07.06.2017

Auf der Jahrestagung des Hochschulnetzwerks "Bildung durch Verantwortung" wurde Univ.-Prof. Dr. Peter Baumgartner als Vertreter der Donau-Universität Krems in den Vorstand gewählt. Die Donau-Universität Krems ist damit die erste österreichische Universität, die in dem Netzwerk vertreten ist. Ziel des Netzwerks ist es, den Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu stärken.

Um den komplexen Herausforderungen in Wissenschaft und Gesellschaft gerecht zu werden, kooperieren Hochschulen vermehrt mit zivilgesellschaftlichen Akteuren und öffentlichen Partnern, um so einen intensiven Austausch von Erfahrungen und Wissen zu ermöglichen. Hochschulen verstehen sich dabei nicht mehr nur als reine Ausbildungsstätte, sondern engagieren sich in der Gemeinschaft. Vor diesem Hintergrund sieht sich das Hochschulnetzwerk "Bildung durch Verantwortung" als eine Plattform für den strategischen Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft, die darüber hinaus über die "Akademie Bildung durch Verantwortung" Akteure für die Kooperation zwischen Hochschule und Community qualifizieren möchte.

Spürbar wird das wachsende Interesse an der Zusammenarbeit u.a. an den steigenden Mitgliederzahlen im Hochschulnetzwerk "Bildung durch Verantwortung": Auf der im Mai stattfindenden Jahrestagung wurden sieben neue Mitglieder aufgenommen, so dass das Netzwerk nun 36 Hochschulen in Vollmitgliedschaft und drei zivilgesellschaftliche Organisationen umfasst. Auch die Donau-Universität Krems nimmt als Vollmitglied ihre Rolle im zivilgesellschaftlichen Diskurs wahr.

Jahrestagung mit Vorstandswahl

Die jährliche Hauptversammlung des Netzwerks fand dieses Mal in Berlin statt. Die über 100 Teilnehmenden befassten sich in sieben Entwicklungsworkshops mit dem Thema "Hochschule der Zukunft". Ob, wie und warum Hochschulen sich zukünftig noch stärker in Richtung gesellschaftliches Engagement entwickeln sollten, wurde u.a. mit den bildungspolitischen Sprechern der Bundestagsfraktionen, dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und zivilgesellschaftlichen Organisationen diskutiert. Gleichzeitig gab es Veränderungen im Vorstand, und erstmals ist die Donau-Universität Krems mit Peter Baumgartner, Leiter des Departments für Interaktive Medien und Bildungstechnologien, im erweiterten Vorstand vertreten. 2019 wird die Jahrestagung des Netzwerks zudem an der Donau-Universität Krems stattfinden.

Qualifizierungsangebot an der Schnittstelle zwischen Universität und Gesellschaft

Ebenfalls an der Donau-Universität Krems wird ein im Umfeld des Netzwerks entwickeltes Weiterbildungsprogramm angeboten. Im Certified Program "Campus und Communit"“ erwerben die TeilnehmerInnen vertiefende Kenntnisse über Interdependenzen zwischen Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sowie über den Bedarf an innovativen Lösungen. Das Certified Program sensibilisiert für die Notwendigkeit gesellschaftlichen Engagements sowie das Verständnis für andere Organisationskulturen als kritischen Faktor für erfolgreiche Kooperationen zwischen Universität und Zivilgesellschaft.