
Dipl.-Ing. Christina Ipser
Wissenschaftliche Mitarbeiterin - Zentrum für Immobilien- und Facility Management
- christina.ipser@donau-uni.ac.at
- +43 2732 893-2663
- +43 664 83 40 024
- Zum Kontaktformular
- Campus Krems, Trakt B, 2. Stock, 2.202
- Universität für Weiterbildung Krems
- Zentrum für Immobilien- und Facility Management
- Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
- 3500 Krems
- Österreich
Projekte (Auszug Forschungsdatenbank)
Reboot BUILD UP Skills Austria
New Approaches for Inclusive Informal Learning Spaces
ClimB! - Gebäude und Quartiere im Klimawandel
Learning and Innovation Spaces for Continuing Education
monumentum ad usum Nutzungspotentiale von Denkmälern für gemeinnützige Bauträger
Gebäudesoftskills - Qualifizierungsnetzwerk Humanwissenschaften und Bautechnik
Lebenszykluskostenbewusstes Planen und Bauen bei Ein- und Zweifamilienhäusern
Building Inclusive Urban Communities
Qualifizierungsseminar ökonomisch-ökologische Lebenszyklusbetrachtung von Gebäuden
Publikationen (Auszug Forschungsdatenbank)
Brachtl, S.; Ipser, C.; Keser Aschenberger, F.; Oppl, S.; Oppl, S.; Pakoy, E.K.; Radinger, G. (2023). Physical home-learning environments of traditional and non-traditional students during the COVID pandemic: exploring the impact of learning space on students’ motivation, stress and well-being. Smart Learning Environments, 10, 7 (2023): https://doi.org/10.1186/s40561-023-00222-4
Keser Aschenberger, F.; Radinger, G.; Brachtl, S.: Ipser, C.; Oppl, S. (2022). Physical Home Learning Environments for Digitally Supported Learning in Academic Continuing Education during COVID-19 Pandemic. Journal of Learning Environments Research, online first: 10.1007/s10984-022-09406-0, Springer Nature
Radinger, R.; Ipser, C. (2021). Ein Sack voll Flöhe – vom Nutzen gemeinschaftlichen Wissens. In: Buxbaum, P.A.; Oberzaucher, E.;, Gebäudesoftskills - Bauen in menschlichen Dimensionen: 92-95, IBO Verlag, Wien
Ipser, C; Radinger, G; Brachtl, S; Keser Aschenberger, F; Schreder, G; Hynek, N; Zenk, L. (2021). Experiencing learning spaces in continuing education: the learner’s perspective. European Journal of University Lifelong Learning, Vol 5 No 01: 27-41, Eucen
Ipser, C; Radinger, G; Brachtl, S; Keser Aschenberger, F; Schreder, G; Hynek, N; Zenk, L. (2021). Experiencing learning spaces in continuing education: the learner’s perspective. European Journal of University Lifelong Learning, 5/2021: 27 - 41, Eucen
Neuhold, E. (Hrsg.) (2020). Tagungsband „2. Immobilien-Zukunftstag – Lebenswerte Stadtquartiere“. Universitätsverlag „Edition Donau-Universität Krems“, Krems
Ipser, C.; Radinger, G.; Brachtl, S.; Klug, S.; Oberzaucher, L. (2019). Transdisziplinäre Ansätze für gebaute Lebensräume am Beispiel des Qualifizierungs- und Netzwerkprojektes Gebäudesoftskills. BauZ! 2019 Tagungsband, 2019: 44-48
Ipser, C. (2019). Lebenszykluskostenbewusstes Planen und Bauen von Wohnbauten. Nachhaltige Technologien, 3/2019: 13
Ipser, C. (2018). Kapitel 7: Methoden der Lebenszyklusbetrachtung, Kapitel 11: Lebenszykluskostenbetrachtung. In: Steiner, T. [Hrsg.], Ökologie und Ökonomie des Dämmens, Analyse und Bewertung von Dämmmaßnahmen in der Altbausanierung: 52-55;142-155, Fraunhofer IRB Verlag, Stuttgart
Radinger, G.; Ipser, C. (2018). We shape our buildings -thereafter our buildings shape us. Architektur & BauForum, 06/2018: 26
Ipser, C.; Radinger, G.; Stumpf, W.; Floegl, H. (2017). Fertig! Und was jetzt? Lebenszykluskostenbewusstes Planen und Bauen für die langfristige Leistbarkeit von Wohnbauten. IBO, Tagungsband BauZ! 2017 - Wiener Kongress für zukunftsfähiges Bauen. Was wird anders? Planen 2017-2050, 2017: 72, IBO – Österreichisches Institut für Bauen und Ökologie GmbH, Wien
Ipser, C.; Stumpf, W.; Floegl, H.; Radinger, G. (2017). Lebenszykluskostenbewusstes Planen und Bauen bei Ein- und Zweifamilienhäusern - Handbuch.
