23.10.2017

Anlässlich des 80. Geburtstags von Julian Schutting würdigt das Archiv der Zeitgenossen an der Donau-Universität Krems zusammen mit dem Literaturhaus Niederösterreich den österreichischen Schriftsteller im Rahmen eines gemeinsamen Programmschwerpunkts in Krems.

Am 9. November feiert das Literaturhaus Niederösterreich Julian Schutting "Ein Jubiläum. Eine Hommage. Ein Fest" mit Lesungen mit Christoph W. Bauer, Barbara Frischmuth und Julian Schutting mit Musik von Cordula Bösze und Philipp Rauch.

Unter dem Titel "Schreibprozesse. Werk und Material" findet am 10. November das von Gerhard Zeillinger konzipierte wissenschaftliche Symposium am Archiv der Zeitgenossen statt. Zu den Vortragenden zählen Christine Grond, Ronald Pohl, Martin Pollack, Eva Schulz, Gisela Steinlechner, Wolfgang Straub, Gerhard Zeillinger sowie Jochen Jung.

Im Anschluss findet im Haus der Regionen ein Konzert des Ensembles "die reihe" mit Musik von Kurt Schwertsik nach Texten von Julian Schutting statt, u.a. mit der Uraufführung eines Kompositionsauftrages des Landes Niederösterreich.

Julian Schutting, geboren am 25.10.1937 in Amstetten, zählt zu den wichtigsten Vertretern der österreichischen Gegenwartsliteratur, sein Werk umfasst Lyrik, Prosa und dramatische Texte in mehr als 50 Buchveröffentlichungen. Seit 2016 befindet sich der Vorlass von Julian Schutting im Archiv der Zeitgenossen – Sammlung künstlerischer Vor- und Nachlässe an der Donau-Universität Krems.

Julian Schutting