05.06.2018

Im Rahmen des Asia-Europe Meeting, kurz ASEM, einer beide Kontinente übergreifenden Plattform unter anderem für Bildungsfragen, fand vom 3. bis 5. Juni in Indonesiens Hauptstadt Jakarta das Intermediate Senior Officials Meeting statt. Friedrich Faulhammer, Rektor der Donau-Universität Krems präsentierte dort das Modell der Donau-Universität Krems als Universität für wissenschaftliche Weiterbildung. Weiterer Zweck der Reise war die Vorbereitung des im Herbst an der Donau-Universität Krems stattfindenden Experten-Treffens im Vorfeld der ASEM Bildungsministerkonferenz 2019.

Lifelong learning stellt einen von vier Schwerpunkten dar, denen sich die Plattform ASEM widmet. Die Plattform verbindet die Bildungspolitik der teilnehmenden Länder mit der Expertenebene. Im Vorfeld der 2019 in Bukarest, Rumänien stattfindenden ASEM-Bildungsministerkonferenz reiste der Rektor der Donau-Universität Krems, Mag. Friedrich Faulhammer, nach Jakarta zum Intermediate Senior Officials Meeting, um dort das für Oktober geplante Senior Officials' Meeting an der Donau-Universität Krems vorzubereiten. Dieses Herbsttreffen bildet die letzte Stufe vor der Ministertagung und bietet erneut Gelegenheit, das Modell wissenschaftlicher Weiterbildung einem internationalem Fachpublikum näher zu bringen.

ASEM wurde als permanenter Prozess zwischen Regierungen 1996 ins Leben gerufen, um den Dialog und die Zusammenarbeit in gemeinsamen wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen sowie Bildungsfragen zu stärken. Derzeit umfasst ASEM 30 Länder aus Europa und 21 aus Asien.