18.06.2021

Friedrich Faulhammer, Rektor der Universität für Weiterbildung Krems, unterzeichnete im Rahmen der 32. Jahrestagung zur Magna Charta Universitatum am 16. Juni die erweiterte Version der Prinzipienübereinkunft von über 900 Universitäten weltweit. Die Charta hält Grundsätze universitären Lebens fest und erkennt in ihrer neuen Fassung die globale Natur der Aktivitäten von Universitäten an. 2019 trat die Universität für Weiterbildung Krems als 15. öffentliche Universität aus Österreich der 1988 ins Leben gerufenen Charta bei.

2020 hat das Magna Charta Observatory mit Sitz in Bologna, Italien, eine neue Fassung der Magna Charta Universitatum ausgearbeitet. Diese als MCU2020 bezeichnete Fassung wurde Mitte Juni im Rahmen der 32. Jahrestagung von über 900 Universitäten weltweit unterzeichnet. Friedrich Faulhammer, Rektor der Universität für Weiterbildung Krems, signierte die erweiterte Charta per Video.

Die MCU2020 baut auf der ursprünglichen Charta auf. Ihre Neuerung, so das Observatory, besteht in der Anerkennung der globaleren Natur dessen, was Universitäten tun, und der breiteren Palette lokaler Verantwortlichkeiten, die diese haben.

Die im Jahr 2000 als Non-Profit-Organisation von der Universität Bologna und der European University Association (EUA) gegründete Vereinigung „Magna Charta Observatory of Fundamental University Values and Rights“ kontrolliert unabhängig die Einhaltung der institutionellen und der akademischen Freiheit von Universitäten weltweit.