19.10.2018

Von 18. bis 19. Oktober 2018 fand an der Alten Universität Graz auf Einladung des Steirischen Landeshauptmanns Hermann Schützenhöfer zum zweiten Mal die Zukunftskonferenz „Österreich 22 - Überlegungen zu unserer Republik im 21. Jahrhundert – Aufgaben, Ziele, Herausforderungen. Neue Impulse“ statt. Die Konferenz verbindet Wissenschaft und Medien, Wirtschaft und Kultur, Politik und Kunst, mit dem Ziel, gemeinsam neue Perspektiven für Österreich zu erarbeiten. Vertreter der Donau-Universität Krems waren Rektor Mag. Friedrich Faulhammer und Univ.-Prof. Gottfried Haber.

Bereits im Herbst 2016 initiierte Landeshauptmann Schützenhöfer das Symposium „Österreich 22“ mit dem Ziel, eine Standortbestimmung der Republik vorzunehmen sowie kurz- und langfristige Ideen und Visionen für die Zukunft zu erarbeiten. Auf der zweitägigen Nachfolgekonferenz von 18. bis 19. Oktober 2018 wurden die Entwicklungen und Maßnahmen seit Herbst 2016 reflektiert und in Anbetracht der globalen Entwicklungen weiterführende Überlegungen zur Republik Österreich im 21. Jahrhundert getroffen.

Rektor Faulhammer sieht im Zuge der Digitalisierung, Automatisierung, Migration, der alternden Gesellschaft sowie der exponentiell beschleunigten Veränderungszyklen im globalen Wettbewerb wissenschaftliche Weiterbildung als ein wesentliches und teilweise noch zu wenig beachtetes und genütztes Instrument zur Weiterentwicklung der Gesellschaft und Sicherung von Prosperität. Univ.-Prof. Gottfried Haber brachte in einem Vortrag seine Perspektiven zum Thema „Wirtschaft, Soziales und Ökologie“ ein, um die neuen Herausforderungen der Republik zu bewältigen.