29.09.2023

Die Universität für Weiterbildung Krems, das Austrian Marshall Plan Center for European Studies an der University of New Orleans und die Österreichische Botschaft in Washington, D.C. haben sich darauf geeinigt, gemeinsam ein neues Programm zu amerikanischer Politik und Gesellschaft einzurichten, das im November 2024 beginnen soll.

Ein Memorandum of Understanding zwischen den Partner_innen wurde am 12. September 2023 in Washington, D.C. von Rektor Mag. Friedrich Faulhammer und Dr.in Christina Hainzl für die Universität für Weiterbildung Krems, von Direktor Dr. Marc Landry für das Austrian Marshall Plan Center for European Studies an der University of New Orleans und von Deputy Chief of Mission Mag. Hans-Joachim Almoslechner für Botschafterin DDr.in Petra Schneebauer und die österreichische Botschaft unterzeichnet.

Das neue Programm umfasst zwei einzigartige Vor-Ort-Module in Washington, D.C. und New Orleans, Louisiana. Die Studierenden werden jeweils etwa fünf Tage in den jeweiligen Städten verbringen, um im Rahmen eines speziellen Lehrplans, dem sowohl ein persönlicher als auch ein Online-Vorbereitungskurs in Österreich vorausgeht, von Expert_innen vor Ort tiefgreifende Einblicke zu erhalten.

Mehr Verständnis für den transatlantischen Partner

Das Programm wird das Verständnis der Studierenden für die Vereinigten Staaten in einer Zeit verbessern, in der die komplexen globalen Herausforderungen von heute operative Kenntnisse über andere Länder verlangen. „Als globale Führungsmacht spielen die Vereinigten Staaten eine besonders wichtige Rolle", erklärt Dr.in Christina Hainzl, die das Programm an der Universität für Weiterbildung Krems leitet.

„Wir bemühen uns, ein hochmodernes Programm anzubieten, das den Studierenden Einblicke vor Ort in den Vereinigten Staaten ermöglicht. Durch den Besuch zweier Städte wie Washington, D.C. und New Orleans werden die Teilnehmer_innen in der Lage sein, die kulturellen Unterschiede innerhalb der Vereinigten Staaten kennenzulernen. Dies wird ihnen helfen, sich eine unvoreingenommene Meinung zu bilden, die frei von vorgefassten Stereotypen ist", fügte Dr. Hannes Richter, Mitinitiator des Programms an der österreichischen Botschaft in Washington, D.C., hinzu.

Darüber hinaus betonte Dr. Marc Landry die Bedeutung des internationalen Programms für die Universität von New Orleans: "Studierende aus Krems hier auf dem UNO-Campus zu haben, wird einen wichtigen Beitrag zur Internationalisierung dieser öffentlichen Universität in der Stadt leisten."

Foto: Österreichische Botschaft, Washington, D.C.

Die Universität für Weiterbildung Krems wird das Programm verwalten und die Vor-Ort-Module in Washington, DC und New Orleans gemeinsam mit ihren lokalen Partner_innen organisieren. Alle Studierenden an akkreditierten Hochschulen in Österreich können sich einschreiben. Es besteht aus zwei Kursen, die jeweils 3 ECTS-Punkte umfassen. Sowohl durch das virtuelle Modul in Österreich als auch durch das 10-tägige Vor-Ort-Modul in den USA können die Studierenden maximal 9 ECTS-Punkte erwerben, vorbehaltlich der Anerkennung des Zeugnisses durch ihre Heimathochschule/ihren Fachbereich.