02.06.2021

Univ.-Prof. Dr. Viktoria Weber wurde durch das Plenum der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin in die Klasse für Naturwissenschaften und Technikwissenschaften gewählt. Die Universitätsprofessorin für Angewandte Biochemie verwies in einer ersten Reaktion auf die Tradition der Sozietät und ihren interdisziplinären sowie Theorie und Praxis verbindenden Charakter, ein Zugang zum wissenschaftlichen Arbeiten, der auch an der Donau-Universität Krems gelebt werde.

Univ.-Prof. Dr. Viktoria Weber ist Leiterin des Departments für biomedizinische Forschung an der Donau-Universität Krems und Vizerektorin für Forschung. Sie ist President Elect der Europäischen Gesellschaft für künstliche Organe (ESAO), die ihren Sitz an der Donau-Universität Krems hat, und Vizepräsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Molekulare Biowissenschaften und Biotechnologie (ÖGMBT).

Ihre Forschungsinteressen gelten der Pathophysiologie der Sepsis, der Entwicklung extrakorporaler Therapien sowie der Aktivierung von Zellen an der Grenzfläche von Blut oder Gewebe und Biomaterialien. Von 2013 bis 2019 leitete sie das CD-Labor für Innovative Therapieansätze in der Sepsis.

In der Tradition der Brandenburgischen Sozietät der Wissenschaften

Die Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin geht in ihren Traditionen und ihrer personellen Kontinuität auf die Sozietätsgründung von Gottfried Wilhelm Leibniz aus dem Jahre 1700 zurück. Die Sozietät, die sich 1993 im Nachgang der deutschen Vereinigung konstituierte, arbeitet heute als interdisziplinär zusammengesetzte Vereinigung von exzellenten Wissenschaftler_innen für die Förderung der Wissenschaften und ihren humanen Einsatz. Besonderer Wert wird auf das Zusammenwirken von Natur-, Technik-, Sozial- und Geisteswissenschaften sowie auf die Verbindung zwischen Theorie und Praxis gelegt. Die Leibniz-Sozietät hat gegenwärtig über 300 internationale Mitglieder. Die Satzung schreibt vor, dass nur Persönlichkeiten zu Mitgliedern gewählt werden können, die auf ihrem Fachgebiet hervorragende wissenschaftliche Leistungen erbringen.