10.11.2021

Die Universität für Weiterbildung Krems und die Paritätische Akademie Berlin planen die Weiterführung und den Ausbau der Zusammenarbeit im Bereich Lehre. Ein entsprechendes Memorandum of Understanding wurde am 9. November in Berlin unterzeichnet. Bereits seit 2018 kooperieren beide Einrichtungen auf dem Gebiet der wissenschaftlichen Weiterbildung in der Durchführung gemeinsamer Master-Studiengänge.

Aufbauend auf der erfolgreichen Zusammenarbeit sollen, so der Inhalt des Memorandums, die bereits gemeinsam erfolgreich durchgeführten Universitätslehrgänge - Management von Sozialeinrichtungen – Schwerpunkt Kinder- und Jugendeinrichtungen (MSc) und Social Work (MSc) weitergeführt werden. Darüber hinaus ist beabsichtigt, das gemeinsame Angebot von Seminaren und Zertifikatskursen in verschiedenen Bereichen zu erweitern. Ebenso sollen ein interdisziplinäres, interprofessionelles Bachelorprogramm zu den Themen Gesundheit-Soziales-Pädagogik sowie weitere Programme mit dem Ziel einer durchgängigen dreistufigen berufsbegleitenden wissenschaftlichen Qualifikation Bachelor, Master, Doktorat entwickelt und durchgeführt werden.

Das Memorandum of Understanding wurde seitens der Universität für Weiterbildung Krems durch die Vizerektorin für Forschung und nachhaltige Entwicklung, Univ.-Prof.in Dr.in Viktoria Weber unterzeichnet. Bei der Unterzeichnung dabei war die Landeshauptfrau von Niederösterreich, Johanna Mikl-Leitner und Landesrat Jochen Danninger. An der Spitze einer niederösterreichischen Delegation besuchte die Landeshauptfrau die „Falling Walls Lab“-Veranstaltung sowie Bildungs-, Innovations- und Forschungseinrichtungen wie das Futurium, die Berlin Startup Unit oder das Einstein Center Digital Future in der deutschen Bundeshauptstadt.

Die Kooperation zwischen der Universität für Weiterbildung Krems und der Paritätischen Akademie wurde 2018 mit der Durchführung zweier Masterstudiengänge zur Sozialwirtschaft begründet.

Unterzeichnung des Memonrandum of Understanding mit der Paritätischen Akademie Berlin