24.05.2023

Bereits zum vierten Mal wird der „tecnet | accent Innovation Award“ an der Universität für Weiterbildung Krems vergeben. Für den diesjährigen Award sind innovative Erfindungen und Forschungsergebnisse gesucht, die das Potenzial für eine wirtschaftliche Weiterentwicklung besitzen. Interessierte sind herzlich eingeladen, ihre Projekte in Form eines Posters bei diesem Award einzureichen.

Logo tecnet accent Innovation Award 2023
tecnet UWK

Zur Teilnahme eingeladen sind wissenschaftliche Mitarbeiter_innen der Universität für Weiterbildung Krems, der IMC Fachhochschule Krems und der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften, ebenso wie deren Studierende sowie Absolvent_innen.

Ende der Einreichfrist ist Montag, der 2. Oktober 2023.

Es können sowohl Projekte aus der Grundlagenforschung, als auch der angewandten Forschung eingereicht werden. Gesucht sind Ideen und Lösungen, die gesellschaftlich relevante Themen, wie z.B. Gesundheit, Bildung, Mobilität oder Digitalisierung ansprechen und gesellschaftlichen Nutzen initiieren können.

Dieser Wettbewerb bietet Gelegenheit, Forschungsarbeiten einem breiteren Publikum zu präsentieren und sich mit anderen Forscher_innen zu vernetzen.

Der Award unterstreicht den wichtigen Beitrag der Forschungsarbeiten zur Gesellschaft. Die Teilnahme am Posterwettbewerb stellt eine hervorragende Gelegenheit dar, um die Forschungsergebnisse der Einreichenden zu präsentieren und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Coaching Workshop für die Einreichung

In einem Coaching-Workshop erhalten Interessierte Informationen über die Schritte und Herausforderungen bis zur wirtschaftlichen Umsetzung von Forschungsergebnissen und werden auf die Präsentation der Projekte vor der Fachjury vorbereitet. Der Coaching-Workshop wird bei Bedarf auch in englischer Sprache durchgeführt.

Termin: Donnerstag, 14. September 2023, 10.30 – 13.30 Uhr, an der Universität für Weiterbildung Krems, SE 3.5

Die Teilnahme am Workshop wird empfohlen!

Ihre Anmeldung zum Workshop senden Sie bis 1. September 2023 per Email an: innovationaward@donau-uni.ac.at

Einreichunterlagen

• Poster (Format A0)
  • ggf. Einverständniserklärung der Betreuerin/des Betreuers
  • Sprache: deutsch oder englisch

Die Darstellung Ihrer Forschungsarbeiten und deren potentieller wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Verwertung kann anhand folgender Kriterien/Fragen formuliert werden:

1. Was sind die Ergebnisse meines Forschungsprojekts bzw. meiner Erfindung und welchen Nutzen haben sie? Wer könnte davon profitieren?
  2. Wie könnte ein potentielles Produkt oder eine Dienstleistung aussehen, die auf meinen Ergebnissen basiert?
  3. Welches Problem oder welche Fragestellung könnte mein Produkt oder meine Dienstleistung lösen und welchen Nutzen würde es haben?
  4. Welche weiteren Entwicklungsschritte sind erforderlich, um eine wirtschaftliche und gesellschaftliche Umsetzung zu ermöglichen?
  5. Wenn meine Idee einen Beitrag zur Erreichung der Sustainable Development Goals (SDGs) leisten könnte, wie würde dies aussehen und wie könnte meine Idee dazu beitragen?

Die Beantwortung dieser Kriterien und Fragen unterstützt bei der Darstellung der Forschungsarbeiten sowie ersten Überlegungen zu deren potentieller wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Verwertung.

Einreichung der digitalen Unterlagen (Poster, Lebenslauf und Einverständniserklärung) per Email an: innovationaward@donau-uni.ac.at

Die Einreichbedingungen finden sich unter: www.accent.at

Ende der Einreichfrist ist der 2. Oktober 2023.

Präsentation der Einreichung vor Jury

Die Teilnehmenden werden ihre Projekte in einer 10-minütigen Präsentation vor einer Fachjury präsentieren. Um an der Präsentation vor der Jury teilzunehmen, benötigen die Einreichenden ein gedrucktes Poster im Format A0. Es wird darum gebeten, das Poster selbstständig auszudrucken und zur Präsentation mitzubringen. Die Jury setzt sich aus je einer Vertreterin/einem Vertreter der folgenden Institutionen zusammen: Universität für Weiterbildung Krems, IMC Fachhochschule Krems, Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften, tecnet equity NÖ Technologiebeteiligungs-Invest GmbH und accent Inkubator GmbH. Das Poster und die Präsentation sind die Grundlage für die Bewertung der Projekte.

Einreichung und Präsentation des Posters vor der Jury gelten nicht als Veröffentlichung!

Die Preisverleihung erfolgt im November 2023 (Termin wird nachgenannt).

Die Preise werden von der tecnet equity NÖ Technologiebeteiligungs-Invest GmbH und der accent Inkubator GmbH gestiftet. Der Preis steht zur freien Verfügung. Bei Teameinreichungen wird der Preis unter den Teammitgliedern aufgeteilt.

Preisgelder:

1. Preis: 1.500,- Euro
2. Preis: 1.000,- Euro
3. Preis:    500,- Euro

14. September 2023

Workshop veranstaltet von tecnet equity NÖ Technologiebeteiligungs-Invest GmbH und accent Inkubator GmbH

2. Oktober 2023

Deadline: Einreichung von Poster, Lebenslauf (PDF-Format) sowie schriftlicher Einverständniserklärung der Betreuerin/des Betreuers an:
innovationaward@donau-uni.ac.at.

10. Oktober 2023

Präsentation vor der Jury

Mitte November 2023*

* Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.