Projekte (Auszug Forschungs­datenbank)

Laufende Projekte

Anwendung von künstlicher Intelligenz im Baugewerbe

Projektzeitraum: 01.01.2024–31.12.2024
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Rupert Ledl
Fördergeber: Private (Stiftungen, Vereine etc.)

Zu Favoriten hinzufügen

Facilitating Shift Towards Active Forms of Mobility by Changing the Attitude and Travel Behaviour of Residents Through the Use of Green, Low-cost Tactical Urbanism and Placemaking Solutions

Projektzeitraum: 01.03.2023–28.02.2026
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Stefanie Kotrba
Fördergeber: EU

Zu Favoriten hinzufügen

Reboot BUILD UP Skills Austria

Projektzeitraum: 01.10.2022–31.03.2024
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Gregor Radinger
Fördergeber: EU

Zu Favoriten hinzufügen

New Approaches for Inclusive Informal Learning Spaces

Projektzeitraum: 01.01.2022–30.06.2024
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Christina Ipser
Fördergeber: EU

Zu Favoriten hinzufügen

monumentum ad usum Nutzungspotentiale von Denkmälern für gemeinnützige Bauträger

Projektzeitraum: 01.01.2018–31.10.2023
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Manfred Sonnleithner
Fördergeber: Bundesländer (inkl. deren Stiftungen und Einrichtungen)
Förderprogramm: Land NÖ

Zu Favoriten hinzufügen

Abgeschlossene Projekte

Ökonomische und ökologische Lebenszyklusanalyse umweltrelevanter TGA-Systeme für Wohngebäude mit hoher solarer Deckung

Projektzeitraum: 01.02.2021–31.07.2021
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Markus Winkler
Fördergeber: FFG

Zu Favoriten hinzufügen

ClimB! - Gebäude und Quartiere im Klimawandel

Projektzeitraum: 01.10.2020–31.03.2021
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Christina Ipser
Fördergeber: FFG

Zu Favoriten hinzufügen

Learning and Innovation Spaces for Continuing Education

Projektzeitraum: 01.02.2019–31.01.2021
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Christina Ipser
Fördergeber: Sonstige

Zu Favoriten hinzufügen

Building Inclusive Urban Communities

Projektzeitraum: 15.10.2015–01.10.2019
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Tania Berger
Fördergeber: EU
Förderprogramm: ERASMUS+

Zu Favoriten hinzufügen

Gebäudesoftskills - Qualifizierungsnetzwerk Humanwissenschaften und Bautechnik

Projektzeitraum: 01.01.2017–31.03.2019
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Gregor Radinger
Fördergeber: FFG
Förderprogramm: FFG (Forschungskompetenzen für die Wirtschaft)

Zu Favoriten hinzufügen

Lebenszykluskostenbewusstes Planen und Bauen bei Ein- und Zweifamilienhäusern

Projektzeitraum: 01.01.2016–31.01.2017
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Christina Ipser
Fördergeber: Unternehmen
Förderprogramm: ---

Zu Favoriten hinzufügen

Lebenszyklusanalyse hinterlüfteter Fassaden

Projektzeitraum: 01.04.2014–31.07.2015
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Christina Ipser
Fördergeber: sonstige öffentlich-rechtliche Einrichtungen (Körperschaften, Stiftungen, Fonds)

Zu Favoriten hinzufügen

Qualifizierungsseminar ökonomisch-ökologische Lebenszyklusbetrachtung von Gebäuden

Projektzeitraum: 01.10.2014–31.03.2015
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Christina Ipser
Fördergeber: FFG
Förderprogramm: FFG (Forschungskompetenzen für die Wirtschaft)

Zu Favoriten hinzufügen

Reduktion des Kühlenergiebedarfs durch optimierte Bebauungsstrukturen und Prozess- und Entwurfsoptimierung in der Gebäudeplanung

Projektzeitraum: 01.11.2013–31.10.2014
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Christina Ipser
Fördergeber: FFG
Förderprogramm: Haus der Zukunft plus

Zu Favoriten hinzufügen

Langfristig leistbares Wohnen in Niederösterreich Potentiale für Kostenoptimierungen im Planen, Bauen und Sanieren von Wohnhausanlagen bei gleichzeitiger Beachtung sozialer und ökologischer Qualitäten

Projektzeitraum: 01.08.2012–28.02.2014
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Helmut Floegl
Fördergeber: Bundesländer (inkl. deren Stiftungen und Einrichtungen)
Förderprogramm: NÖ Wohnbauforschung

Zu Favoriten hinzufügen
Mehr laden
von

Publikationen (Auszug Forschungs­datenbank)

Hanus, C.; Sonnleithner, M.; Floegl, H.; Ipser, C.; Passawa, R.; Schneider, B.; Stejskal-Ripka, M., Winiwarter, K. (2024). monumentum ad usum - Erhebung von Nutzungspotenzialen von baukulturellem erbe in Niederösterreich für gemeinnützige bauträger. University of Krems Press

