17.04.2024

Gelegen im UNESCO-Welterbe „Kulturlandschaft Wachau“ ist die Universität für Weiterbildung Krems in vielfacher Hinsicht eine Arbeitgeberin von hoher Attraktivität. Die Rezertifizierung hochschuleundfamilie sowie das BGF-Gütesiegel, vergeben vom Österreichischen Netzwerk Betriebliche Gesundheitsförderung, sind aktuelle Beispiele für die stetige Weiterentwicklung als moderne Arbeitgeberin. Diese Bemühungen spiegeln sich nun im Ranking des Wirtschaftsmagazins trend, das in Kooperation mit Statista und kununu erstellt wird, wider. Hier ist die Universität für Weiterbildung Krems erstmals als Top-Arbeitgeberin vertreten.

Die Universität für Weiterbildung Krems ist mit über 25 Jahren Erfahrung führend auf dem Gebiet der universitären Weiterbildung. Nicht nur 82 Prozent der über 24.000 Alumni würden die Universität für Weiterbildung Krems weiterempfehlen, wie aus der Absolvent_innenbefragung 2019 hervorgeht. Die Universität Krems ist auch als Arbeitgeberin attraktiv. Sie erreicht 2024 Platz 163 von insgesamt 300 im Ranking gelisteten Unternehmen und Organisationen. Im Bereich „Bildung und Forschung“ liegt sie auf Platz elf von 21. Dieser Erfolg verdankt sich den zahlreichen Aktivitäten der Universität Krems, um sich als zeitgemäße Arbeitgeberin weiterzuentwickeln.

Rezertifizierung hochschuleundfamilie

Das Audit hochschuleundfamilie verleiht zum dritten Mal der Universität für Weiterbildung Krems ihr Zertifikat. So setzt sich die Universität Krems aktiv für die Förderung der Vereinbarkeit von Bildung, beruflicher Weiterentwicklung und familiären Verpflichtungen ein. Dies gehört zur familienfreundlichen Kultur der Universität Krems. So finden die Mitarbeiter_innen eine Umgebung vor, die ihre individuellen Bedürfnisse und Verpflichtungen berücksichtigt.

Für den dreijährigen Zertifizierungszeitraum plant die Universität 15 Maßnahmen, deren Umsetzung extern auditiert wird. Zu diesen Maßnahmen gehören unter anderem die Einführung von individualisierbaren Bildungswegen, die inhaltliche Evaluation der Richtlinie für Homeoffice und mobiles Arbeiten, die weitere Umsetzung von Personal- und Karriereförderungsmaßnahmen, die Intensivierung des Karenzmanagement-Systems und die Kinderbetreuung bei Campus Kids. Das Zertifikat ist bis 2027 gültig.

Gesundheit und Wohlbefinden haben Priorität

Ein weiterer wichtiger Faktor für die hohe Attraktivität der Universität für Weiterbildung Krems ist ihre Gesundheitsorientierung. Das Österreichische Netzwerk BGF (ÖNBGF) hat der Universität Krems im März 2024 wieder das Gütesiegel für betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) verliehen. Dabei werden 15 Qualitätskriterien herangezogen, um Erfolg und Nachhaltigkeit des BGF-Projektes zu gewährleisten. Qualitätsvolle BGF muss in die Unternehmenskultur mit organisatorischen Strukturen und klaren personellen Verantwortlichkeiten integriert sein. Um effizient zu sein, muss die BGF zielgruppenorientiert die Bedürfnisse der Belegschaft mit geeigneten Diagnoseinstrumenten erfassen. Um auch wirkungsvoll zu sein, muss die BGF regelmäßig ihre Ergebnisse kontrollieren und evaluieren sowie nachhaltig ausgerichtet sein.

Über das Trend-Ranking

Die Mindestvoraussetzung für die Berücksichtigung in der Studie ist, dass Arbeitgeber_innen mindestens 200 Mitarbeiter_innen in Österreich beschäftigen und sich einer von 20 vorab von trend und Statista gemeinsam definierten Branchen wie etwa „Bildung und Forschung“ oder „Gesundheit und Soziales“ zuordnen lassen. Das Ranking der 300 besten Arbeitgeber_innen basiert auf einer anonymen Onlinebefragung von Arbeitnehmer_innen, trend-Leser_innen und Mitgliedern der Karrierenetzwerke Xing und kununu. Auch Bewertungen auf kununu wurden herangezogen. So wurden 200.000 Urteile aus vier verschiedenen Bewertungskanälen für das Ranking ausgewertet.