Ipser, C.; Floegl, H.; Radinger, G. (2016). Analyse von Lebenszykluskosten-Szenarien unterschiedlicher Fassaden für Wohnhausanlagen. INservFM 2016 Tagungsband: 117-126
Floegl, H.; Ipser, C. (2016). Economical-ecological building life cycle model. EuroFM Insight, 37: 1-4
Eder, G.; Floegl, H.; Friedl, K.; Greger, H.; Hofer, G.; Hutter, T.; Ipser, C.; Schäffer, H.; Thewanger, E.; Waltenberger, L. (2016). Lebenszykluskostenrechnung in der Vergabe. Leitfaden für die Paketvergabe von Planungsleistungen. IG Lebenszyklus Bau
Floegl, H.; Ipser, C. (2015). Ökonomisch-ökologisches Gebäudelebenszyklusmodell. Facility Management Kongress Frankfurt 2015, 2015: 1-10
Ipser, C.; Huemer-Kals, V. (2015). Umweltwirkungen und Kosten im Lebenszyklus von Gebäuden - das Projekt LEKOECOS. Tagungsband BauZ! 2015 "Aus der Praxis der Gebäudenutzung", 2015, IBO Verlag, Wien
Ipser, C.; Radinger, G.; Winkler, M.; Floegl, H.; Geissler, S. (2014). smartKB* - Reduktion des Kühlenergiebedarfs durch intelligente Stadt- und Gebäudeplanung. FH Pinkafeld, Tagungsband e-nova „Nachhaltige Gebäude Versorgung – Nutzung – Integration“, Pinkafeld
Ipser, C.; Floegl, H.; Mötzl, H.; Huemer-Kals, V.; Geissler, S.; Radosch, U. (2014). LEKOECOS: Kombiniertes ökonomisch-ökologisches Gebäudelebenszyklusmodell. Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie, Berichte aus Energie- und Umweltforschung, 49/2014, Wien
Floegl H.; Ipser C. (2013). Kosten und Ressourcen im Gebäudelebenszyklus. In: Rainer Stempkowsky, Netzwerk Bau: 22, Netzwerk - Der Verlag, Wien
Vorträge (Auszug Forschungsdatenbank)
The Elefant in the Room – Gebäude der Zukunft, ein komplexes System
Abschlussevent Projekt BUSLeague, 25.01.2023
Physical home learning environments of academic continuing education during the C-19 Pandemic.
ESREA (European Society for Research on Education of Adults) 10th trianial Conference, 02.10.2022
Gesundheitsrelevante Aspekte und Anforderungen an menschliche Lebensräume
Innovationslehrgang DigiPEQ, 22.09.2022
First we shape our buildings, thereafter our buildings shape us! Wechselwirkungen zwischen Menschen und Gebäuden
Partnerveranstaltung - Build-up of skills for sustainable development and realization of congenial digital PlusEnergy Quaters - DigiPEQ, 11.11.2021
Was ist zu tun, um den Wohnhausbestand klimafit für die Zukunft zu machen?
71. Symposium „Die Zukunft des Wohnens“: Erneuerbare Energie im Wohnhaus - Vision oder Baustandard?, 11.11.2021
Transdisziplinäre Ansätze für komplexe Planungsaufgaben
Partnerveranstaltung - Build-up of skills for sustainable development and realization of congenial digital PlusEnergy Quaters - DigiPEQ, 15.10.2021
Physische Lernumgebungen zu Hause für digital unterstütztes Lernen in der akademischen Weiterbildung
Forum Building Science, 29.06.2021
ClimB! - Multidisziplinäre Ansätze für klimaresiliente Gebäude und Quartiere
Forum Building Science 2021, 29.06.2021
Einführung in die ökologische und ökonomische Lebenszyklusbetrachtung
FFG Qualifizierungsseminar TGA-LZA-SOLAR, 16.06.2021
Learner Experiences in Learning Space in Continuing Education
eucen Experts’ Seminar 2 June 2021, 02.06.2021
Wechselwirkungen zwischen Menschen und Gebäuden
FFG Qualifizierungsseminar ClimB! - Gebäude und Quartiere im Klimawandel, 25.02.2021
Methoden der Lebenszyklusbetrachtung
FFG Qualifizierungsseminar ClimB! - Gebäude und Quartiere im Klimawandel, 25.02.2021
ClimB! Gebäude und Quartiere im Klimawandel
3. Immobilien-Zukunftstag, 14.10.2020
Lebenszykluskosten für zukunftsfähige Immobilien
ImmoDienstag - Großvolumiger Wohnbau – eine wirtschaftliche Herangehensweise, Graz, 19.11.2019
Der (Frei-)Raum als dritter Pädagoge – Mensch-Gebäude-Wechselwirkungen am Beispiel von Lernräumen für die Weiterbildung
2. Immobilien-Zukunftstag, Krems, Österreich , 17.10.2019
First we shape our buildings, thereafter our buildings shape us!
Wer sagt, dass nur Pflanzen Licht brauchen? - Fachtagung Architekturzentrum Wien, Österreich, 03.10.2019
Von der Wechselwirkung zwischen Menschen und Gebäuden
Liberaler Dialog, Wien, 12.09.2019
Gebäude Soft Skills
EWMD Netzwerktreffen, Wien, 04.06.2019
Physische Räume für die digitalisierte Welt
Forum Building Science, Krems, Österreich, 08.05.2019
Lebenszykluskosten für zukunftsfähige Immobilien
ImmoDienstag - Großvolumiger Wohnbau – eine wirtschaftliche Herangehensweise, Wien, 16.04.2019