12.04.2022

In Österreich beschäftigt sich das seit zwanzig Jahren in einschlägigen Fachkreisen weltweit bekannte Joseph von Sonnenfels Center mit Law and Economics, inhaltliche Schwerpunkte liegen auf öffentlichem Recht, Regulierungstheorie und seit Kurzem auch Vertragsrecht. Das Joseph von Sonnenfels Center übersiedelt von der Universität Wien an die Universität für Weiterbildung Krems und wird organisatorisch getragen vom Verein zur Pflege der Rechtsökonomik.

Law and Economics ist eine Disziplin, die das Recht aus ökonomischer Perspektive beleuchtet und analysiert. Ende der 1950er-Jahre etablierte sich die Ökonomische Analyse des Rechts als eigenständige Disziplin. Inhaltlich werden verschiedene Rechtsbereiche vom Schuldrecht, Vertragsrecht, Gesellschaftsrecht, bis zum Strafrecht und weiteren Bereichen des öffentlichen Rechts untersucht, deren Effizienz beleuchtet sowie deren Nutzen sowohl für Individuen als auch die Gesellschaft analysiert. Die zur Anwendung kommenden Werkzeuge liefern die Mikroökonomie, insbesondere die Wohlfahrtsökonomie, sowie die Regulierungstheorie und die Institutionenökonomik.

Mehrwert durch Expertise und Netzwerk

Für die Universität für Weiterbildung Krems bedeutet die Aufnahme des Joseph von Sonnenfels Centers eine Ergänzung der bestehenden Expertise um wertvolles Know-how sowie eine fachspezifisch exzellente weltweite Vernetzung durch seinen Gründer und Leiter ao. Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Weigel. Das Joseph von Sonnenfels Center wird Vorträge und Seminare veranstalten, aktiv mit der Entwicklung von interdisziplinären Lehrinhalten das Ausbildungsportfolio der Universität für Weiterbildung Krems erweitern sowie Forschungsberichte und eine Schriftenreihe veröffentlichen.

ao. Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Weigel

President - Joseph von Sonnenfels Center