Ihr Studium finden
Nach Themen
Nach Studienvariante
Rund ums Studieren
Universität für Weiterbildung Krems
Geräte eröffnen neues Methodenspektrum
Schwerpunkte
Projekte & Aktuelles
PhD-Studien & Services
News & Veranstaltungen
Presse & Medien
Upgrade
Auf einen Blick
Leitung & Struktur
FAKULTÄTEN
Campus & Service
Suche in Studium
Suche allgemein
Zum GlossarGlossar
English
Politik bewegt - und ist zugleich in Bewegung, geprägt und herausgefordert durch die Entwicklungen unserer Zeit. Doch genau dafür sind das demokratische Modell, seine Institutionen und Grundsätze der Verfassung idealerweise konzipiert: Sie sollen Stabilität gewährleisten und Orientierung bieten, gerade wenn die Herausforderungen groß sind. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für das Gelingen der Demokratie ist das Thema „Vertrauen“ – Vertrauen in die demokratischen Prozesse, Vertrauen in die Institutionen und handelnden Personen. Mit dem Schwerpunkt „Demokratie und Vertrauen“ widmet sich die aktuelle Ausgabe von upgrade den gegenwärtigen Entwicklungen der Demokratie und diskutiert zentrale Bereiche ihres Zusammenspiels – darunter Wissenschaft, Medien, Justiz und selbstverständlich die politischen Institutionen selbst, etwa, wie es beispielsweise mit dem politischen System Europas weitergehen kann. Ergänzend dazu zeigt die Bildstrecke „Objekte der Demokratie“ prägende und historische Elemente demokratischer Prozesse.
Politisches Campaigning hat sich grundlegend gewandelt: Wahlkämpfe im 21. Jahrhundert bauen auf soziale Medien, Datenanalyse und KI – mit Herausforderungen für Demokratien.
Michael Prock ist Journalist aus Leidenschaft, der sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst ist. Eine kritisch-reflektierende Berichterstattung und Rückgrat zu zeigen, sind dem Vorarlberger wichtig und haben ihm schon viel Anerkennung eingebracht.
In ihren umfangreichen Forschungsprojekten beschäftigt sie sich unter anderem intensiv mit Europapolitik, der Rolle von Regionen im EU-Mehrebenensystem, aber auch Themen wie Bürgernähe und politisches Vertrauen.
Seit 2022 ist die Universität Krems Teil eines bedeutenden Netzwerks: der EU Science Diplomacy Alliance. Dieses Netzwerk vereint rund 40 Forschungseinrichtungen und wissenschaftliche Organisationen in Europa. Ziel ist es, die Wissenschaftsdiplomatie auf europäischer und internationaler Ebene zu forcieren und weiterzuentwickeln.