20.04.2023

Am 27. April 2023 veranstaltet die Universität für Weiterbildung Krems eine Konferenz zum Thema Demenz und einen Research Summit zum Thema „Brain Health – Moving towards strategic solution“. Die Volkskrankheit Demenz wird durch die demographischen Veränderungen weiter zunehmen, werden doch 2050 bereits 57 Prozent der Menschen über 65 Jahre alt sein. Diesen Herausforderungen gilt es entschlossen und evidenzbasiert zu begegnen.

Zurzeit leben weltweit 57 Millionen Menschen mit Demenz. Diese Zahl wird sich laut einer Schätzung der WHO in den nächsten 30 Jahren verdreifachen. Eine zeitgerechte Diagnose kann die Lebensqualität von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen stark verbessern. Daher präsentieren internationale Expert_innen die neuesten Erkenntnisse und Ideen zu Vorsorge und Hilfestellungen bei Demenz. Zudem geben die Vortragenden Einblick in die Aktivitäten von west- und osteuropäischen Ländern.

„Wir wollen sektorenübergreifende Kooperationen schaffen, um die Versorgung von Menschen mit Demenz zu verbessern und Angehörige zu unterstützen. Daher ist es uns wichtig, dass wir Menschen aus unterschiedlichsten Bereichen wie Ärzt_innen, Vertreter_innen von Alzheimer-Verbänden, Personen aus der Praxis, ForscherInnen sowie Menschen mit Demenz und deren Angehörige zusammenbringen. Denn neue Lösungsansätze erfordern unterschiedliche Perspektiven“, so die Organisatorin Dr.in Stefanie Auer, Professorin für Demenzstudien an der Universität für Weiterbildung Krems.

Erkenntnisse aus der Demenzforschung und neue partizipative Ansätze

Während der erste Teil der Veranstaltung neuesten Erkenntnissen aus der Forschung gewidmet ist, wird der Research Summit #6 um 15 Uhr von Rektor Mag. Friedrich Faulhammer, Vizerektorin Univ.-Prof.in Dr.in Viktoria Weber und Vizedekanin Univ.-Prof.in Dr.in Stefanie Auer eröffnet und stellt in weiterer Folge in Vorträgen von Expert_innen partizipative Ansätze, transdisziplinäre Kooperationen und europäische Netzwerke in der Forschung zu Hirngesundheit und Demenz in den Mittelpunkt. Den Abschluss des Research Summit bildet eine Podiumsdiskussion, die Ausblicke auf die Zukunft der Forschung zu Hirngesundheit und Demenz werfen soll und weitere Möglichkeiten der europaweiten Zusammenarbeit beleuchten wird.

Termin:         27. April
Beginn:         09:00 Uhr