09.05.2018

Am Freitag, den 18. Mai 2018 findet die jährliche Graduierungsfeier des Lehrstandorts Memmingen der Donau-Universität Krems in der Stadthalle Memmingen statt. Die Universität für Weiterbildung verleiht dabei die akademischen Grade Master of Business Administration – MBA und Master of Arts – MA an rund 30 AbsolventInnen. Der Feier werden Manfred Schilder, Oberbürgermeister der Stadt Memmingen, der Beirat des Lehrstandorts Memmingen sowie VertreterInnen aus dem regionalen Hochschulbereich, der Stadt Memmingen, aus Industrie und Wirtschaft sowie die Angehörigen der AbsolventInnen beiwohnen.

Graduierung Memmingen
Donau-Universität Krems

Die Begrüßung nimmt der Vizerektor für Lehre und Wissenschaftliche Weiterbildung der Donau-Universität Krems, Univ.-Prof. DDr. Thomas Ratka, vor. Diplom-Psychologe, Dipl.-BW (FH) Sascha Maurer, Vortragender im Bereich Leadership Development, spricht in seiner Festrede über das Thema „Führung – Integrität – Achtsamkeit“. Im Rahmen des akademischen Festaktes werden die Abschlussdiplome zu den Masterstudiengängen „Leadership and Management“ (MBA) sowie „Wirtschafts- und Organisationspsychologie” (MA) an den vierten Jahrgang des Lehrstandorts Memmingen der Donau-Universität Krems verliehen.

Die Donau-Universität Krems führt am Lehrstandort Memmingen Master-Studiengänge in den Bereichen Leadership und Management, Wirtschafts- und Organisationspsychologie, Marketing und Vertrieb sowie Rettungsdienstmanagement durch. Das Studienangebot richtet sich speziell an Weiterbildungsinteressierte und Berufstätige im süddeutschen Raum. Die Masterstudiengänge zeichnen sich durch wissenschaftlich fundierte Lehre und starken Praxisbezug aus und zielen auf die Höherqualifizierung der Studierenden. Neue Durchgänge starten am Lehrstandort Memmingen im Herbst 2018. Bewerbungen von Führungs- und Nachwuchsführungskräften aus allen Branchen werden noch entgegengenommen. Interessierte können sich am 21. Juni im Rahmen einer Infoveranstaltung am Lehrstandort Memmingen informieren und beraten lassen.

Der Lehrstandort Memmingen wurde 2012 eröffnet und hat im Wintersemester 2012/13 den Betrieb mit zwei Masterstudiengängen aufgenommen. Seither bilden sich hier jährlich rund 80 Studierende aus Deutschland sowie der Schweiz, Liechtenstein und Österreich aus allen Berufsbranchen weiter. Mit der vierten Graduierung zählt der Lehrstandort Memmingen nunmehr rund 120 AbsolventInnen. Vizerektor Ratka: „Bildung und Weiterbildung sind wichtige Eckpfeiler für die positive Entwicklung der Region. Die Donau-Universität Krems sieht ihr Studienprogramm als Beitrag zur Höherqualifizierung der Menschen. Die Universität für Weiterbildung folgt damit ihrem Leitmotiv gesellschaftlicher Wirksamkeit.“

Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft als BeraterInnen
Beratend steht dem Lehrstandort Memmingen der Donau-Universität Krems ein Executive Advisory Board zur Seite. Darunter auch Memmingens Oberbürgermeister Manfred Schilder; Alt-Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger; Dipl.-Ing. Josef Miller, MdL, Staatsminister a.D.; Dipl.-Ing. (FH) Wolfgang Dorn, GF der Josef Hebel GmbH & Co KG; Prof. Dr.-Ing. Dirk Jakob, Vizepräsident der Hochschule Kempten; Dipl.-BW (FH) Thomas Kästle, Gründer und GF der eloprop GmbH; Dipl.-Ing. (FH) Ralf Schmid, CEO der Allgäu Airport GmbH & Co.KG; Alfons Weber, Bürgermeister Markt Rettenbach; Daniel Wiche, MBA, Absolvent des Leadership and Management Studiengangs am Lehrstandort Memmingen und Leiter QM bei Rhode & Schwarz Messgerätebau GmbH Memmingen; Prof. Dr. Wolfgang Winter, CEO Winter Management Consultants sowie Prof. Dr. Gerhard E. Ortner als Vorsitzender des Beirats.

Graduierungsfeier
Freitag, 18. Mai 2018

15:30 Uhr – Empfang
16:30 Uhr – Beginn der akademischen Feier
Kleiner Saal der Stadthalle Memmingen, Ulmer Straße 5, 87700 Memmingen
UAwg an memmingen@donau-uni.ac.at bis spätestens 14.05.2018.

Donnerstag, 21. Juni 2018

Lehrstandort Memmingen der Donau-Universität Krems