13.05.2015

Krems (kpr). Am Sonntag, den 31. Mai 2015, bittet die Donau-Universität Krems zum Festkonzert "Donaustimmen". Veranstaltet von Campus Cultur, bieten der Campus-Chor CHORyphäen und MusikerInnen aus Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Rumänien und Serbien Musik aus sieben Donauländern. Das Festkonzert bildet die Einstimmung auf die Feierlichkeiten der Donau-Universität Krems im Oktober 2015 anlässlich ihres 20-jährigen Jubiläums. Der Eintritt ist frei.

Entlang der Donau, von der Quelle bis zur Mündung: Der Campus-Chor der Donau-Universität Krems, CHORyphäen, unter Leitung von Cornelia Pesendorfer unternimmt mit MusikerInnen aus Ost- und Südosteuropa eine musikalische Reise durch die sieben Donauländer Deutschland, Österreich, Slowakei, Ungarn, Serbien, Rumänien und Bulgarien. Das rund einstündige Konzert verbindet Menschen verschiedener Kulturen und Sprachen und lässt damit ihre Geschichten und Lieder erklingen.

Prominente KünstlerInnen

Die Donaustimmen aus Ost- und Südosteuropa kommen von herausragenden KünstlerInnen, wie Nataša Mirković, Sängerin und Schauspielerin aus Bosnien und Herzegowina mit Engagements an der Volksoper Wien bis hin zu europäischen Festivals. Ihre unglaubliche Vielseitigkeit wurde auch in Hollywood vom Komponisten Gabriel Yared erkannt. In Folge sang Mirković den Titelsong zu Angelina Jolies Filmregie-Debut "In the land of blood and honey". Weiters werden beim Festkonzert der serbische Jazzmusiker Nenad Vasilic, der bulgarische Flötist Dimitar Karamitev, die bulgarische Volksmusiksängerin Magdalena Karamiteva, Mariela Apostolova, Sängerin aus Bulgarien, sowie die in Rumänien geborene und in Wien arbeitende Opern- und Jazzsängerin Diana Rasina auftreten.

Die Begrüßung nimmt der Rektor der Donau-Universität Krems, Friedrich Faulhammer vor. Durch das Festkonzert führt Veronika Großberger.

Festkonzert "Donaustimmen"
Sonntag, 31. Juni 2015, 19 Uhr
Audimax der Donau-Universität Krems
Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
3500 Krems

Anmeldung erforderlich an zzm@donau-uni.ac.at oder 02732-893-2571.

Rückfragen