Dipl.-Ing. Christina Ipser
Zentrumsleiterin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin - Zentrum für Immobilien- und Facility Management
- christina.ipser@donau-uni.ac.at
- +43 2732 893-2663
- +43 664 83 40 024
- Zum Kontaktformular
- Campus Krems, Trakt B, 2. Stock, 2.202
- Universität für Weiterbildung Krems
- Zentrum für Immobilien- und Facility Management
- Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
- 3500 Krems
- Österreich
Projekte (Auszug Forschungsdatenbank)
Laufende Projekte
Anwendung von künstlicher Intelligenz im Baugewerbe
Projektzeitraum: 01.01.2024–31.12.2024
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Rupert Ledl
Fördergeber: Private (Stiftungen, Vereine etc.)
Projektzeitraum: 01.03.2023–28.02.2026
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Stefanie Kotrba
Fördergeber: EU
Reboot BUILD UP Skills Austria
Projektzeitraum: 01.10.2022–31.03.2024
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Gregor Radinger
Fördergeber: EU
New Approaches for Inclusive Informal Learning Spaces
Projektzeitraum: 01.01.2022–30.06.2024
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Christina Ipser
Fördergeber: EU
Abgeschlossene Projekte
monumentum ad usum Nutzungspotentiale von Denkmälern für gemeinnützige Bauträger
Projektzeitraum: 01.01.2018–31.10.2023
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Manfred Sonnleithner
Fördergeber: Bundesländer (inkl. deren Stiftungen und Einrichtungen)
Förderprogramm: Land NÖ
Projektzeitraum: 01.02.2021–31.07.2021
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Markus Winkler
Fördergeber: FFG
ClimB! - Gebäude und Quartiere im Klimawandel
Projektzeitraum: 01.10.2020–31.03.2021
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Christina Ipser
Fördergeber: FFG
Learning and Innovation Spaces for Continuing Education
Projektzeitraum: 01.02.2019–31.01.2021
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Christina Ipser
Fördergeber: Sonstige
Building Inclusive Urban Communities
Projektzeitraum: 15.10.2015–01.10.2019
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Tania Berger
Fördergeber: EU
Förderprogramm: ERASMUS+
Gebäudesoftskills - Qualifizierungsnetzwerk Humanwissenschaften und Bautechnik
Projektzeitraum: 01.01.2017–31.03.2019
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Gregor Radinger
Fördergeber: FFG
Förderprogramm: FFG (Forschungskompetenzen für die Wirtschaft)
Lebenszykluskostenbewusstes Planen und Bauen bei Ein- und Zweifamilienhäusern
Projektzeitraum: 01.01.2016–31.01.2017
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Christina Ipser
Fördergeber: Unternehmen
Förderprogramm: ---
Lebenszyklusanalyse hinterlüfteter Fassaden
Projektzeitraum: 01.04.2014–31.07.2015
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Christina Ipser
Fördergeber: sonstige öffentlich-rechtliche Einrichtungen (Körperschaften, Stiftungen, Fonds)
Qualifizierungsseminar ökonomisch-ökologische Lebenszyklusbetrachtung von Gebäuden
Projektzeitraum: 01.10.2014–31.03.2015
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Christina Ipser
Fördergeber: FFG
Förderprogramm: FFG (Forschungskompetenzen für die Wirtschaft)
Projektzeitraum: 01.11.2013–31.10.2014
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Christina Ipser
Fördergeber: FFG
Förderprogramm: Haus der Zukunft plus
Publikationen (Auszug Forschungsdatenbank)
Hanus, C.; Sonnleithner, M.; Floegl, H.; Ipser, C.; Passawa, R.; Schneider, B.; Stejskal-Ripka, M., Winiwarter, K. (2024). monumentum ad usum - Erhebung von Nutzungspotenzialen von baukulturellem erbe in Niederösterreich für gemeinnützige bauträger. University of Krems Press
