15.06.2018

Zur Halbzeit der Präsidentschaft der Donaurektorenkonferenz durch Mag. Friedrich Faulhammer, Rektor der Donau-Universität Krems, versammelte sich der DRC-Vorstand in Krems am 11. Juni, um bei einem Presidency Meeting unter anderem die 15. DRC Summer School sowie die für November angesetzte Jahreskonferenz und General Assembly an der Comenius Universität Bratislava vorzubereiten.

DRC Presidency Meeting
Donau-Universität Krems

“Modernizing Europe: Generating Accountability", unter diesem Titel wird die 15. Summer School der Danube Rectors Conference vom 1.-8. Juli an der Donau-Universität Krems aktuelle Forschungsergebnisse zum Donauraum präsentieren. Die Konferenz, die sich insbesondere an junge WissenschafterInnen und Studierende aus den Sozial-, Human- und Politikwissenschaften richtet, wird darüber hinaus den Austausch der Wissenschaft mit VertreterInnen aus Politik und Praxis ermöglichen – zu Beginn der mit 1. Juli startenden EU-Ratspräsidentschaft Österreichs. Neben der Summer School diente das Presidency Meeting in Krems der Vorbereitung weiterer Aktivitäten der DRC in der zweiten Jahreshälfte 2018.

Die Donau-Rektorenkonferenz ist ein Netzwerk von rund 70 in den Ländern des Donauraums beheimateten Universitäten. Die Konferenz dient der Vernetzung der Universitäten untereinander und leistet ein Beitrag zur Umsetzung der EU-Strategie für den Donauraum durch Wissenschaft, Forschung, Weiterbildung und transdisziplinäre Aktivitäten. Mag. Friedrich Faulhammer folgte als Vorsitzender der Donau-Rektorenkonferenz mit 1. Jänner 2017 auf Prof. Doru Pamfil, Rumänien. Die Vorsitzenden werden jeweils für eine Periode von zwei Jahren gewählt.