30.01.2017

Am 13. Jänner 2017 trat die Donau Universität Krems als 10. Mitglied der Allianz Nachhaltige Universitäten bei. Rektor Friedrich Faulhammer unterzeichnete anlässlich des 18. ExpertInnentreffens das Memorandum of Understanding. Ebenso im Jänner 2017 hat Faulhammer die Beitrittserklärung zum Climate Change Center Austria, kurz CCCA, unterzeichnet.

Allianz - Nachhaltige Universitäten
Lisa Bohunovsky

Die Allianz Nachhaltige Universitäten in Österreich unter derzeitigem Vorsitz des Rektors der Universität für Bodenkultur, Univ.-Prof. Dr. Martin Gerzabek, versteht sich als informelles, offenes Netzwerk zur stärkeren Verankerung von Nachhaltigkeitsthemen an den Universitäten. Sie will damit zu einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Gesellschaft beitragen. Faulhammer: "Die Donau-Universität Krems bekennt sich zur Nachhaltigkeit im Rahmen ihrer gesellschaftlichen Verantwortung als öffentliche Universität". Die Mitgliedschaft, so Faulhammer, sei ein weiterer Schritt, um die Themen an der Donau-Universität Krems voran zu bringen.

Mitgliedschaft im CCCA

Ebenfalls Mitglied wurde die Donau-Universität Krems im Climate Change Center Austria (CCCA). CCCA ist eine koordinierende Einrichtung zur Förderung der Klimaforschung in Österreich und zielt unter anderem auf die Vernetzung der Wissenschaft mit anderen Einrichtungen. Die Donau-Universität Krems wird dort durch Univ.-Prof. Dr. Gerald Steiner, Dekan der Fakultät für Wirtschaft und Globalisierung sowie durch Dr.in Andrea Höltl, Department für Wirtschafts- und Managementwissenschaften, vertreten.