Ipser, C.; Altmann-Mavaddat, N.; Bruner-Lienhart, S., Ebner, A.; Frick, D.; Geissler, S.; Gugitscher, K.; Lachmayr, N.; Mayerl, M.; Pacher, C.; Radinger, G.; Rieger, K.; Sibille, E.; Trnka, G. (2024). BUILD UP Skills – Austria: Analysis on the National Status Quo. Education and Training for Achieving the Energy and Climate Targets in the Austrian Building Sector. Department for Building and Environment, University for Continuing Education Krems, Krems
Rieger, K.; Kreiner, H.; Pacher, C.; Scherz, M.; Altmann-Mavaddat, N.; Bruner-Lienhart, S.; Frick, D.; Gugitscher, K.; Ipser, C.; Lachmayr, N.; Radinger, G., Sibille, E.; Trnka, G. (2024). BUILD UP Skills – Austria National Roadmap 2030. TU Graz Life Long Learning, Graz University of Technology, Graz
Brachtl, S.; Ipser, C.; Keser Aschenberger, F.; Oppl, S.; Oppl, S.; Pakoy, E.K.; Radinger, G. (2023). Physical home-learning environments of traditional and non-traditional students during the COVID pandemic: exploring the impact of learning space on students’ motivation, stress and well-being. Smart Learning Environments, 10, 7 (2023): https://doi.org/10.1186/s40561-023-00222-4
Keser Aschenberger, F; Radinger, G.; Brachtl, S.; Ipser, C. (2023). Comparative report on country context analysis: availability and infrastructure of informal learning spaces. Universität für Weiterbildung Krems, Krems
Keser Aschenberger, F.; Radinger, G.; Brachtl, S.: Ipser, C.; Oppl, S. (2022). Physical Home Learning Environments for Digitally Supported Learning in Academic Continuing Education during COVID-19 Pandemic. Journal of Learning Environments Research, online first: 10.1007/s10984-022-09406-0, Springer Nature
Brachtl, S.; Ipser, C.; Keser Aschenberger, F.; Radinger, S. (2022). NIILS Country Context Report & Situation Analysis: availability and infrastructure of informal learning spaces. UWK, 1, UWK Homepage
Radinger, R.; Ipser, C. (2021). Ein Sack voll Flöhe – vom Nutzen gemeinschaftlichen Wissens. In: Buxbaum, P.A.; Oberzaucher, E.;, Gebäudesoftskills - Bauen in menschlichen Dimensionen: 92-95, IBO Verlag, Wien
Ipser, C; Radinger, G; Brachtl, S; Keser Aschenberger, F; Schreder, G; Hynek, N; Zenk, L. (2021). Experiencing learning spaces in continuing education: the learner’s perspective. European Journal of University Lifelong Learning, Vol 5 No 01: 27-41, Eucen
Ipser, C; Radinger, G; Brachtl, S; Keser Aschenberger, F; Schreder, G; Hynek, N; Zenk, L. (2021). Experiencing learning spaces in continuing education: the learner’s perspective. European Journal of University Lifelong Learning, 5/2021: 27 - 41, Eucen
Neuhold, E. (Hrsg.) (2020). Tagungsband „2. Immobilien-Zukunftstag – Lebenswerte Stadtquartiere“. Universitätsverlag „Edition Donau-Universität Krems“, Krems
Ipser, C.; Radinger, G.; Brachtl, S.; Klug, S.; Oberzaucher, L. (2019). Transdisziplinäre Ansätze für gebaute Lebensräume am Beispiel des Qualifizierungs- und Netzwerkprojektes Gebäudesoftskills. BauZ! 2019 Tagungsband, 2019: 44-48
Ipser, C. (2019). Lebenszykluskostenbewusstes Planen und Bauen von Wohnbauten. Nachhaltige Technologien, 3/2019: 13
Ipser, C. (2018). Kapitel 7: Methoden der Lebenszyklusbetrachtung, Kapitel 11: Lebenszykluskostenbetrachtung. In: Steiner, T. [Hrsg.], Ökologie und Ökonomie des Dämmens, Analyse und Bewertung von Dämmmaßnahmen in der Altbausanierung: 52-55;142-155, Fraunhofer IRB Verlag, Stuttgart
Radinger, G.; Ipser, C. (2018). We shape our buildings -thereafter our buildings shape us. Architektur & BauForum, 06/2018: 26
Ipser, C.; Radinger, G.; Stumpf, W.; Floegl, H. (2017). Fertig! Und was jetzt? Lebenszykluskostenbewusstes Planen und Bauen für die langfristige Leistbarkeit von Wohnbauten. IBO, Tagungsband BauZ! 2017 - Wiener Kongress für zukunftsfähiges Bauen. Was wird anders? Planen 2017-2050, 2017: 72, IBO – Österreichisches Institut für Bauen und Ökologie GmbH, Wien
Ipser, C.; Stumpf, W.; Floegl, H.; Radinger, G. (2017). Lebenszykluskostenbewusstes Planen und Bauen bei Ein- und Zweifamilienhäusern - Handbuch.
