18.01.2017

Mag. Friedrich Faulhammer, Rektor der Donau-Universität Krems, wurde im Rahmen der Generalversammlung der 25. Donau-Rektorenkonferenz (Danube Rectors' Conference) im November 2016 einstimmig zu deren Präsidenten gewählt. Er folgte mit 1. Jänner 2017 auf Prof. Doru Pamfil, Rumänien.

Friedrich Faulhammer
Donau-Universität Krems

Faulhammer will die bis Ende 2017 dauernde Präsidentschaft nützen, um den Beitrag der Universitäten zur Umsetzung der EU-Strategie für den Donauraum durch das Aufsetzen transdisziplinärer Forschungs- und Vernetzungsprojekte zu konkretisieren und die Donau-Rektorenkonferenz als Stakeholder auf der europäischen Ebene zu verankern.

Die Donau-Rektorenkonferenz ist ein Netzwerk von rund 70 in den Ländern des Donauraums beheimateten Universitäten. Die Konferenz dient der Vernetzung der Universitäten untereinander und leistet ein Beitrag zur Umsetzung der EU-Strategie für den Donauraum durch Wissenschaft, Forschung, Weiterbildung und transdisziplinäre Aktivitäten.