Ipser, C.; Altmann-Mavaddat, N.; Bruner-Lienhart, S., Ebner, A.; Frick, D.; Geissler, S.; Gugitscher, K.; Lachmayr, N.; Mayerl, M.; Pacher, C.; Radinger, G.; Rieger, K.; Sibille, E.; Trnka, G. (2024). BUILD UP Skills – Austria: Analysis on the National Status Quo. Education and Training for Achieving the Energy and Climate Targets in the Austrian Building Sector. Department for Building and Environment, University for Continuing Education Krems, Krems

Rieger, K.; Kreiner, H.; Pacher, C.; Scherz, M.; Altmann-Mavaddat, N.; Bruner-Lienhart, S.; Frick, D.; Gugitscher, K.; Ipser, C.; Lachmayr, N.; Radinger, G., Sibille, E.; Trnka, G. (2024). BUILD UP Skills – Austria National Roadmap 2030. TU Graz Life Long Learning, Graz University of Technology, Graz

Brachtl, S.; Ipser, C.; Keser Aschenberger, F.; Oppl, S.; Oppl, S.; Pakoy, E.K.; Radinger, G. (2023). Physical home-learning environments of traditional and non-traditional students during the COVID pandemic: exploring the impact of learning space on students’ motivation, stress and well-being. Smart Learning Environments, 10, 7 (2023): https://doi.org/10.1186/s40561-023-00222-4

Keser Aschenberger, F; Radinger, G.; Brachtl, S.; Ipser, C. (2023). Comparative report on country context analysis: availability and infrastructure of informal learning spaces. Universität für Weiterbildung Krems, Krems

Keser Aschenberger, F.; Radinger, G.; Brachtl, S.: Ipser, C.; Oppl, S. (2022). Physical Home Learning Environments for Digitally Supported Learning in Academic Continuing Education during COVID-19 Pandemic. Journal of Learning Environments Research, online first: 10.1007/s10984-022-09406-0, Springer Nature

Brachtl, S.; Ipser, C.; Keser Aschenberger, F.; Radinger, S. (2022). NIILS Country Context Report & Situation Analysis: availability and infrastructure of informal learning spaces. UWK, 1, UWK Homepage

Radinger, R.; Ipser, C. (2021). Ein Sack voll Flöhe – vom Nutzen gemeinschaftlichen Wissens. In: Buxbaum, P.A.; Oberzaucher, E.;, Gebäudesoftskills - Bauen in menschlichen Dimensionen: 92-95, IBO Verlag, Wien

Ipser, C; Radinger, G; Brachtl, S; Keser Aschenberger, F; Schreder, G; Hynek, N; Zenk, L. (2021). Experiencing learning spaces in continuing education: the learner’s perspective. European Journal of University Lifelong Learning, Vol 5 No 01: 27-41, Eucen

Ipser, C; Radinger, G; Brachtl, S; Keser Aschenberger, F; Schreder, G; Hynek, N; Zenk, L. (2021). Experiencing learning spaces in continuing education: the learner’s perspective. European Journal of University Lifelong Learning, 5/2021: 27 - 41, Eucen

Neuhold, E. (Hrsg.) (2020). Tagungsband „2. Immobilien-Zukunftstag – Lebenswerte Stadtquartiere“. Universitätsverlag „Edition Donau-Universität Krems“, Krems

Ipser, C.; Radinger, G.; Brachtl, S.; Klug, S.; Oberzaucher, L. (2019). Transdisziplinäre Ansätze für gebaute Lebensräume am Beispiel des Qualifizierungs- und Netzwerkprojektes Gebäudesoftskills. BauZ! 2019 Tagungsband, 2019: 44-48

Ipser, C. (2019). Lebenszykluskostenbewusstes Planen und Bauen von Wohnbauten. Nachhaltige Technologien, 3/2019: 13

Ipser, C. (2018). Kapitel 7: Methoden der Lebenszyklusbetrachtung, Kapitel 11: Lebenszykluskostenbetrachtung. In: Steiner, T. [Hrsg.], Ökologie und Ökonomie des Dämmens, Analyse und Bewertung von Dämmmaßnahmen in der Altbausanierung: 52-55;142-155, Fraunhofer IRB Verlag, Stuttgart

Radinger, G.; Ipser, C. (2018). We shape our buildings -thereafter our buildings shape us. Architektur & BauForum, 06/2018: 26

Ipser, C.; Radinger, G.; Stumpf, W.; Floegl, H. (2017). Fertig! Und was jetzt? Lebenszykluskostenbewusstes Planen und Bauen für die langfristige Leistbarkeit von Wohnbauten. IBO, Tagungsband BauZ! 2017 - Wiener Kongress für zukunftsfähiges Bauen. Was wird anders? Planen 2017-2050, 2017: 72, IBO – Österreichisches Institut für Bauen und Ökologie GmbH, Wien

Ipser, C.; Stumpf, W.; Floegl, H.; Radinger, G. (2017). Lebenszykluskostenbewusstes Planen und Bauen bei Ein- und Zweifamilienhäusern - Handbuch.

