
Dipl.-Ing. Christina Ipser
- christina.ipser@donau-uni.ac.at
- +43 2732 893-2663
- +43 664 83 40 024
- To contact form
- Campus Krems, Tract B, 2nd Floor, 2.202
- University for Continuing Education Krems
- Center for Real Estate and Facility Management
- Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
- 3500 Krems
- Austria
Projects (Extract Research Database)
Reboot BUILD UP Skills Austria
NIILS - New Approaches for Inclusive Informal Learning Spaces
ClimB! - Buildings and neighborhoods in climate change
Learning and Innovation Spaces for Continuing Education
Building Inclusive Urban Communities
Publications (Extract Research Database)
Brachtl, S.; Ipser, C.; Keser Aschenberger, F.; Oppl, S.; Oppl, S.; Pakoy, E.K.; Radinger, G. (2023). Physical home-learning environments of traditional and non-traditional students during the COVID pandemic: exploring the impact of learning space on students’ motivation, stress and well-being. Smart Learning Environments, 10, 7 (2023): https://doi.org/10.1186/s40561-023-00222-4
Keser Aschenberger, F.; Radinger, G.; Brachtl, S.: Ipser, C.; Oppl, S. (2022). Physical Home Learning Environments for Digitally Supported Learning in Academic Continuing Education during COVID-19 Pandemic. Journal of Learning Environments Research, online first: 10.1007/s10984-022-09406-0, Springer Nature
Radinger, R.; Ipser, C. (2021). Ein Sack voll Flöhe – vom Nutzen gemeinschaftlichen Wissens. In: Buxbaum, P.A.; Oberzaucher, E.;, Gebäudesoftskills - Bauen in menschlichen Dimensionen: 92-95, IBO Verlag, Wien
Ipser, C; Radinger, G; Brachtl, S; Keser Aschenberger, F; Schreder, G; Hynek, N; Zenk, L. (2021). Experiencing learning spaces in continuing education: the learner’s perspective. European Journal of University Lifelong Learning, Vol 5 No 01: 27-41, Eucen
Ipser, C; Radinger, G; Brachtl, S; Keser Aschenberger, F; Schreder, G; Hynek, N; Zenk, L. (2021). Experiencing learning spaces in continuing education: the learner’s perspective. European Journal of University Lifelong Learning, 5/2021: 27 - 41, Eucen
Neuhold, E. (Hrsg.) (2020). Tagungsband „2. Immobilien-Zukunftstag – Lebenswerte Stadtquartiere“. Universitätsverlag „Edition Donau-Universität Krems“, Krems
Ipser, C.; Radinger, G.; Brachtl, S.; Klug, S.; Oberzaucher, L. (2019). Transdisziplinäre Ansätze für gebaute Lebensräume am Beispiel des Qualifizierungs- und Netzwerkprojektes Gebäudesoftskills. BauZ! 2019 Tagungsband, 2019: 44-48
Ipser, C. (2019). Lebenszykluskostenbewusstes Planen und Bauen von Wohnbauten. Nachhaltige Technologien, 3/2019: 13
Ipser, C. (2018). Kapitel 7: Methoden der Lebenszyklusbetrachtung, Kapitel 11: Lebenszykluskostenbetrachtung. In: Steiner, T. [Hrsg.], Ökologie und Ökonomie des Dämmens, Analyse und Bewertung von Dämmmaßnahmen in der Altbausanierung: 52-55;142-155, Fraunhofer IRB Verlag, Stuttgart
Radinger, G.; Ipser, C. (2018). We shape our buildings -thereafter our buildings shape us. Architektur & BauForum, 06/2018: 26
Ipser, C.; Radinger, G.; Stumpf, W.; Floegl, H. (2017). Fertig! Und was jetzt? Lebenszykluskostenbewusstes Planen und Bauen für die langfristige Leistbarkeit von Wohnbauten. IBO, Tagungsband BauZ! 2017 - Wiener Kongress für zukunftsfähiges Bauen. Was wird anders? Planen 2017-2050, 2017: 72, IBO – Österreichisches Institut für Bauen und Ökologie GmbH, Wien
Ipser, C.; Stumpf, W.; Floegl, H.; Radinger, G. (2017). Lebenszykluskostenbewusstes Planen und Bauen bei Ein- und Zweifamilienhäusern - Handbuch.
