03.10.2022

Dr. Markus Fallenböck, LL.M. wurde durch den Universitätsrat in das Rektorat der Universität Graz gewählt, wo er mit 1. Oktober die Funktion des Vizerektors für Personal und Digitalisierung übernimmt. Für die Universität für Weiterbildung Krems ist Fallenböck seit Dezember 2020 als Leiter der Abteilung Finanzen und Personal, später Finanzen, Personal und Recht tätig gewesen. Fallenböck beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit der rechtlichen und wirtschaftlichen Umsetzung der digitalen Transformation.

Markus Fallenböck wird Teil des fünfköpfigen Leitungsteams der Karl-Franzens-Universität Graz. Als einer von vier Vizerektor_innen übernimmt der studierte Rechtswissenschafter die Agenden Personal und Digitalisierung. Das ist das Ergebnis der Wahl des Universitätsrats vom 22. September. In den vergangenen zwei Jahren leitete Fallenböck die Agenden Finanzen, Personal und Recht an der Universität für Weiterbildung Krems. Er verantwortete die Dienstleistungseinrichtungen Controlling, Einkauf, Finanzbuchhaltung, Personalentwicklung, Personalmanagement und Recht. Bereits davor hatte Fallenböck zahlreiche Führungspositionen inne. So fungierte er unter anderem als geschäftsführender Gesellschafter beim Fintech Own360 (heute Sunrise) und war von 2014 bis 2018 Geschäftsführer der VGN Medien Holding GmbH.

Neben seiner langjährigen und breiten Managementerfahrung in vielen Sektoren ist der gebürtige Grazer Experte zu den Themen IT- und Technologierecht, zu denen er vielfach publiziert und an Universitäten und Fachhochschulen regelmäßig vorgetragen hat. So war er neben seiner Tätigkeit für die Universität für Weiterbildung Krems Praxisprofessor am Institut für Öffentliches Recht und Politikwissenschaft der Universität Graz. Fallenböck studierte an der Universität Graz und der Yale Law School Rechtswissenschaften. An der Universität für Weiterbildung Krems beendet der Jurist seine Tätigkeit mit 30. September 2022. Das Rektorat der Universität Krems dankt Fallenböck für seine erfolgreiche Führung der Abteilung und gratuliert zu seinem Karriereschritt in die Leitung der Universität Graz.