01.09.2015

Krems (kpr). Das Seminar "Gebäudelebenszyklusanalysen" an der Donau-Universität Krems bereitet die im Forschungsprojekt LEKOECOS erarbeitete Expertise zur Lebenszykluskosten-Berechnung und ökologischen Bewertung von Gebäuden gezielt für PraktikerInnen und ExpertInnen aus der Bau- und Immobilienbranche auf. Die Anwendung der Berechnungsmethoden und -werkzeuge wird den SeminarteilnehmerInnen anhand praxisbezogener Beispiele vermittelt.

In der Bau- und Immobilienbranche findet weltweit derzeit ein Umdenken statt: von der abgegrenzten Betrachtung einzelner Bereiche geht die Entwicklung in Richtung einer disziplinübergreifenden und lebenszyklusorientierten Denkweise. Nur eine solche ganzheitliche Betrachtung und die Optimierung von Gebäuden über ihren gesamten Lebenszyklus ermöglicht die Sicherstellung ihrer ökonomischen und ökologischen Nachhaltigkeit. In den letzten Jahren wurden die dafür erforderlichen Methoden und Werkzeuge entwickelt und standardisiert. Sie müssen den Eingang in die tägliche Praxis der Planung und Projektentwicklung jedoch erst finden. Das Department Bauen und Umwelt der Donau-Universität Krems entspricht diesem Trend mit dem Angebot des Seminars "Gebäudelebenszyklusanalysen".

Langjährige Forschungserfahrung für die Praxis

Das Zentrum für Immobilien- und Facility Management am Department für Bauen und Umwelt der Donau-Universität Krems forscht unter der Leitung von Vis.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Helmut Floegl bereits seit vielen Jahren im Bereich der Lebenszykluskosten-Berechnung von Gebäuden. Im Rahmen des Forschungsprojektes LEKOECOS wurde das vorhandene Wissen mit dem Know-how der Projektpartner zur ökologischen Gebäudebetrachtung zusammengeführt und daraus ein praktisch anwendbares ökonomisch-ökologisches Gebäudelebenszyklusmodell entwickelt.

Seminar-Wissen für Dienstleistungen, Forschung und Innovation

TeilnehmerInnen erlernen im Seminar "Gebäudelebenszyklusanalysen" die Methoden der Lebenszykluskosten-Berechnung und ökologischen Bewertung von Gebäuden und Bauteilen. Mit dem erlernten Know-how können sie entsprechende Planungs- und Beratungsdienstleistung anbieten bzw. die erlernten Fähigkeiten im Rahmen unternehmensinterner Forschungs-, Technikentwicklungs- und Innovations-Aktivitäten anwenden.

Das Seminar richtet sich an ArchitektInnen, FachplanerInnen, BaumeisterInnen, BauträgerInnen, ImmobilienwirtschafterInnen und Facility ManagerInnen. Das Seminar erstreckt sich über drei Module zu insgesamt sieben Seminartagen.

Seminar Gebäudelebenszyklusanalysen

Wann:                          Modul 1: 22. bis 24.20.2015
                                    Modul 2: 26. Bis 28.11.2015
                                    Modul 3: 14.01.2015