13.11.2018

Das Kremser Versicherungsforum, organisiert vom Department für Rechtswissenschaften und Internationale Beziehungen der Donau-Universität Krems, widmet sich mit seiner vierten Auflage den Themen Haftpflicht-, Rechtschutzversicherung und Versicherungsvertriebsrecht. Praxiserfahrungen unter anderem zu Datenschutz und DSGVO stehen im Mittelpunkt. Das Versicherungsforum findet in Kooperation mit dem Fachverband der Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten der Wirtschaftskammer Österreich statt.

Im Fokus der vierten Auflage des Versicherungsforums an der Donau-Universität Krems stehen aktuelle Themen zur Haftpflichtversicherung, zum digitalen Versicherungsvertrieb und zum Schadenersatzrecht. Auch die Versicherungsvertriebsrichtlinie (Insurance Distribution Directive, kurz IDD) und der damit verbundene Veränderungs- und Anpassungsbedarf für Versicherungsvermittler ist Thema des Forums. Auch heuer versammelt das Kremser Versicherungsforum, Treffpunkt der österreichischen Versicherungswirtschaft, hochkarätige Vorträge zu Entwicklungen und Neuerungen im Versicherungsrecht.

Die aktuelle Judikatur zur Haftpflichtversicherung referiert Dr. Ilse Huber, ehemalige Senatsvorsitzende und Vizepräsidentin des Obersten Gerichtshofes. Univ.-Prof. Dr. Martin Schauer beleuchtet die Direktklage des Geschädigten in der Haftpflichtversicherung.

Den zweiten Block bilden Vorträge zum Produktrückruf in der Haftpflichtversicherung durch Dr. Karin Hartjes sowie der Versicherungsfall und zeitliche Geltungsbereich in der Rechtsschutzversicherung von Mag. Erwin Gisch, MBA.

Mit dem Vertriebsprozess nach der IDD befasst sich Dr. Klaus Koban, MBA. Dr. Ludwig Pfleger informiert zu Compliance und Marktverhaltensrisiko im Versicherungsvertrieb.

Der vierte Block ist ausgewählten praktischen und rechtlichen Problemstellungen beim digitalen Versicherungsvertrieb durch Mag. Markus Kajaba und dem Thema Datenschutzbeauftragte im Regime der DSGVO, Mag. Wolfgang Fitsch, gewidmet.

Die Veranstaltungsmoderation teilen sich die wissenschaftlichen Beiräte des Versicherungsforums, Klaus Koban und Erwin Gisch.

Plattform zwischen Wissenschaft und Praxis
„Die TeilnehmerInnen der Kremser Versicherungsforen erwarten sich die wissenschaftliche Diskussion von aktuellen Problemstellungen“, sagt die Organisatorin der Veranstaltung, Dr. Arlinda Berisha, LL.M., Leiterin des Fachbereichs Versicherungsrecht am Department für Rechtswissenschaften und Internationale Beziehungen der Donau-Universität Krems. „Genau diesen Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis sowie Informationsmöglichkeiten über aktuelle Entwicklungen des Versicherungsrechts bieten die Versicherungsforen an der Donau-Universität Krems“, so Berisha, und weiter: Die Foren seien darüber hinaus eine Plattform zur Vertiefung der Branchenkontakte und zur Erweiterung des beruflichen Netzwerkes.

Anrechnung für Weiterbildungszertifikat
Wie auch in den Vorjahren findet das Kremser Versicherungsforum unter Mitwirkung des Fachverbands der Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten der Wirtschaftskammer Österreich statt. Die Veranstaltung wird für das Weiterbildungszertifikat des Fachverbandes der Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten angerechnet.

4. Kremser Versicherungsforum
Termin: 20. November 2018
Ort: Audimax der Donau-Universität Krems
Kosten: Euro 150,-; Ermäßigung für Studierende, AbsolventInnen und Vortragende der Donau-Universität Krems sowie für Gruppen