05.10.2023

Das Karriere_Mentoring III-Programm hat seinen fünften Durchgang erfolgreich abgeschlossen. Das von der Universität für Weiterbildung Krems, der Johannes Kepler Universität Linz und der Paris Lodron-Universität Salzburg initiierte und gemeinsam durchgeführte Programm zielt auf eine erhöhte Anzahl von Frauen in wissenschaftlichen Führungspositionen ab. Insgesamt 24 Mentees erhielten am 28. September an der Universität Linz im Rahmen einer Feier ihre Abschlussurkunden.

Bei der Ende September an der Johannes-Kepler-Universität stattgefundenen Abschlussveranstaltung bekräftige der Rektor der Universität für Weiterbildung Krems, Friedrich Faulhammer, die Bedeutung des Programms für das strategische Ziel der Universität, den Anteil an Frauen in Führungspositionen zu erhöhen. In Programmen wie Karriere_Mentoring III, so Faulhammer, komme die Verantwortung von Universitäten gegenüber der Gesellschaft zum Ausdruck. Denn solche Maßnahmen seien nicht nur für die beteiligten Universitäten wirksam, sondern für weite Felder der Gesellschaft, die aus Wissenschaft und Forschung Nutzen ziehen, so der Rektor bei der Abschlussveranstaltung. 24 Mentees, jeweils acht der drei Universitäten Krems, Linz und Salzburg –Dissertantinnen und Habilitandinnen – haben erfolgreich den fünften Durchgang des Programms Karriere_Mentoring III absolviert. Bei der Veranstaltung erhielten die Mentees ihre Abschlussurkunden.

Für höheren Frauenanteil in wissenschaftlichen Führungspositionen

Ziel des Programms ist es, zur Erhöhung der Anzahl von Frauen in wissenschaftlichen Führungspositionen beizutragen. Hierfür bietet das Karriereentwicklungsprogramm den teilnehmenden Wissenschaftlerinnen breite Möglichkeiten der wissenschaftlichen Karriereförderung. Über fachspezifische Mentoring-Beziehungen und Einzelcoachings sowie über jeweils eigene Seminarangebote für Dissertantinnen und Habilitandinnen werden die teilnehmenden Mentees in ihrer Laufbahnplanung gestärkt. Ein gemeinsames Rahmenprogramm bietet Raum für Austausch über Fachbereiche und Karrierestufen hinweg und stärkt die interuniversitäre Vernetzung. An der Universität für Weiterbildung Krems wird das Programm von der Stabsstelle für Gleichstellung, Gender und Diversität durchgeführt.

Im Jahr 2010 haben sich die drei Universitäten Salzburg, Linz und die Universität für Weiterbildung Krems zusammengetan, um gemeinsam das Programm „Mentoring III“, später „Karriere_Mentoring III“ zu entwickeln. Mittlerweile wurden fünf je eineinhalbjährige Durchgänge abgeschlossen. Seit Start des ersten Durchgangs haben 103 Wissenschafterinnen, davon 35 der Universität für Weiterbildung Krems, das Programm absolviert, mit herausragenden Erfolgen: So wurde eine Kremser Absolventin des dritten Durchgangs sogar zur Rektorin an einer Hochschule in Deutschland gewählt. Der Kooperationsvertrag über den sechsten Durchgang für die Periode 2024 bis 2025 wurde von den drei Universitäten bereits unterzeichnet, die Ausschreibung der Teilnahme erfolgt noch diesen Herbst.