31.08.2022

Der Aktionstag zum Thema „Hirngesundheitsvorsorge, Alzheimer und Demenz“ widmet sich der Rolle der Gemeinden in der Förderung der Hirngesundheit. Entscheidungsträger_innen und Expert_innen aus Österreich informieren und diskutieren, wie das Thema in der Zukunft breit ausgerollt werden kann und die relevanten Informationen die Bevölkerung erreichen. Die Neurowissenschaftlerin Manuela Macedonia gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Wissenschaft und erklärt, was konkret gemacht werden kann, um individuell die Hirngesundheit zu fördern.

Derzeit sind weltweit 55 Millionen Menschen von Demenz betroffen. Diese Zahl wird sich in den nächsten 20 Jahren verdoppeln, so hier nicht aktiv gegengesteuert wird. In Österreich sind rund 130.000 Menschen betroffen. Ein großer Teil der Erkrankungen könnte in der Zukunft verhindert werden. Aus diesem Grund lädt das Zentrum für Demenzstudien an der Universität für Weiterbildung Krems gemeinsam mit dem Verein Praevenire zu Niederösterreichs 1. Aktionstag zum Thema „Hirngesundheitsvorsorge, Alzheimer und Demenz“ ein. Der Aktionstag 2022 richtet sich an alle, die sich für die Gesundheit ihres Gehirns interessieren und zeigt dabei auch auf, welche wichtige Rolle die Gemeinde bei der Förderung der Gesundheit hat. Internationale Untersuchungen zeigen, dass viele Demenzsymptome durch einen gesunden Lebensstil verhindert werden können. An diesem 1. Aktionstag präsentieren nationale Expert_innen ihre Projekte, diskutieren den momentanen Stand der Versorgung und geben „hands on“-Tipps, was jede und jeder Einzelne tun kann, um bis ins hohe Alter geistig fit zu bleiben.

Die ersten Demenzkompetenten Gemeinden werden gekürt

Damit Menschen mit Demenz in Zukunft länger in der Gemeinschaft integriert leben können, müssen wir als Gesellschaft über die Krankheit und deren Symptome Bescheid wissen. So können Menschen mit Demenz in Zukunft mehr Lebensqualität erfahren und länger selbstständig bleiben. Das Zentrum für Demenzstudien hat in Kooperation mit dem E-Learning Center des Innenministeriums ein Lernprogramm für Gemeindebedienstete und Behörden erstellt. Dieses Lernprogramm steht allen dort Beschäftigten kostenfrei zur Verfügung. Bisher haben bereits über 500 Interessierte das Programm absolviert. Nach Erfüllung der Kriterien können sich die Gemeinden um die Auszeichnung als „Demenzkompetente Gemeinde“ bewerben. Die ersten Pioniergemeinden werden am 1. Aktionstag gekürt.

Innovative Projekte werden vorgestellt

Anschließend werden innovative, zukunftsweisende Projekte, welche die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben auch im Alter ermöglichen, vorgestellt. Körperlich und geistig aktiv zu bleiben ist eine der wichtigsten Voraussetzungen, um fit und gesund zu altern.

Termin:         12. September 2022
Beginn:         9:00 Uhr
Ort:               Audimax der Universität für Weiterbildung Krems

Anmeldung unter: demenz.aktivgemeinde@donau-uni.ac.at erwünscht.
Auch spontanes Erscheinen ist möglich.