Ipser, C.; Floegl, H.; Radinger, G. (2016). Analyse von Lebenszykluskosten-Szenarien unterschiedlicher Fassaden für Wohnhausanlagen. INservFM 2016 Tagungsband: 117-126
Floegl, H.; Ipser, C. (2016). Economical-ecological building life cycle model. EuroFM Insight, 37: 1-4
Eder, G.; Floegl, H.; Friedl, K.; Greger, H.; Hofer, G.; Hutter, T.; Ipser, C.; Schäffer, H.; Thewanger, E.; Waltenberger, L. (2016). Lebenszykluskostenrechnung in der Vergabe. Leitfaden für die Paketvergabe von Planungsleistungen. IG Lebenszyklus Bau
Floegl, H.; Ipser, C. (2015). Ökonomisch-ökologisches Gebäudelebenszyklusmodell. Facility Management Kongress Frankfurt 2015, 2015: 1-10
Ipser, C.; Huemer-Kals, V. (2015). Umweltwirkungen und Kosten im Lebenszyklus von Gebäuden - das Projekt LEKOECOS. Tagungsband BauZ! 2015 "Aus der Praxis der Gebäudenutzung", 2015, IBO Verlag, Wien
Ipser, C.; Radinger, G.; Winkler, M.; Floegl, H.; Geissler, S. (2014). smartKB* - Reduktion des Kühlenergiebedarfs durch intelligente Stadt- und Gebäudeplanung. FH Pinkafeld, Tagungsband e-nova „Nachhaltige Gebäude Versorgung – Nutzung – Integration“, Pinkafeld
Ipser, C.; Floegl, H.; Mötzl, H.; Huemer-Kals, V.; Geissler, S.; Radosch, U. (2014). LEKOECOS: Kombiniertes ökonomisch-ökologisches Gebäudelebenszyklusmodell. Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie, Berichte aus Energie- und Umweltforschung, 49/2014, Wien
Floegl H.; Ipser C. (2013). Kosten und Ressourcen im Gebäudelebenszyklus. In: Rainer Stempkowsky, Netzwerk Bau: 22, Netzwerk - Der Verlag, Wien
Lectures (Extract Research Database)
The Elefant in the Room – Gebäude der Zukunft, ein komplexes System
Abschlussevent Projekt BUSLeague, 25/01/2023
Physical home learning environments of academic continuing education during the C-19 Pandemic.
ESREA (European Society for Research on Education of Adults) 10th trianial Conference, 02/10/2022
Gesundheitsrelevante Aspekte und Anforderungen an menschliche Lebensräume
Innovationslehrgang DigiPEQ, 22/09/2022
First we shape our buildings, thereafter our buildings shape us! Wechselwirkungen zwischen Menschen und Gebäuden
Partnerveranstaltung - Build-up of skills for sustainable development and realization of congenial digital PlusEnergy Quaters - DigiPEQ, 11/11/2021
Was ist zu tun, um den Wohnhausbestand klimafit für die Zukunft zu machen?
71. Symposium „Die Zukunft des Wohnens“: Erneuerbare Energie im Wohnhaus - Vision oder Baustandard?, 11/11/2021
Transdisziplinäre Ansätze für komplexe Planungsaufgaben
Partnerveranstaltung - Build-up of skills for sustainable development and realization of congenial digital PlusEnergy Quaters - DigiPEQ, 15/10/2021
ClimB! - Multidisziplinäre Ansätze für klimaresiliente Gebäude und Quartiere
Forum Building Science 2021, 29/06/2021
Physische Lernumgebungen zu Hause für digital unterstütztes Lernen in der akademischen Weiterbildung
Forum Building Science, 29/06/2021
Einführung in die ökologische und ökonomische Lebenszyklusbetrachtung
FFG Qualifizierungsseminar TGA-LZA-SOLAR, 16/06/2021
Learner Experiences in Learning Space in Continuing Education
eucen Experts’ Seminar 2 June 2021, 02/06/2021
Wechselwirkungen zwischen Menschen und Gebäuden
FFG Qualifizierungsseminar ClimB! - Gebäude und Quartiere im Klimawandel, 25/02/2021
Methoden der Lebenszyklusbetrachtung
FFG Qualifizierungsseminar ClimB! - Gebäude und Quartiere im Klimawandel, 25/02/2021
ClimB! Gebäude und Quartiere im Klimawandel
3. Immobilien-Zukunftstag, 14/10/2020
Lebenszykluskosten für zukunftsfähige Immobilien
ImmoDienstag - Großvolumiger Wohnbau – eine wirtschaftliche Herangehensweise, Graz, 19/11/2019
Der (Frei-)Raum als dritter Pädagoge – Mensch-Gebäude-Wechselwirkungen am Beispiel von Lernräumen für die Weiterbildung
2. Immobilien-Zukunftstag, Krems, Österreich , 17/10/2019
First we shape our buildings, thereafter our buildings shape us!
Wer sagt, dass nur Pflanzen Licht brauchen? - Fachtagung Architekturzentrum Wien, Österreich, 03/10/2019
Von der Wechselwirkung zwischen Menschen und Gebäuden
Liberaler Dialog, Wien, 12/09/2019
Gebäude Soft Skills
EWMD Netzwerktreffen, Wien, 04/06/2019
Physische Räume für die digitalisierte Welt
Forum Building Science, Krems, Österreich, 08/05/2019
Lebenszykluskosten für zukunftsfähige Immobilien
ImmoDienstag - Großvolumiger Wohnbau – eine wirtschaftliche Herangehensweise, Wien, 16/04/2019