20.10.2023

Europa und die Europäische Union bilden einen umfassenden Themenkomplex, dessen journalistische Aufbereitung abseits von Klischees und technokratischem Jargon besondere Herausforderungen birgt. Das Department für Wissens- und Kommunikationsmanagement vergibt mit freundlicher Unterstützung des Europäischen Dokumentationszentrums Krems und zusammen mit dem Europa-Forum Wachau zwei Preise, um exzeptionelle Arbeiten in diesem Bereich zu würdigen. Mit dem Prof. Paul Lendvai-Preis für Europa-Journalismus wurde Florian Bayer ausgezeichnet. Der Young Award für innovative Ansätze zur Darstellung der Europäischen Union ging an Fabian Sommavilla.

Für seinen Artikel „Eine toxische Beziehung“, veröffentlicht im Mai 2022 im Magazin „DATUM“, erhielt Florian Bayer, BA den Prof. Paul Lendvai-Preis für Europa-Journalismus. Hintergrund des Artikels war Österreichs stärker ausgeprägte Abhängigkeit von russischem Gas im Vergleich zu den meisten anderen europäischen Staaten – bis heute. Was sind die Gründe dafür, und war das wirklich alternativlos? Seine Recherche bei Energieexpert_innen, einem Ex-OMV-Generaldirektor und staatlichen Stellen zeigt: Sie war nicht alternativlos, sondern eine bewusste Entscheidung. Bayers Recherche war die erste und ausführlichste zu diesem Thema, Anlass war Russlands Invasion in der Ukraine. Florian Bayer ist Freelance Journalist für ZEIT Online, Freitag.de, DATUM, Furche und weitere Medien.

Preis für Zukunftsvisionen der U30-Generation

Der „Young Award für innovative Ansätze zur Darstellung der Europäischen Union“ würdigt Fabian Sommavillas „Standard“-Beilage „Schwerpunkt Europas Zukunft“. Veröffentlicht im Jänner 2022 geht Sommavilla darauf ein, dass 2022 das Jahr der europäischen Jugend hätte sein sollen, nachdem COVID-19 für junge Menschen Vieles verunmöglicht hatte. Er ging deshalb der Frage nach, wie die U30-Generation im EU-Parlament tickt und was ihre Ansätze sind, die EU zu verbessern. Dazu führte er vier Interviews und Hintergrundgespräche in Straßburg, erstellte vier Kurzporträts und gestaltete daraus einen Podcast. Zusätzlich dazu gab es im Printschwerpunkt ein Interview mit der Präsidentin des European Youth Forums und einen Artikel zum Forderungskatalog. Fabian Sommavilla ist seit 2018 Redakteur bei „Der Standard“, seit 2022 im Außenpolitikressort.

Über die Preise

Teilnahmeberechtigt am „Prof. Paul Lendvai-Preis für Europa-Journalismus“ sind (angehende) Journalistinnen und Journalisten aus allen EU-Ländern, die im Rahmen ihres Studiums an einer österreichischen Hochschule oder im Zuge ihrer Tätigkeit bei einem in Österreich ansässigen Medium journalistische Beiträge verfasst haben. Alle gestalterischen Formen sind zulässig. Es gilt keine Altersbeschränkung. Für den Young Award für innovative Ansätze zur Darstellung der Europäischen Union gelten die gleichen inhaltlichen Teilnahmebedingungen wie für den Prof. Paul Lendvai-Preis mit der Ausnahme, dass nur Einreichungen von Personen berücksichtigt werden, die das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Zum Anfang der Seite