuster (5 ECTS, Lernergebnis a-h) Kurs c): Auseinandersetzung mit eigenen Beziehungsmustern, Sexualität (4 ECTS, Lernergebnis a-h) Kurs d): Auseinandersetzung mit Verlust, Abschied (3,5 ECTS, Lernergebnis a-h) Kurs e): Einzelselbsterfahrung, insbesondere zur Bearbeitung der in Kurs a)-d) vorbereiteten Themenbereiche (1,5 ECTS, Lernergebnis a-l) Kurs f1): Gruppenselbsterfahrung zu Kurs a) (2 ECTS) Kurs f2): Gruppenselbsterfahrung zu Kurs b) (1 ECTS) Kurs f3): Gruppenselbsterfahrung zu Kurs c) (2 ECTS) Kurs f4): Gruppenselbsterfahrung zu Kurs d) (1 ECTS) , 25.0, Praktische Ausbildung in unterschiedlichen Handlungsfeldern, Das Modul setzt sich aus folgenden Kursen zusammen: Kurs a)1: Peergroups (11 ECTS) Kurs b): Protokollierte Beratungsgespräche (6 ECTS ) Kurs c): Einzelsupervision und  Gruppensupervision  (6 ECTS) Kurs d): Fachliche Beratungs-, Begleitungs- und Betreuungstätigkeiten in  einschlägigen Praxen oder Institutionen zB. Inklusion, Diversität und  Gender (9 ECTS) Kurs e): Seminartätigkeit zu Themen aus dem Tätigkeitsfeld der psychosozialen  Beratung (3 ECTS) , 35.0

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Führung, Personal & Organisation

Mental Health - Die Schlüsselkompetenz resilienter Organisationen

Neu

Universitätsteilnahmezertifikat, 2 Tage

Wenn Deine Realität nicht mehr zu Deinem Leben passt, musst Du eines von beiden ändern., Werner Katzengruber, Vortragender im Seminar, Werner Katzengruber

Krems, AT, Universität für Weiterbildung Krems, Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30, 3500

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Psychotherapie

Psychotherapie, MSc (CE)
Fachspezifikum Existenzanalyse und Logotherapie

Neu

Master of Science (Continuing Education), 4 Semester, berufsbegleitend

„Mein Anliegen ist es, die Logotherapie als eigenständige und zugleich offene und innovative psychotherapeutische Methode zu fördern.“, Mag. Manfred Fede, BEd MSc, Existenzanalyse und Logotherapie - Zentrum für Psychotherapie, Manfred Fede

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Psychotherapie

Psychotherapie, MSc (CE)
Fachspezifikum Integrative Therapie

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Master of Science (Continuing Education), 4 Semester, berufsbegleitend

Dr. Martin Steiner, MEd, Ausbildungsleitung Integrative Therapie - Zentrum für Psychotherapie, Martin Steiner

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Psychotherapie

Psychotherapie, MSc (CE)
Fachspezifikum Verhaltenstherapie

Neu

Master of Science (Continuing Education), 4 Semester, berufsbegleitend

„Verhaltenstherapie ist eine evidenzbasierte, personalisierte Psychotherapie", Rafael Rabenstein, MBA MSc, Ausbildungsleitung Verhaltenstherapie - Zentrum für Psychotherapie, Raphael Rabenstein

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