31.08.2022

Raimund Kovacevic hat sich, nach seiner Habilitation im Fach Operations Research an der TU Wien, im August 2021 dem Team des Departments für Wirtschaft und Gesundheit (DWG) angeschlossen.  U.a. ist Raimund an einer Reihe wissenschaftlicher Veröffentlichungen beteiligt, die den Einsatz (und vor allem das optimale Timing) von Social Distancing (im Rahmen von Lockdowns) und Impfkampagnen zur Transmissionsbekämpfung von Krankheiten zum Thema haben.

Die Modelle, die Raimund und seine Kolleg_innen beforschen, gehen von der Struktur klassischer Susceptibel-Infected-Recovered (SIR) Modelle aus.  Statt der gängigen Übergangswahrscheinlichkeiten verwendet das Team jedoch, als Basis für modellbasierte Überlegungen, statistische Informationen über den Krankheitsstatus infizierter Personen (in Abhängigkeit von der Zeit seit der Infektion).  Dieser Ansatz ist besonders relevant für eine COVID-19-Erkrankung, bei der infizierte Personen vor Beginn der Symptome, während eines Teils der Inkubationszeit, infektiös sind.  Das resultierende Modell erlaubt die Konstruktion eines Interventions-Designs, das aus einer optimalen Kombination verschiedenartiger Maßnahmen besteht, ebenso wie deren effektives Timing.

Als Department möchten wir Raimunds jüngste Publikation zum Anlass nehmen, unseren Kollegen (zumindest fachlich) ein wenig vorzustellen.  Bevor Raimund zu uns an die Universität für Weiterbildung Krems kam, arbeitete er als Universitätsassistent an der Technischen Universität Wien und an der Universität Wien, sowie als Risikomanager und Projektleiter in der Versicherungs- und Finanzindustrie.  Seine Forschungsaktivitäten umfassen Theorie und Anwendung von Statistik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Optimierung mit Anwendungen in der Epidemiologie, Energiewirtschaft, Entwicklungsökonomie, sowie der Finanz- und Versicherungswirtschaft.  Raimund lehrte an Universitäten und Fachhochschulen und ist Verfasser zahlreicher Publikationen in internationalen Fachzeitschriften, darunter Manufacturing & Service Operations Management,SIAM Journal on Control and Optimization, European Journal of Operations Research, OR Spectrum und Annals of OR.  Er ist weiters Herausgeber mehrerer Bücher und im Editorial Board des OR Spectrum, sowie als Associate Editor des Central European Journals of Operations Research tätig.

Seine zukünftigen Forschungsaktivitäten möchte Raimund zusammen mit anderen Mitgliedern des DWG-Teams u.a. auf Anwendungen der Spieltheorie im Gesundheitsmanagement konzentrieren.  Diese Art der Modellierung ist zielführend, wenn es darum geht, bestmögliche, praktikable Lösungen zu finden, bei denen mehrere Entscheidungsträger zwar nicht direkt miteinander agieren (oder gar kooperieren), sich aber indirekt über ihre Entscheidungen in einem gemeinsamen System beeinflussen.  Ein weiterer Fokus Raimunds sind räumliche Verfahren in Gesundheitsplanung und Versorgungslogistik.  Diese Verfahren beachten in der Gesundheitsplanung, dass die Bevölkerung Österreichs nicht gleichverteilt im Bundesgebiet lebt und dass manche Gegenden die Heimat vorwiegend älterer Mitbürger_innen (mit entsprechenden Anforderungen an das Gesundheitssystem) sind.