Projects (Extract Research Database)

Running projects

EvaluatING – Evaluierung des Ingenieurgesetzes 2017

Duration: 01/11/2019–31/10/2024
Principle investigator for the project (University for Continuing Education Krems): Thomas Pfeffer
Funding: Bund (Ministerien)

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Completed projects

"Skills 2030" to achieve the Sustainable Development Goals (SDGs)

Duration: 30/04/2023–31/08/2023
Principle investigator for the project (University for Continuing Education Krems): Thomas Pfeffer
Funding: Bund (Ministerien)

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Digitalisation of the Austrian education system

Duration: 01/01/2022–28/02/2023
Principle investigator for the project (University for Continuing Education Krems): Peter Parycek
Funding: EU

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Symposium Validierung von non-formalem und informellem Lernen an Hochschulen

Duration: 25/02/2021–26/03/2021
Principle investigator for the project (University for Continuing Education Krems): Thomas Pfeffer

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Research Literacy in Continuing Education

Duration: 01/11/2017–30/09/2020
Principle investigator for the project (University for Continuing Education Krems): Filiz Keser Aschenberger
Funding: Bund (Ministerien)

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Erwerbsintegration von Flüchtlingen in Wohlfahrtsstaaten: Österreich im internationalen Vergleich

Duration: 01/10/2016–31/03/2019
Principle investigator for the project (University for Continuing Education Krems): Gudrun Biffl
Funding: Jubiläumsfonds der ÖNB
Program: Jubiläumsfonds ÖNB

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Peer Review in the Fields of Employment, Social Affairs and Inclusion

Duration: 01/05/2017–30/06/2018
Principle investigator for the project (University for Continuing Education Krems): Thomas Pfeffer
Funding: EU

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Willkommenskultur in OÖ - Willkommens-Check

Duration: 11/09/2015–31/05/2016
Principle investigator for the project (University for Continuing Education Krems): Gudrun Biffl
Funding: sonstige öffentlich-rechtliche Einrichtungen (Körperschaften, Stiftungen, Fonds)

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Nationale Validierungsstrategie Österreich. Analyse der Stellungnahmen im Konsultationsverfahren

Duration: 16/11/2015–29/02/2016
Principle investigator for the project (University for Continuing Education Krems): Thomas Pfeffer
Funding: Bund (Ministerien)

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Anerkennung von im Ausland erworbenen Qualifikationen - ÖIF-Forschungsbericht

Duration: 31/01/2015–31/07/2015
Principle investigator for the project (University for Continuing Education Krems): Gudrun Biffl
Funding: Sonstige

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Österreichische Migrationspolitik: Vision und Entwicklung eines Monitoring-Systems

Duration: 15/09/2014–30/06/2015
Principle investigator for the project (University for Continuing Education Krems): Gudrun Biffl
Funding: Bund (Ministerien)
Program: ---

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Publications (Extract Research Database)

Pfeffer, T. (2023). Ingenieurgesetz 2017: Ergebnisse und Wirkungen des Zertifizierungsverfahren. University of Krems Press, Krems

Pfeffer, T.; Gössl, A. (2023). Skills für 2030 zur Erreichung der Sustainable Development Goals (SDGs). University of Krems Press, Krems

Fellner, M.; Pausits, A.; Pfeffer, T.; Oppl, S. (2022). Validierung und Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen an Hochschulen. Rahmenbedingungen, Erfahrungen und Herausforderungen.https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?no_cache=1&tx_p2waxmann_pi2%5Bbuch%5D=BUC127957&tx_p2waxmann_pi2%5Bac. Waxmann, Münster, New York

Fellner, M.; Pausits, A.; Pfeffer, T.; Oppl, S. (2022). Herausforderungen und Chancen bei der Gestaltung von Anerkennungs- und Validierungsverfahren an Hochschulen. In: Fellner, M.; Pausits, A.; Pfeffer, T.; Oppl, S., Validierung und Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen an Hochschulen. Rahmenbedingungen, Erfahrungen und Herausforderungen: 9-22, Waxmann, Münster, New York

Albrecht, V.; Hell, C.; Pfeffer, T.; Parycek, P. (2022). Resilience of European Universities Against the Backdrop of Digital Transformation. Friedrich Faulhammer, Sebastian Schäffer, Zeitschrift des Institutes für den Donauraum und Mitteleuropa. Shrinking Spaces - Growing Responsibilities, 3-4/2022: 45-53, Vandenhoeck & Ruprecht Verlage, Wien

Pfeffer, T. (2021). Ingenieurgesetz 2017: Funktionalität und Eignung des Zertifizierungsverfahren. Edition Donau-Universität Krems, Krems

Pfeffer, T.; Keser Aschenberger, F Hynek, N.; Zenk, L. (2021). Research Literacy in Continuing Education (ReaLiCE). Edition Donau-Universität Krems, Krems

Keser-Aschenberger, F.; Pfeffer, T. (2021). CONCEPT OF RESEARCH LITERACY IN ACADEMIC CONTINUING EDUCATION: A SYSTEMATIC REVIEW. European Journal of University Lifelong Learning, 5 (1): 43 - 58, eucen

Skrivanek, I.; Rössl, L.; Biffl G.; Kilic, H.; Pfeffer, T. (2021). Regionale Erwerbsintegration von Geflüchteten in Österreich aus struktureller und individueller Perspektive. Edition Donau-Universität Krems, Krems

Czaika M.; Rössl L.; Pfeffer T.; Altenburg F. (2019). Migration & Integration 8: Dialog zwischen Politik, Wissenschaft und Praxis. Edition Donau-Universität Krems, Krems