Ipser, C.; Floegl, H.; Radinger, G. (2016). Analyse von Lebenszykluskosten-Szenarien unterschiedlicher Fassaden für Wohnhausanlagen. INservFM 2016 Tagungsband: 117-126
Floegl, H.; Ipser, C. (2016). Economical-ecological building life cycle model. EuroFM Insight, 37: 1-4
Eder, G.; Floegl, H.; Friedl, K.; Greger, H.; Hofer, G.; Hutter, T.; Ipser, C.; Schäffer, H.; Thewanger, E.; Waltenberger, L. (2016). Lebenszykluskostenrechnung in der Vergabe. Leitfaden für die Paketvergabe von Planungsleistungen. IG Lebenszyklus Bau
Vorträge (Auszug Forschungsdatenbank)
Stakeholder Perspectives on Inclusive Informal Learning Spaces in Higher Education
DGfE-Kongress 2024, 11.03.2024
Schlüsselergebnisse der Status Quo Analyse des Gebäudesektors in Österreich
Abschlussveranstaltung von Reboot Build up Skills (ReBUSk), 04.03.2024
New Approaches for Inclusive Informal Learning Spaces (NIILS)
2. Symposium Anerkennung und Validierung non-formalen und informellen Lernens an Hochschulen, 12.12.2023
Walking Workshops & „Walkshops“ - Der Spaziergang als didaktisches Mittel
Walking Interviews & Workshops in Forschung und Lehre, 22.11.2023
ReBUSk Reboot Build Up Skills - Presentation of the Austrian National Status Quo Analysis
Meeting of the LIFE BUILD UP Skills national projects: reviewing progress on the Status Quo Analysis (SQA) drafting, 30.03.2023
Informal learning spaces at UWK: A holistic descriptive analysis
Research Colloquium "Innovative spaces for learning”, 22.02.2023
The Elefant in the Room – Gebäude der Zukunft, ein komplexes System
Abschlussevent Projekt BUSLeague, 25.01.2023
Physical home learning environments of academic continuing education during the C-19 Pandemic.
ESREA (European Society for Research on Education of Adults) 10th trianial Conference, 02.10.2022
Gesundheitsrelevante Aspekte und Anforderungen an menschliche Lebensräume
Innovationslehrgang DigiPEQ, 22.09.2022
First we shape our buildings, thereafter our buildings shape us! Wechselwirkungen zwischen Menschen und Gebäuden
Partnerveranstaltung - Build-up of skills for sustainable development and realization of congenial digital PlusEnergy Quaters - DigiPEQ, 11.11.2021
Was ist zu tun, um den Wohnhausbestand klimafit für die Zukunft zu machen?
71. Symposium „Die Zukunft des Wohnens“: Erneuerbare Energie im Wohnhaus - Vision oder Baustandard?, 11.11.2021
Transdisziplinäre Ansätze für komplexe Planungsaufgaben
Partnerveranstaltung - Build-up of skills for sustainable development and realization of congenial digital PlusEnergy Quaters - DigiPEQ, 15.10.2021
ClimB! - Multidisziplinäre Ansätze für klimaresiliente Gebäude und Quartiere
Forum Building Science 2021, 29.06.2021
Physische Lernumgebungen zu Hause für digital unterstütztes Lernen in der akademischen Weiterbildung
Forum Building Science, 29.06.2021
Einführung in die ökologische und ökonomische Lebenszyklusbetrachtung
FFG Qualifizierungsseminar TGA-LZA-SOLAR, 16.06.2021
Learner Experiences in Learning Space in Continuing Education
eucen Experts’ Seminar 2 June 2021, 02.06.2021
Wechselwirkungen zwischen Menschen und Gebäuden
FFG Qualifizierungsseminar ClimB! - Gebäude und Quartiere im Klimawandel, 25.02.2021
Methoden der Lebenszyklusbetrachtung
FFG Qualifizierungsseminar ClimB! - Gebäude und Quartiere im Klimawandel, 25.02.2021
ClimB! Gebäude und Quartiere im Klimawandel
3. Immobilien-Zukunftstag, 14.10.2020
Lebenszykluskosten für zukunftsfähige Immobilien
ImmoDienstag - Großvolumiger Wohnbau – eine wirtschaftliche Herangehensweise, Graz, 19.11.2019