27.06.2019

Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie erhielten drei AbsolventInnen des PhD-Studiums Regenerative Medizin am 19. Juni 2019 an der Donau-Universität Krems die Promotionsurkunde.

Mag. Friedrich Faulhammer, Rektor der Donau-Universität Krems, wies in seiner Begrüßung auf das im Jahre 2014 erhaltene Promotionsrecht hin und betonte, dass die Donau-Universität Krems zu den ersten öffentlichen Universitäten zählt, an denen zwei PhD-Studien, Regenerative Medizin und Migrationsforschung, nach internationalen Standards akkreditiert wurden.

Univ.-Prof. Dr. Stefan Nehrer, Dekan der Fakultät für Gesundheit und Medizin, stellte die drei AbsolventInnen vor und sprach über die Bedeutung der PhD-Studierenden für die Donau-Universität Krems. PhD-Studierende seien treibende Kräfte für die Forschung und liefern wesentliche Beiträge für neue Therapieansätze in der Medizin.

Insgesamt arbeiteten die drei AbsolventInnen Olga Kuten-Pella, MSc, Vivek Jeyakumar, MSc, und DI Christoph Bauer, BSc, BA, drei Jahre lang an ihren drittmittelgeförderten Projekten. Die drei AbsolventInnen forschten unter anderem zu Geweberegeneration und Knorpelersatz. Olga Kuten-Pella, MSc beschäftigte sich in ihrer Arbeit mit dem Thema „Regenerative capacity of blood-derived products in biological systems“. Vivek Jeyakumar, MSc, forschte zum Thema „Biologics and native biomaterials for articular cartilage tissue engineering” und DI Christoph Bauer, BSc, BA, bearbeitete das Thema „In vitro osteoarthritis models – investigating the chondroprotective effect of hyaluronic acid and the tribological properties of articular cartilage”. Alle drei PhD-StudentInnen konnten bereits ihrer Ergebnisse in Peer Review Journals publizieren.

Mit dieser Forschungsarbeit im PhD Programm wird  ein wichtiger wissenschaftlicher Beitrag zu Therapie und Gesunderhaltung des Bewegungsapparates geleistet.