Pfeffer, T.; Skrivanek, I. (2018). Why is the recognition of credentials not just a matter of good will? Five theories and the Austrian case. European Journal of Cultural and Political Sociology, 2018, Volume 5, Issue 4: 10.1080/23254823.2018.1449126

Biffl, G.; Pfeffer, T. (Hg.) (2018). Europa auf der Suche nach Zusammenhalt und Sicherheit. Ausgewählte Beiträge zum Globalisierungsforum 2016-17. Edition Donau-Universität Krems, Krems

Altenburg, F.; Faustmann, A.; Pfeffer, T.; Skrivanek, I. (2017). Migration und Globalisierung in Zeiten des Umbruchs. Festschrift für Gudrun Biffl. Friedrich Altenburg, Anna Faustmann, Thomas Pfeffer, Isabella Skrivanek, Migration und Globalisierung in Zeiten des Umbruchs, edition Donau-Universität Krems, Krems

Altenburg, F.; Faustmann, A.; Pfeffer, T.; Skrivanek, I. (2017). Migration und Globalisierung in Zeiten des Umbruchs. Zur Einleitung. In: Altenburg, F.; Faustmann, A.; Pfeffer, T.; Skrivanek, I., Migration und Globalisierung in Zeiten des Umbruchs. Festschrift für Gudrun Biffl: 17-25, edition Donau-Universität Krems, Krems

Pfeffer T. (2017). Migration in der Weltgesellschaft: Welche Forschungsgegenstände beobachtet die Soziologie? In: Altenburg, F.; Faustmann, A.; Pfeffer, T.; Skrivanek, I., Migraton und Globalisierung in Zeiten des Umbruchs. Festschrift für Gudrun Biffl: 47-61, edition Donau-Universität Krems, Krems

Czaika, M.; Pfeffer, T. (2017). Migration im Donauraum: regionale Unterschiede nach Ländergruppen. Der Donauraum Zeitschrift des Instituts für den Donauraum und Mitteleuropa, Jg. 57, 1-2 (2017): 21-37

Pfeffer, T. (2017). Bundling measures to an 'Integration Year'. Peer Country Paper – Austria, deliverable for the Peer Review on ‘Integration of Refugees into the Labour Market’, Berlin, Germany, 11-12 October 2017, European Commission

Pfeffer, T. (2017). Identification and Documentation of Competencies to Familiarise Refugees with Regional Labour Markets. Host Country Discussion Paper – Austria, deliverable for the VC/2017/0308 Peer Review on ‘Competence Check for the Labour Market Integration of Female Refugees’, Vienna, Austria, 26-27 June 2017, European Commission

Biffl, G.; Pfeffer, T.; Skrivanek, I. (2016). Zugänge und Verfahren zur Anerkennung von im Ausland erworbenen Qualifikationen und Kompetenzen. In: Kirilova, S.; Biffl, G.; Pfeffer, T.; Skrivanek, I.; Egger-Subotisch, A.; Kerler, M.; Doll, E., Anerkennung von im Ausland erworbenen Qualifikationen in Österreich - eine theoretische und empirische Auseinandersetzung. ÖIF-Forschungsbericht, Österreichischer Integrationsfonds, Wien

Biffl, G.; Pfeffer, T.; Skrivanek, I.; Schuh, U.; Graf, Strohner L; Berger J. (2016). Österreichische Migrationspolitik: Vision und Entwicklung eines Migrations-Monitoring-Systems. Department Migration und Globalisierung, G. Biffl; Donau-Universität Krems, Schriftenreihe, 1: 276, Edition Donau-Universität Krems, Krems

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Lectures (Extract Research Database)

Future Skills und die Sustainable Development Goals (SDGs)

Alumni-Tag 2023 Im Labyrinth der Perfektionierung. Neue Fähigkeiten, Technologien, Gesundheit und Wissen, 13/10/2023

„Skills für 2030“ zur Erreichung der SDGs

„Skills für 2030“ zur Erreichung der SDGs, 19/09/2023

„Skills für 2030“ zur Erreichung der Sustainable Development Goals (SDGs) – erste vorläufige Studienergebnisse

Präsentation und Diskussion zum Thema: „Skills für 2030“ zur Erreichung der SDGs - erste vorläufige Studienergebnisse, 12/07/2023

Research literacy in academic continuing education: students’ needs and perceptions

ESREA (European Society for Research in Education of Adults) 10th Triennial Conference, 01/10/2022

Research Literacy in Academic Continuing Education: Insights from students and lecturers

„Uncertainty in Higher Education - Hochschulen in einer von Volatilität geprägten Welt“, 19/10/2021

Akademische Literacy: AAU im Projekt ReaLiCE

Vortrag vor der Weiterbildungskommission der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, 11/03/2021

Akademische Informationskompetenz/Literacy als Thema für Validierung und Anerkennung Symposium Validierung und Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen an Hochschulen: Rahmenbedingu

Validierung und Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen an Hochschulen, 25/02/2021

Bedeutung von Validierung und Anerkennung für Bildungs- und Qualifikationssysteme Symposium Validierung und Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen an Hochschulen: Rahmenbedingunge

Validierung und Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen an Hochschulen, 25/02/2021

Higher Education in World Society: Combining Neo-Institutionalism and Social Systems Theory

Theories and Methods in Higher Education Research, 32 Jahrestagung von CHER (Consortium of Higher Education Researchers), Universität Kassel, 29/08/2019

Hochschulen und tertiäre Bildung in der Weltgesellschaft aus der Sicht von Neo-Institutionalismus und Soziologischer Systemtheorie

Rigour and Relevance - Hochschulforschung im Spannungsfeld zwischen Methodenstrenge und Praxisrelevanz, Tagung Ö. Netzwerk f. Hochschulforschung, 22/05/2019

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