25.06.2019

Mit Doktoratsarbeiten zu Materialwissenschaften und zu Migrationsfragen belegten die wissenschaftlichen MitarbeiterInnen Lisa-Marie Wagner und Hakan Kilic von der Donau-Universität Krems Platz zwei und drei beim „Best of Science Call-Preis 2017“. Die Auszeichnungen wurden am 18. Juni 2019 durch Mag. Barbara Schwarz, Geschäftsführerin der NÖ Forschungs- und Bildungsges.m.b.H. (NFB) im Panoramasaal der HYPO NOE in St. Pölten überreicht.

Zur Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses und zur Stärkung des wissenschaftlichen Potentials in Niederösterreich wird im Rahmen des Science Call seit 2016 die Anstellung von hoch qualifizierten Dissertantinnen und Dissertanten im Bereich der grundlagenorientierten und translationalen Forschung mit Mitteln des Landes Niederösterreich bis zu drei Jahre gefördert. Die Themenfeldern des FTI-Programms Niederösterreich stehen dabei im Fokus.

Die besten drei Projekte wurden mit Preisen und Büchergutscheinen ausgezeichnet. Folgende DissertantInnen und Projekte wurden prämiert:
1. Platz: DI Renate Weiß von der Universität für Bodenkultur / UFT Tulln mit dem Projekt "Smart and sustainable lignin based delivery systems for agrobiotechnology"
2. Platz: DI Lisa-Marie Wagner von der Donau-Universität Krems mit dem Projekt "Analysis and Optimization of Dark States in Metamaterials"
3. Platz: Mag. Hakan Kilic von der Donau-Universität Krems mit dem Projekt: "Back to the Roots. Return Migration of Highly Skilled Turkish Origin Migrants from Austria to Turkey"

Zwölf Projekte des Science Call 2017 wurden durch die DissertantInnen in Form von Poster-Präsentationen dem Publikum sowie der Jury, besetzt mit Mag. Michael Moll, Geschäftsführer der accent Gründerservice GmbH und Dr. Thilo Schmalz, Technology Transfer Manager bei der tecnet equity NÖ Technologiebeteiligungs-Invest GmbH, vorgestellt.