Ipser, C.; Floegl, H.; Radinger, G. (2016). Analyse von Lebenszykluskosten-Szenarien unterschiedlicher Fassaden für Wohnhausanlagen. INservFM 2016 Tagungsband: 117-126

Floegl, H.; Ipser, C. (2016). Economical-ecological building life cycle model. EuroFM Insight, 37: 1-4

Eder, G.; Floegl, H.; Friedl, K.; Greger, H.; Hofer, G.; Hutter, T.; Ipser, C.; Schäffer, H.; Thewanger, E.; Waltenberger, L. (2016). Lebenszykluskostenrechnung in der Vergabe. Leitfaden für die Paketvergabe von Planungsleistungen. IG Lebenszyklus Bau

Mehr laden
von

Vorträge (Auszug Forschungs­datenbank)

Stakeholder Perspectives on Inclusive Informal Learning Spaces in Higher Education

DGfE-Kongress 2024, 11.03.2024

Schlüsselergebnisse der Status Quo Analyse des Gebäudesektors in Österreich

Abschlussveranstaltung von Reboot Build up Skills (ReBUSk), 04.03.2024

New Approaches for Inclusive Informal Learning Spaces (NIILS)

2. Symposium Anerkennung und Validierung non-formalen und informellen Lernens an Hochschulen, 12.12.2023

Walking Workshops & „Walkshops“ - Der Spaziergang als didaktisches Mittel

Walking Interviews & Workshops in Forschung und Lehre, 22.11.2023

ReBUSk Reboot Build Up Skills - Presentation of the Austrian National Status Quo Analysis

Meeting of the LIFE BUILD UP Skills national projects: reviewing progress on the Status Quo Analysis (SQA) drafting, 30.03.2023

Informal learning spaces at UWK: A holistic descriptive analysis

Research Colloquium "Innovative spaces for learning”, 22.02.2023

The Elefant in the Room – Gebäude der Zukunft, ein komplexes System

Abschlussevent Projekt BUSLeague, 25.01.2023

Physical home learning environments of academic continuing education during the C-19 Pandemic.

ESREA (European Society for Research on Education of Adults) 10th trianial Conference, 02.10.2022

Gesundheitsrelevante Aspekte und Anforderungen an menschliche Lebensräume

Innovationslehrgang DigiPEQ, 22.09.2022

First we shape our buildings, thereafter our buildings shape us! Wechselwirkungen zwischen Menschen und Gebäuden

Partnerveranstaltung - Build-up of skills for sustainable development and realization of congenial digital PlusEnergy Quaters - DigiPEQ, 11.11.2021

Was ist zu tun, um den Wohnhausbestand klimafit für die Zukunft zu machen?

71. Symposium „Die Zukunft des Wohnens“: Erneuerbare Energie im Wohnhaus - Vision oder Baustandard?, 11.11.2021

Transdisziplinäre Ansätze für komplexe Planungsaufgaben

Partnerveranstaltung - Build-up of skills for sustainable development and realization of congenial digital PlusEnergy Quaters - DigiPEQ, 15.10.2021

Physische Lernumgebungen zu Hause für digital unterstütztes Lernen in der akademischen Weiterbildung

Forum Building Science, 29.06.2021

ClimB! - Multidisziplinäre Ansätze für klimaresiliente Gebäude und Quartiere

Forum Building Science 2021, 29.06.2021

Einführung in die ökologische und ökonomische Lebenszyklusbetrachtung

FFG Qualifizierungsseminar TGA-LZA-SOLAR, 16.06.2021

Learner Experiences in Learning Space in Continuing Education

eucen Experts’ Seminar 2 June 2021, 02.06.2021

Methoden der Lebenszyklusbetrachtung

FFG Qualifizierungsseminar ClimB! - Gebäude und Quartiere im Klimawandel, 25.02.2021

Wechselwirkungen zwischen Menschen und Gebäuden

FFG Qualifizierungsseminar ClimB! - Gebäude und Quartiere im Klimawandel, 25.02.2021

ClimB! Gebäude und Quartiere im Klimawandel

3. Immobilien-Zukunftstag, 14.10.2020

Lebenszykluskosten für zukunftsfähige Immobilien

ImmoDienstag - Großvolumiger Wohnbau – eine wirtschaftliche Herangehensweise, Graz, 19.11.2019

Mehr laden
von
Zum Anfang der Seite