27.11.2020

Vor etwa sechs Jahren wurde das Zentrum für Demenzstudien an der Donau-Universität Krems gegründet, das Universitätsprofessorin Stefanie Auer seitdem leitet. Nun erhielt sie erneut die Professur für Demenzforschung gemäß § 99 UG, um weiterhin an Themen wie Prävention, Früherkennung, Bewusstseinsbildung und psychosoziale Behandlungsansätze zu forschen.

Stefanie Auer
©
Mirjam Reither

„Wir brauchen dringend neue Konzepte und kreative Lösungen, um effektiv auf die weltweite steigende Inzidenz von Demenzerkrankungen reagieren zu können. Ich möchte mit meiner Forschung die Unabhängigkeit und Lebensqualität von Menschen mit Demenz so weit wie möglich erhalten. Ein weiteres Anliegen ist es mir, den Umgang mit Menschen mit Demenz zu verbessern. In diesem Bereich entwickle ich mit Hilfe von Kooperationen Schulungen für verschiedene Berufsgruppen sowie Angehörige. Daher freut es mich, dass ich meine Arbeit an der Donau-Universität Krems weiterführen kann“, so die Leiterin des Zentrums für Demenzstudien, Univ.-Prof. Dr. Stefanie Auer.

Professuren nach § 99 UG 2002 werden auf bis zu maximal 5 Jahre befristet besetzt. Nach durchgeführten Berufungsverfahren wurde die Professur auf weitere fünf Jahre verlängert.

Forschungsprojekte und Onlinetrainings

In den letzten sechs Jahren initiierte Stefanie Auer internationale Forschungsprojekte, wie das Projekt „DEMDATA – Das Tschechisch-Österreichische-Langzeitpflegeprojekt“. Dieses internationale Projekt untersuchte unter anderem die Häufigkeit von Demenzerkrankungen in Alten- und Pflegeheimen. Dies wurde in enger Zusammenarbeit mit der Universität Prag (Univ.Prof. Dr. Iva Holmerova) und der MAS Alzheimerhilfe durchgeführt. Weiters entwickelte Univ.-Prof. Dr. Stefanie Auer in Kooperation mit der MAS Alzheimerhilfe sowie der Sicherheitsakademie (SIAK), ein erfolgreich etabliertes und mehrfach preisgekröntes Lernprogramm für PolizistInnen. Das interaktive Onlinetraining soll Kompetenzen und Handlungssicherheiten im Umgang mit Menschen mit Demenz vermitteln. In Zukunft sollen weitere berufsgruppenspezifische Lernangebote entwickelt und evaluiert werden.

Zur Person

Stefanie Auer studierte Psychologie an der Karl-Franzens-Universität in Graz und arbeitete mehrere Jahre als Forscherin im Ausland, zunächst an der Universität Erlangen-Nürnberg und anschließend an der New York University (Department für Psychiatrie) in den USA. An der New York University war Auer als Research Assistent Professor bis 2001 tätig. Seit 2001 ist Stefanie Auer wissenschaftliche Leiterin der österreichischen MAS Alzheimerhilfe. Seit 2009 leitet Stefanie Auer den Masterlehrgang für Demenzstudien an der Donau-Universität Krems.

Tags

Zum Anfang der Seite