07.06.2023

Das First Incubator Programm des Austria Wirtschaftsservice (aws), zielt darauf ab, junge Personen und Teams, die kurz vor der Gründung eines vielversprechenden Start-ups stehen und noch wenig Erfahrung im Bereich des Unternehmertums haben, zur Seite zu stehen, um ihnen bei den ersten Schritten auf dem österreichischen Markt zu helfen. Dazu bietet der First Incubator den, von einer Jury im Rahmen der First Start-up Preschool ausgewählten, Teams nicht nur erweiterte finanzielle Unterstützung, sondern auch professionelles Coaching und Mentoring, sowie Zugang zur aws First-Community, um ihr Netzwerk auszubauen und ihr Unternehmen weiter voranzutreiben.

2023 hat das Programm in Form des aws First International Incubator internationalen Zuwachs bekommen. Unser Department ist besonders stolz darauf, dass unsere Kollegin, Frau Dr. Viktoriya Zipper-Weber, als Expertin im Bereich International Entrepreneurship, Teil der sechsköpfigen Jury war. Viktoriya ist prädestiniert für diese Aufgabe, verfügt sie doch über umfangreiche Erfahrung als ehemalige Unternehmerin, die bereits einige Firmen während des Internationalisierungsprozesses begleitet hat. Wir gratulieren ALLEN Teilnehmer_innen von Herzen!

Die Leidenschaft von Frau Dr. Zipper-Weber für International Entrepreneurship beschränkt sich jedoch nicht auf Jurorentätigkeit.  Aktuell leitet Viktoriya an der UWK den bereits weit fortgeschrittenen Designprozess eines, im Rahmen eines EIT Health Educational Projekts entwickelten, internationalen Masterprogramms.  Als Kooperation österreichischer, italienischer, französischer und polnischer Universitäten und Unternehmen steht das innovative Studienprogramm MSc Entrepreneur Education in Digital Health unmittelbar vor seinem Start im Frühjahr 2024. Das englischsprachige Online-Programm, mit einer Summer School an der Medizinischen Universität Lodz und einer Studiendauer von vier Semestern, bietet eine einzigartige Lernmöglichkeit für diejenigen, die die Schnittstelle zwischen Gesundheitswesen, Digitalisierung und Unternehmertum erkunden möchten. Absolvent_innen dieses Studiengangs sind gut positioniert, um innovative Lösungen im Gesundheitssektor voranzutreiben, die Effizienz zu steigern, die Patient_innenversorgung zu verbessern und die Zukunft des Gesundheitswesens mitzugestalten.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich noch heute und bereiten Sie sich darauf vor, die Zukunft des Gesundheitswesens zu gestalten!