05.01.2023

Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause wurde der „Award of Excellence“ 2022 des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung wieder im Rahmen einer Festveranstaltung verliehen. Diese 2008 erstmals vergebene Auszeichnung würdigt die 40 besten Dissertationen des vergangenen Studienjahres aus verschiedensten Fachbereichen und ist mit je 3.000 Euro dotiert.

Sobha Karuthedom George, BSc MSc PhD forschte am Zentrum für Biomedizinische Technologie der Universität für Weiterbildung Krems zur Isolierung und Charakterisierung extrazellulärer Vesikel. Diese membranumschlossenen Strukturen spielen eine Schlüsselrolle bei der Signalübertragung zwischen den Zellen. Die Charakterisierung ihrer strukturellen und funktionellen Eigenschaften ist Voraussetzung für mögliche klinische Anwendungen. Im Rahmen des Forschungsprojekts wurden Methoden entwickelt, um extrazelluläre Vesikel aus Blut- und Zellkulturen zu isolieren und in weiterer Folge zu charakterisieren. Zukünftig könnten auf Basis dieser Ergebnisse Vesikel-basierte biomedizinische Applikationen entwickelt werden, die damit neue medizinische Therapien ermöglichen.

„Ich gratuliere Sobha Karuthedom George ganz herzlich zum „Award of Excellence“, so Univ.-Prof.in Dr.in Viktoria Weber, Vizerektorin für Forschung der Universität für Weiterbildung Krems, „diese hervorragende Dissertation ist beispielgebend dafür, wie eine junge Wissenschafterin mit kreativen Ideen und konsequenter Umsetzung die Grundlage für zukünftige medizinische Anwendungen geschaffen hat. Ich freue mich auch, dass die Universität für Weiterbildung Krems Nachwuchsforscher_innen ein Umfeld bieten kann, das diese wissenschaftlichen Leistungen unterstützt und fördert.“