30.06.2025

Hochbeet Frida erhält sächsischen Innovationspreis 2025

Frau Schiller mit Preis
©
Sylvi Schiller

Hochbeet Frida – Barrierefrei gärtnern mit therapeutischem Mehrwert

Das Hochbeet Frida wurde speziell für den Einsatz in sozial-medizinischen Einrichtungen wie Kliniken, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, Seniorenwohnheimen, Kindergärten und Schulen entwickelt. Die Idee und Umsetzung stammen von unserer Absolventin und Referentin Sylvi Schiller im Rahmen ihrer Projektarbeit im Lehrgang Gartentherapie.

Mit einem gültigen CE-Zeichen versehen und weitestgehend nach Kriterien für Medizinprodukte gefertigt, erfüllt Frida höchste Qualitäts- und Sicherheitsstandards. Es ist vollständig barrierefrei konzipiert und passt sich flexibel den Bedürfnissen unterschiedlichster Nutzergruppen an – ob im Rollstuhl, mit eingeschränkter Mobilität oder für Kinderhände.

Auch im privaten Bereich überzeugt das Hochbeet durch seine durchdachte Ergonomie und hochwertige Verarbeitung – ideal für alle, die Freude am Gärtnern mit Komfort und Zugänglichkeit verbinden möchten.

Für diese innovative Entwicklung wurde Frida mit dem Sächsischen Innovationspreis 2025 ausgezeichnet. Der Preis ehrt herausragende Leistungen sächsischer Unternehmen und würdigt marktreife Innovationen, die in den letzten fünf Jahren erfolgreich eingeführt wurden.

Zum Anfang der Seite